| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Ein Notebook als Radio?
  •  
 1
 1
12.12.19 16:24
wumpus 

Administrator

12.12.19 16:24
wumpus 

Administrator

Ein Notebook als Radio?

Hallo zusammen,


ein Notebook als Radio? Wie fast alle PCs können diese Alleskönner auch ein Radio darstellen. Mir ist aufgefallen, dass ich im Online-Museum kaum PCs oder Laptops oder Notebooks diesbezüglich aufgenommen habe. Das habe ich jetzt mit dem HP Pavilion 15-cx0350ng nachgeholt:

https://www.welt-der-alten-radios.de/aus...etail-1525.html



Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
12.12.19 16:38
Pentium4User 

WGF-Premiumnutzer

12.12.19 16:38
Pentium4User 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ein Notebook als Radio?

Besteht Interesse an TV-Karten (teiweise auch mti FM) für das Museum?
Es gibt nämlich auch Notebooks mit eingebautem TV-Empfänger samt Antenne für DVB-T.

13.12.19 07:51
HB9 

WGF-Premiumnutzer

13.12.19 07:51
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ein Notebook als Radio?

Hallo Rainer,

es gibt noch eine Art Radio für das Notebook: DRM-Dekoder, als Empfänger dient dann ein besserer SSB-Empfänger, so kann man preiswert DRM-Sendungen empfangen.
Ebenfalls möglich ist direkter Empfang von VLF-Sendern (z.B. SAQ) mit der Soundkarte.

Gruss HB9

13.12.19 10:17
wumpus 

Administrator

13.12.19 10:17
wumpus 

Administrator

Re: Ein Notebook als Radio?

Hallo zusammen,


ja, eine TV-Karte wäre interessant. Ich hatte vor ein paar hundert Jahren auch ein DRM-Dekoder-Program für meinen damaligen PC und konnte damit DRM mit meinem MW-KW-Audion machen. Beispiel:

https://www.welt-der-alten-radios.de/a--...bauplan-59.html

Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

13.12.19 11:35
Pentium4User 

WGF-Premiumnutzer

13.12.19 11:35
Pentium4User 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ein Notebook als Radio?

Ich werde mal ein paar Fotos von der TV-Karte machen. Die Soundkarte kann man zudem auch als LW-Sender benutzen: https://www.youtube.com/watch?v=Pdy9pnhzwss
Ist aber sehr schwach.

15.12.19 13:35
Bernhard45

nicht registriert

15.12.19 13:35
Bernhard45

nicht registriert

Re: Ein Notebook als Radio?

Vielleicht kein Notebook, aber ein Tablet-PC welches in diesem Radio verbaut wurde.

https://titusradio.com/

Empfängt Analog und Digital zwischen 100 kHz und 2 GHz und dank des Android-Systems auch
Internetradio.

Gruß Bernhard

 1
 1
Notebook   DRM-Sendungen   Soundkarte   Wumpus-Gollum-Forum   diesbezüglich   Online-Museum   v=Pdy9pnhzwss   TV-Empfänger   Internetradio   Alleskönner   Forumbetreiber   Voxhaus-Gedenktafel   Android-Systems   welt-der-alten-radios   MW-KW-Audion   eingebautem   DRM-Dekoder   VLF-Sendern   SSB-Empfänger   DRM-Dekoder-Program