Jetzt 1000 (1149) Exponate im Wumpus-Online-Museum. Eine kleine Bilanz.
Hallo zusammen,
Bekanntlich gibt es "Wumpus Welt der Radios" mit seiner Vorläufer-Version "Wumpus Old Radio World" seit 1996 (also zwanzig Jahre). War es zuerst eine Vorstellung eigener Geräte meiner (damals noch) kleinen Sammlung, kamen im Laufe der Jahre Schritt für Schritt weitere Geräte hinzu. So gab es Geräte von Ausstellungen, Sammlungen, Seitenbesuchern und Nutzern dieses Forums hier.
Insbesondere bereit gestellte Fotos und Daten von WGF-Nutzern stellen zwischenzeitlich einen relevanten Teil der Exponate dar.
Ziel war und ist es, nicht nur Fotos mit brauchbarer bis guter Qualität frei zugänglich zu machen, sondern auch die technischen Daten umfassend darzustellen. Dieser Prozeß ist noch nicht abgeschlossen, aber auf gutem Wege.
1000 Exponate können sich schon sehen lassen. Für einen qualifizierten Überblick über die "Welt der Radios" aus 10 Jahrzehnten mit ihren angrenzenden Bereichen reicht es sicher schon.
Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forumbetreiber)
"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
 Â
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Jetzt 1000 Exponate im Wumpus-Online-Museum. Eine Bilanz.
Hurraaaa es ist endlich vollbracht. Hatte extra noch drei Exponate beigesteuert, weil ich es nicht mehr abwarten konnte bei 997
Ich hoffe, es kommt in Zukunft noch einiges dazu........ Es gibt bestimmt noch das eine oder andere "Schätzchen", das die User bereit stellen könnten .
Re: Jetzt 1000 Exponate im Wumpus-Online-Museum. Eine kleine Bilanz. Nun die Nr. 1001
Hallo zusammen,
durch die überwältigende Reaktion der WGF-Nutzer auf meinen "stolzen" 1000 Geräte-Beitrag fühle ich mich stark motiviert, unverdrossen weiter zu machen.
Deshalb ist jetzt das Exponat "Walther PPK Pistol Radio" in das Online-Museum als Nr. 1001 aufgenommen worden:
Re: Jetzt 1000 Exponate im Wumpus-Online-Museum. Eine kleine Bilanz.
Lieber Rainer.
wumpus:Ganz passend zur aktuellen Stimmungslage des Webmasters... Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forumbetreiber)
"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"
Damit bist Du nicht allein.
Zu wenig Schlaf macht krank, dumm und dick, das wird bisher noch oft deutlich unterschätzt. (DLF 2014). Nur das Letzte fehlt mir noch zum totalen inneren Glück. Oh Herr, lass es Fett regnen, krank und dumm bin ich schon. Nichts tun, wie schnell ist das gemacht! Auch von unten sieht man die Spitze des Berges. Ich sende Euch liebe Grüße aus dem Land des Galgenhumors...
Re: Jetzt 1000 Exponate im Wumpus-Online-Museum. Eine kleine Bilanz.
Hallo zusammen,
hier ist vielleicht ein Anwärter #1013 für das Online Museum.
Heute morgen habe ich meinen Geloso G209 aus dem Jahre 1961 (Serien-Nummer 2990) wieder gebrauchsfähig gemacht. Durch den sehr geordneten Aufbau waren die 17 Teer- und Elektrolytkondensatoren in etwas über 2 Stunden gewechselt. Zeitgemäss erhielt er auch noch eine SO-239-Koaxbuchse (für PL259-Stecker). Der Empfänger mit der Röhrenbestückung 3x 6BA6=EF93, 2x 12AU7=ECC82, 3x 6BE6=EK90, 6T8=EABC80, 6AQ5=EL90, 12AX7=ECC83, 6AL5=EAA91, OA2 und 6H6 (13 Röhren) läuft nun wieder auf den 5 Amateurfunkbändern super. Das kann man wörtlich nehmen, denn der VFO läuft - für die damalige Zeit zeitgemäss. Man muss also den Apparat eine Stunde vorheizen, aber dann steht er eigentlich einem neuzeitlichen Gerät um nichts nach.
Im Röhrenprüfgerät fielen eigentlich nur 2 Röhren durch: ECC83 und 6H6. Während bei der ECC eine der beiden Trioden schwach war, brachte die zuerst für eine Duode gehaltene 6H6 keine Emission. Sie wurde durch eine EB34 ersetzt. Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich herausfand, dass es sich hier um einen namensgleichen sehr seltenen Urdox-Widerstand für 5,1-8,3V@700mA handelt, mit dem die Heizspannung bzw. -strom der EABC80 stabilisiert wird. Dafür gibt es eine eigene Anzapfung am Netztransformator. So etwas habe ich noch nie gesehen. Im RM findet sich neben dem G209 nur noch ein Messsender mit diesem Bauteil bestückt. Hat jemand so ein Teil in der Bastelkiste liegen? Naja, wahrscheinlich eher nicht!