| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Radio-Kameras / Kamera-Radios
  •  
 1
 1
11.07.20 16:47
wumpus 

Administrator

11.07.20 16:47
wumpus 

Administrator

Radio-Kameras / Kamera-Radios

Hallo zusammen,

Multimedia-Geräte, schon vor dem Internet und den Smartphones? Jein!

Es gab schon vor vielen Jahrzehnte zumindest die Versuche ein Radio (Kofferradio und Portable) mit einer Kamera zu kombinieren. Ich selbst habe einige dieser Kombigeräte. Zu sehen im Wumpus-Online-Museum und auf der Spezialseite zu Kamera-Radios:

https://www.welt-der-alten-radios.de/h--...radios-526.html

Dort habe ich jetzt auch eine Zeichnung / Skizze eines weiteren Kamera-Radios zugefügt:

Hendren Enterprise, Octopus "The Weekender", 1983





Ist doch schon irgendwie Multimedia?


Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

Zuletzt bearbeitet am 11.07.20 17:00

Datei-Anhänge
octopus-weekender.jpg octopus-weekender.jpg (128x)

Mime-Type: image/jpeg, 71 kB

Roehren-Lutz, laurel1, RWA und Airwaves gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
11.07.20 20:47
Roehren-Lutz 

WGF-Nutzer Stufe 2

11.07.20 20:47
Roehren-Lutz 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Radio-Kameras / Kamera-Radios

Hallo allerseits,

es isr doch erstaunlich, welche "Kuriositäten" industriell hergestellt wurden. Anscheinend war aber der Markt dafür nicht da.
Auch das Saba-mobil. Insbesondere das ungewöhnliche Kassettenformat.

Viele Grüße
Lutz

13.07.20 07:59
HB9 

WGF-Premiumnutzer

13.07.20 07:59
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Re: Radio-Kameras / Kamera-Radios

Hallo Rainer,

ich nehme an, der macht ein Foto, wenn der Wecker klingelt

Gruss HB9

13.07.20 10:59
wumpus 

Administrator

13.07.20 10:59
wumpus 

Administrator

Re: Radio-Kameras / Kamera-Radios

Hallo zusammen,

diese Radioapparate-Kombinationen mit eingebauten Fotoapparaten waren sicher eher ein Nischen-Produkt.

Das erwähnte Sabamobil war irgendwie völlig am Markt vorbei entwickelt worden: Nur Mittelwelle um 1967! Vielleicht für den Export in andere Länder gedacht. Ich hatte mal vor Jahrzehnten mit einem Saba-Ingenieur sprechen können. Der meinte diese Player-Cassetten zielten auf die Käuferschicht, der das Aufzeichnen von Musik zu umständlich war und einfach nur reinlegen, abspielen wollten. Mag so sein, aber das Cassettenangebot war ähnlich wie das von Tefi zu eingeschränkt.


@HB9: Am besten wurden solche Weckfotos, wenn man noch die Schlafmütze aufhatte ...

Hier der Link zum Sabamobil:
https://www.welt-der-alten-radios.de/aus...dios-2-152.html


Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

Zuletzt bearbeitet am 13.07.20 11:10

 1
 1
Wumpus-Online-Museum   Multimedia-Geräte   eingeschränkt   Kassettenformat   Insbesondere   Wumpus-Gollum-Forum   Player-Cassetten   Käuferschicht   Nischen-Produkt   welt-der-alten-radios   Radio-Kameras   ungewöhnliche   Fotoapparaten   Saba-Ingenieur   Kamera-Radios   Forumbetreiber   Cassettenangebot   Radioapparate-Kombinationen   Voxhaus-Gedenktafel   Kuriositäten