wieder brauche ich Eure Mithilfe: Ich habe in das Wumpus-Online-Museum ein Mikrofon aufgenommen, bei dem ich außer dem Siemens & Halske - Logo keine Typenbezeichnung finde. Mir wurde von DL7BAT (von dem ich das Mikro bekommen habe) gesagt, es soll tatsächlich ein Sennheiser-Modell sein.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
is das MD42-2 (Sennheiser, mit Tuchel) Familie: Talkback & Rednerpult, oft mit Schwanenhals zusammen taucht auch in Grabbelkisten von 6SELA Verstärkern (Bahnhof, Kino usw.) auf
Warnung vor dem Hunde: es wird wieder MD42 gebaut, ist nun ein völlig anderes.
Ich hab eine stattliche Sammlung älterer Studiomikrofone, könnte man evtl. auchmal erfassen. Siemens war übrigends auch Kunde bei Schöps, von denen hab ich kleine Röhren/Kondensatormikrofone mit Siemenslogo und Netzteil. Radioverwand sind die aber eher nicht.
Re: Unbekanntes Siemens oder Sennheiser - Mikrofon
Hallo Martin,
vielen Dank für den Hinweis. Erspart mir Internet-Recherchen. Obwohl, mein erster "Suchangriff" bei DER Suchmaschine (Bildersuche) ergab mit " Sennheiser Mikrofon" kein Resultat...
Jetzt bleiben diese Fragen:
1) Wie lautet der Siemens-Modellname des Sennheiser MD42 2) Was ist der Unterschied zwischen MD42 und MD42/2?
Re: Unbekanntes Siemens oder Sennheiser - Mikrofon
zu 1: kann nur vermuten: Von anderen Sachen her ist mir geläufig daß der Typ übernommen wird, somit MD für Mikrophon Dynamisch, 42
zu 2: MD42 (Oldie) war eines der Ur-Sennheiser, eigentlich ist es noch ein Laboratory Wennebostel, "MD42" Es ist meist mit einem dicken TuchelSchwanenhals zusammen, diese Knubbelform ist allein nicht nutzbar Genau wie bei den audiophilen gibts auch bei den Musikern ziemliche Sp..* die solche Mikrofone im Handballen nehmen zum spielen einer Mundharmonika. Das sind dieselben Leute die auch wunderschönen Tischmikros den Kopf abreißen um den separat zu verwenden.. Oldies wie dieses, aber auch alle Astatic (T3 Fahradlampe etc) unbedingt vor denen behüten ! Diese Mikrofone haben es einfach nicht verdient mit einer Spuckschachtel malträtiert zu werden bis die Membrane fleddert. Den Sammlerwert des MD42 Oldie schätz ich ein auf 100 bis über 300 Euro, je nach Lackierung, Zustand und Zubehör.
Sennheiser MD42 (laufende Fertigung, XLR) ist ein Handmikrofon für Reporter daß mit dem Oldie garnichtsmehr gemeinsam hat.