Oft "nur" ein Foto bei Exponaten im Wumpus-Online-Museum
Hallo zusammen,
ich bekam eine email, wo ein Seitenbesucher beklagte, dass bei den Exponaten im Wumpus-Online-Museum oft nur ein Foto für ein Objekt zu sehen ist.
Ja, stimmt und stimmt auch nicht. Die Exponate, wo nur ein Foto dabei ist, sind eher die Ausnahme. Zumeist werden zwei oder sogar mehr Fotos und auch Schaltbilder gezeigt.
Dabei gibt es folgende Varianten:
1) Ein Foto 2) Ein Foto und ein "Großfoto", welches über "weitere Ansicht" anklickbar ist. 3) Zwei Fotos untereinander 4) Zwei Fotos untereinander und ein "Großfoto" 5) Zusätzlich zu den Varianten Punkt 1-4 noch ein Schaltbild bei "Details 1" oder "Details 2" 6) Zusätzlich zu den Varianten Punkt 1-5 noch ein weiteres Foto bei "Details 1" oder "Details 2" 7) Zusätzlich zu den Varianten Punkt 1-6 noch Links auf andere Seiten bei Wumpus Welt der Radios. 8) Bei Fotos nach Punkt 2 können das auch anderes Fotos (also nicht nur Vergrößerungen) sein.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Oft "nur" ein Foto bei Exponaten im Wumpus-Online-Museum
Lieber Rainer.
Hat der Seitenbesucher auch ein Wort des Dankes für Deine geleistete Arbeit gefunden? Ich glaube eher nicht. Viele sind leider der Auffassung, Informationen wachsen wild auf Bäumen und man braucht sie nur abzuernten.
Mit vielen Grüßen. Wolle.
Der sich auf diesem Weg für Deinen Beitrag zum Kuba- Museum bedankt. Den kannte ich nicht und hätte ihn auch kaum selbst gefunden-
Ja, die Sache mit dem Kuba-Museum: Bei weit über 400 WEB-Seiten (neben den 839 Exponaten-Seite) verliert man bei Wumpus Welt der Radios schnell die Übersicht .
Re: Oft "nur" ein Foto bei Exponaten im Wumpus-Online-Museum
Hallo Wumpus, hallo zusammen,
ich bin froh darüber, dass trotz der überragenden Arbeit von Rainer er auf dem Teppich geblieben ist. Gestern las ich über ein Zerwürfnis zwischen dem Urheber des RM mit einem Glückspilz, der über zwei funktionierende Liebenröhren verfügt. Dieser unterlegt seine Bilder mit einem sehr störenden Wasserzeichen und der Streit ging nur über ein Bild dieser Röhre. Zwei Egomane unter sich. Es ist nicht zu glauben.
Re: Oft "nur" ein Foto bei Exponaten im Wumpus-Online-Museum
Hallo zusammen, solchen Leuten, die meinen es gäbe alles frei Haus, kostenlos und selbstverständlich nach Ihrer Zufriedenheit geliefert. Denen kann ich nur empfhelen ihren Popöchen aus dem bequemen Sessel daheim zu erheben, und selbst mal tätig zu werden. Die werden dann schnell merken, das es richtig viel Arbeit und Mühe macht.
Ich habe z.B. für den Thread mit den Spitzengeräten, etwa rund 40 bis 50 Arbeitsstunden investiert, über mehrere Tage verteilt! Hätte ich noch mehr Fotos dazu gemacht, wären nochmal locker 20 - 25 Arbeitsstunden hinzu gekommen. Ich hätte die Radios nicht nur von außen entstauben müssen, sondern auch komplett von innen. Es soll ja schließlich auch ein brauchbares und zeigenswertes Ergebnis dabei herauskommen.
