Nach wie vor besteht Interesse an weiteren virtuellen Exponaten. Schon jetzt sind viele Geräte von Nutzern des Wumpus-Gollum-Forums bereit gestellt worden.
Wer Lust hat, auch das eine oder andere Gerät der eigenen Sammlung im Online-Museum vorstellen zu wollen, kann mir per email eigene Fotos zusenden.
Ich werde hier immer gefragt, wie diese Fotos aussehen sollen.
Halbwegs scharfe Fotos, wo die Geräte in dominanter Größe zu erkennen sind.
Frontansicht und wenn möglich, ein Blick in das Gerät
Vermeidung von starken Reflexionen durch Foto-Blitz
Ein neutraler Hintergrund ist nicht nötig, es kann ein Foto vom Werkstattisch oder aus dem Wohnzimmer sein. Die Fotos werden von mir freigestellt, der Hintergrund also entfernt.
Welches Fotoformat? JPG
Wie groß sollen die Fotos sein? Am besten so in der Größenordnung 640 x 480 / 1000 x 750 / 1500 x 1000 / usw. Pixel, kann auch mehr sein, aber bitte nach Möglichkeit keine 10 MB großen Dateien.
Wie kann man die riesigen Digitalfotos verkleinern? Viele Smartphones haben eine email-Verkleinerungsfunktion. Bei Nutzung einer Digitalkamera ist zumeist eine Bildbearbeitungs-Software dabei, bei der auch die Pixelzahl eines Fotos verkleinert werden kann. Es gibt auch Free-Software, die verkleinern kann. Es gibt sogar Online-Verkleinerungs-WEB-Seiten, z.B."schrumpfer.de" (dort 1024 x 768 wählen).
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.