Wumpus-Kompendium jetzt mit über 475 Themen und Stichworten
Hallo zusammen,
das Wumpus-Kompendium wurde von mir 1998 begonnen. Es hat über die Jahre in den Themenbereichen
Radiotechnik
Reparatur-Tipps
Restaurierungs-Tipps
Sammler-Tipps
bis heute über 475 Themen, Stichworte und Begriffe erfasst und kann ielleicht ganz gut in die Welt der alten Radios einführen. Wer sich etwas genauer mit dem Kompendium befasst, kann sicher sich autodidaktisch das Rüstzeug zur Reparatur und Pflege von Radios aneignen. Nur das geht nicht im Schnelldurchgang, so nebenbei wird man kein richtiger "Radio-Bastler". Man darf nämlich nicht vergessen, dass es früher dafür eine 3 1/2 jährige Berufsausbildung zum Rundfunk- und Fernsehtechniker gab. Das Wissen und die Kenntnis fallen nicht vom Baum, man muss sie sich erarbeiten.
Nach den Seitenzugriffszahlen gehört das Wumpus-Kompendium zu den meist besuchten Seiten von "Wumpus Welt der Radios". Im Jahr 2012 bisher ca. 30000 Zugriffe. Na, das ist schon was ....
Obwohl: Im deutschen WWW wird von anderen WEB-Seiten nur selten ein Link auf das Kompendium gesetzt
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Wumpus-Kompendium jetzt mit über 475 Themen und Stichworten
wumpus:Man darf nämlich nicht vergessen, dass es früher dafür eine 3 1/2 jährige Berufsausbildung zum Rundfunk- und Fernsehtechniker gab.
Hallo zusammen,
diese Aussage gilt noch immer, lediglich der Name "Radio- und Fernsehtechniker" wurde geändert in "Informationselektroniker mit Schwerpunkt Geräte- und Systemtechnik" Das damalige Berufsbild wurde den aktuellen Bedingungen entsprechend modifiziert, einige Ausbildungsinhalte entfielen, neue kamen hinzu. Details zur Ausbildung liefert die Bundesagentur für Arbeit: http://berufenet.arbeitsagentur.de/beruf...mp;prof-id=2929
Übrigens, im Kompendium finden sich viele Themen weit ausführlicher dargestellt, als es hier in den Antworten möglich ist - ein Blick dort hin lohnt immer.