"Nauen"-Seite ist um das Kapitel "Empfangsstelle Geltow" erweitert worden
Hallo zusammen,
seit vielen Jahren habe ich auf meiner WEB-Site eine Seite mit dem Thema "Sendestelle Nauen" (die erste deutsche Großsendestelle). Nunmehr habe ich die Seite mit dem Thema "Abgesetzte Empfangsstelle in Geltow für die Großsendeanlagen in Nauen erweitert und auch mit aktuelle Photos versehen:
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: "Nauen"-Seite ist um das Kapitel "Empfangsstelle Geltow" erweitert worden
Hallo Rainer,
die Erweiterung gefällt mir sehr gut. Du hast den Beitrag schön aufbereitet und dokumentiert. Dass nun auch Zeitzeugen auftreten, finde ich besonders gut. Das Foto zur Rahmenantenne und der Amerika Turm ist besonders schön. Ein ganz schöner Klopper, wenn man das kleine Wägelchen am Fuß als Maßstab nimmt,
Es ist häufig auf alten Fotos zu sehen (auch andere Themen), wie frei die Landschaft von Baum- und Strauchwerk ist. Sieht man dann aktuelle Aufnahmen.....ist alles zugewachsen.
Ulkig oder?
Noch ein Hinweis: Das Bild "Knallfunkensender" im Nauen- Teil ist übrigens nicht der Sender selbst sondern nur der Hochspannungsraum des Knallfunkensenders.
Re: "Nauen"-Seite ist um das Kapitel "Empfangsstelle Geltow" erweitert worden
joeberesf: Noch ein Hinweis: Das Bild "Knallfunkensender" im Nauen- Teil ist übrigens nicht der Sender selbst sondern nur der Hochspannungsraum des Knallfunkensenders.
Gruß
Joerg
Hallo Joerg,
die Bildunterschrift zu dem Photo aus dem Buch von 1924 sagt "Hochspannungsraum der alten Knallfunkenstation in Nauen. In der Mitte des Bildes sind die großen Zinkringe sichtbar, zwischen denen die Funken mit furchtbaren Getöse übergingen."
So gesehen ist die Benennung "Knallfunkensender" doch zutreffend, denn die gezeigte Funkenstrecke ist Bestandteil des eigentlichen Senders. Ich habe den Text aber etwas angepasst.