Seite über Mikrofone überarbeitet |
|
|
1
|
1
|
|
|
22.11.15 12:28
Martin.M WGF-Premiumnutzer
|
22.11.15 12:28
|
Re: Seite über Mikrofone überarbeitet
hallo Rainer,
was ist bitte eine Doppelkugelform? meinst du eine 8? Die Kugel ist ja eigentlich garkeine Charakteristik, sie hört in alle Richtungen. Und das dann doppelt?
Ich würde die Liste noch erweitern um Bändchenmikrofone, sowas hab ich auch in der Sammlung die klingen vorzüglich.
lG Martin
|
|
|
22.11.15 13:41
wumpus Administrator
|
22.11.15 13:41
wumpus Administrator
|
Hallo Martin,
danke für den Hinweis. Das Bändchenmikrofon hatte ich gerade am Wickel und die "tote Katze" und schon beides aufgenommen.
Aber die Doppel-Kugel habe ich korrigiert ...
Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forumbetreiber)
"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!" Als MP3-Datei: http://www.welt-der-alten-radios.de/files/auf-dem-strahl.mp3
|
|
|
22.11.15 17:47
|
22.11.15 17:47
|
hallo Rainer,
zu den Elektretmikrofonen hab ich auch was zu erzählen. Eine Vorspannung brauchen die generell nicht da sie wie du schon geschrieben hast vorgeladen sind. Dahinter sitzt, weil sowas nur extrem hochohmig belastet werden darf, ein N-Kanal-Sperrschicht-Fet vergleichbar BF245 Dieser hat zu Plus UB einen 10k Widerstand. Diese Beschreibung gilt für das dreipolige.
Bei dem zweipoligen haben die einfach den 10k sammt dem Plus UB Anschluß weggelassen, die beiden Anschlüsse sind somit das Drain und das Source von dem Fet. Betrieben wird es über einen externen 10k gegen +UB, und an dem mußt du auch den Ton auskoppeln.
Nachweisführung: nimmst du das dreipolige und schaltest vom Tonausgangsdraht nach +9V einen 10k dann funktioniert es obwohl der Plusanschluß unbenutzt ist.
lG Martin
Zuletzt bearbeitet am 22.11.15 17:49
|
|
|
22.11.15 18:04
|
22.11.15 18:04
|
Noch ein Vorschlag für zwei Sonderformen.
Das Grenzflächenmikrofon. z.B. hervorragend zur Abnahme des Konzertflügels.
Das Kunstkopfmikrofon hier wird versucht so zu hören wie ein Mensch. So sieht es auch aus.
Zu den Stereomikrofonen könnte man noch anmerken daß die meist auf Videokameras montiert waren, dazu wurden sie hauptsächlich genutzt. Im professionellen und semiprofessionellen Bereich verwendet man meist ein selektiertes Stereopaar, bestehend aus zwei gleichen Mikrofonen.
Eigentlich hätte auch die Hörkapsel der Post es verdient als Mikrofon anerkannt zu werden, sie wurde vor allem bei Funkern sehr gern dafür genommen, insbesondere rote und grüne...
lG Martin
Zuletzt bearbeitet am 22.11.15 18:12
|
|
|
|
1
|
1
|