Trotz sorgfältiger Innenreinigung bei der Restauration, sammelt sich nun mal im Laufe der Zeit wieder Staub im Gerät. Das macht man bei der Menge an Radios, die ich habe, nicht mal eben täglich wieder sauber. Im übrigen zerlege ich nur ungern Geräte, die ansonsten völlig Störungsfrei funktionieren. Und das nur mal eben für ein paar Fotos. Da ist mir das Risiko einer Beschädigung einfach zu hoch. Zahlt mir das hinterher irgendwer?
Den bisherigen Zeitaufwand, zahlt mir sowieso niemand. Ich sehe ihn als eine Investition meinerseits, zum Erhalt und Förderung des Radiohobbys für uns alle. Ich wünschte oftmals mehr Beteiligung generell, und nicht nur stilles Konsumieren. Ein Forum wie dieses, lebt durch die Aktivität der User, und nicht nur allein durch einen "Betreiber", der allen ein "Unterhaltungsprogramm" darbietet .
Re: Oft "nur" ein Foto bei Exponaten im Wumpus-Online-Museum
Hallo zusammen,
ich kann das mit dem Zeitaufwand nur bestätigen, Fotos machen, Daten zusammen stellen, Bilder nachbearbeiten, hochladen, Fehlerkorrektur. Das raubt Zeit, richtig Zeit. Aber das Ergebnis läßt sich sehen. Christian, Du lieferst wirklich gute Arbeit ab. Das gilt natürlich auch für die Anderen, die für das Online-Museum Bilder, Fakten, usw bereit stellen.
Ich weiß das zu schätzen. Ich wiederhole mich zwar, aber die Exponate im Wumpus-Online-Museum sind schon zum sehr großen Teil wirklich vorzeigbar. Was mich besonders freut, ist: Dieses Online-Museum hat begonnen als reine Darstellung meiner privaten Sammlung und ist nun über die Jahre zu einer Gemeinschaftsleistung vieler Seitenbesucher und Forum-Mitglieder geworden.
Es muss auch überhaupt nicht immer ein Rückseitenfoto vorhanden sein, schließlich sind erklärende Beschreibungen dabei, die dem interessierten Seitenbesucher ein Gerät vertraut machen können. Wichtig ist die Frontseite, um ein Gerät "zu erkennen".
Es wird immer versucht, die Detailbeschreibungen möglichst umfassend zu gestalten. Christian und ich legen z.B. bei den speziellen Fähigkeiten (z.B. bei dem programmierbaren Radios) Wert darauf, die komplizierten Mechanik/Elektrik-Funktionen zumindest anzusprechen.
Re: Oft "nur" ein Foto bei Exponaten im Wumpus-Online-Museum
Hallo Zusammen,
ich würde aber jetzt auch nicht wie schon Christian schreibt ein funktionierendes Gerät extra zerlegen um z.B. Chassisfotos von allen Seiten oder zu bestimmten Bauteilen im Detail zu erhalten um es jetzt hier zu bringen. Ich kann das auch nur liefern z.B. bei dem Hochkant- Strang zu dem TFK 343WL mit den Chassisfotos, weil ich das Gerät auch selber aufgearbeitet habe und dabei stets immer Fotos mache. In dem Augenblick sind die Geräte auch noch sauber und staubfrei.
Ca. 95% meiner Exponate sind zwar sofort vorzeigbar, aber nur 20% meiner Radios sind technisch hergerichtet. da setzt Christian die Latte schon sehr hoch Aber ein Frontfoto, seitlich von oben, mit RW und Blick auf das Chassis sind möglich. Einen Blick in mein Radiozimmer würde ich jetzt hier nicht bringen, weil halt doch immer Staub liegt Ich habe auch nicht die Zeit da jede Woche vorbeizuschauen (die Geräte befinden sich in einem Jugendzimmer im Haus meiner Eltern). Ich selbst bewohne mit meiner Frau (Kinder sind aus dem Haus) zwar auch eine große Wohnung, aber meine Frau duldet die alten Radios leider nicht überall