Wie der Titel schon sagt, geht´s um den Kosmos Radiotech baukasten, der ca. Anfang der 90er Jahre erschien...
wer hat diesen Baukasten? Was haltet ihr von ihm?
Ich hatte ihn schon mehrmals (als Kind, und jetzt habe ich ihn wieder als Sammlerstück). Ich finde den Baukasten sehr gelungen, da er ein großes Kapitel der Rundfunktechnik sehr gut, und verständlich erklärend abdeckt. Allerdings finde ich hat er noch ein paar "Schönheitsfehler".
Einerseits wird zwar auf die Sendetechnik eingegangen (man baut sogar sowohl einen MW als auch UKW Prüfsender - mit geringer Reichweite) allerdings wird nicht im Detail auf die Sendetechnik eingegangen. Mit den vorhandenen Bauelementen liesen sich einige Sender-chen bauen, die Leistungsmäsig natürlich auch so schwach auslegbar wären, wie die paar, die so gebaut werden.
Ich vermisse auch den Quarzoszillator - man hätte diesen doch hinzufügen können, ein Quarz kostet nicht soviel, und ein entsprechender Oszillator ist schnell gebaut. Auch einen "Pendelempfänger" vermisse ich im Baukasten...
Kurzwelle wird leider auch nicht beachtet, obwohl man mit den Teilen des Kosmos Radiotech -ich meine- das 49m Band empfangen kann. Man muss nur bei der Ferritantenne die "kleine Spule" nehmen, und, da diese ja verschiebbar ist, sie vorsichtig vom Ferritstanb runterziehen - und schon kommt man mit der "dual gate FET" Audionschaltung ins 49m Band...
Ein diskret aufgebauter AB Audioverstärker würde dem ein oder anderen Empfänger noch einen bessren "Retro look" aufsetzen, als der typische "AMP" Verstärker IC TBA820.
Alles in allem bin ich aber wirklich sehr zufrieden mit dem Kasten - wer diesen "gut" durcharbeitet, hat danach definitiv ein gutes, fundiertes Grundwissen zum Bau von Empfängern und auch *etwas* Sendern.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.