Bei meinem Grundig satellit 1400 professional ist die digitale Frequenzanzeige fast nicht mehr lesbar, ganz dunkel und die einzelnen Ziffern nur mehr in Teilen und somit kann ich keine Sender mehr suchen. Fehler? Ursache? Austausch der Zählerplatte 19310-796.00 zielführend.Wenn ja, wo kann ich solche Teile noch bekommen? Gibt es Ausschlachtteile? Da dieser KW-Radio sehr gute Empfangsergebnisse hat, wäre mir sehr leid darum wenn ich wegen dieses Fehlers nicht mehr weiter hören könnte. Ersuche um ihre Hilfe und Vorschläge!
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Vorerst schon schönen Dank für die rasche Reaktion! 1.) Ich horche nur mit 230 V - Betrieb und da tritt der Ausfall der Anzeige auf Dauer ein. 2.) Ich habe das Gerät noch nicht geöffnet, da ich noch nicht weiß ob es überhaupt eine Rettung gibt. Sollte eine Möglichkeit bestehen, müßte ich eine Spannungsmessung machen lassen. Sonst kann ich nur mit der ungenauen Linearskala weiter horchen.
ein Fehlerhinweis, wie "da ist der Widerstand xxx oder der Schaltkreis xxx defekt" kann ich Dir nicht geben. Ich habe bei dem Gerät schon einen Fehler an den Spannungszuführungs-Transistor T0803 gehabt. Das führte zu Segmentaussetzern bei der Frequenzanzeige. Andererseits hatte ich auch schon einen fehlerhaftes Anzeige-Modul. Auch kann eine der Verbindungen vom Displaytreiber zum Display ein Problem haben, usw.
Will sagen, ohne Öffnung des Geräts und Messungen wird es nicht weitergehen.
Hallo Rainer! Ich danke dir für dein Bemühen und der Geduld mit einem "arbeitsscheuen" SWL. Mit Freude kann ich dir nun berichten, daß mein Sohn mit einem Radiergummi (!!!) behob. Er ist Servicetechniker für Bankgeräte und vermutete den Fehler bei oxidierten Kontakten im Display. Nun kann ich wieder gezielt einzelne KW-Sender suchen. Viele Grüße, Ernst aus Österreich.
Hallo Rainer, nochmals Danke und damit ist mein Problem vorerst behoben. Mein nächstes Problem ist die Antenne: Die eingebaute Teleskopantenne bringt nach meiner (unerfahrenen) Meinungen gute Ergebnisse, nur hoffe ich, daß ich mit einer anderen Antenne noch viele , schwache KW-Sender hören könnte! Wieder will ich keinen großen Aufwand betreiben, in meinem Dachboden könnte ich Drähte spannen, lieber wäre mir eine Aktivantenne. Welche? Mir ist ganz klar, daß was bei der Antenne nicht herein kommt nur schwer verstärkt werden kann. In der Literatur wird sehr geschwärmt davon, auch von Behelfsantennen, Dachrinnenantennen. Weiters ist die überaus hochgelobte Miracle- Antenne für mich unerklärlich. Zur Erklärung , ich war vor ungef. 55 Jahren SWL auf BC-Stationen und nun möchte ich es wieder versuchen -- nun fand ich ganz andere Bedingungen vor. Haben sie bitte noch Tipps für meine Probleme und Fragen. Liebe Grüße, Ernst.
das Thema "bessere Antenne anschließen" ist bei den portablen Weltempfängern dieser Jahre (nicht nur von Grundig) ein weites Feld. Frage drei Leute und Du wirst drei verschiedene Meinungen bekommen.
Ich selbst habe auch jahrzehnte-lange Erfahrungen mit BC-DX mit Grundig- und Sony-Weltempfängern und kann keine klare Empfehlung aussprechen. Es kommt auf die Örtlichkeit, auf die Störstrahlung, auf den Empfängereingang (Übersteuerungssicherheit, Eingangs-Impedanz) und das Empfangskonzept an.
Hier hilft oft nur "Versuch macht klug". Was bei dem Einen gut funktioniert, kann woanders schlechte Ergebnisse bringen. Grundsätzlich gilt: Die Eingangsteile waren eigentlich auf die Teleskopantenne optimiert. Jede Antenne, die höhere Signalpegel liefert, steigert auch die Gefahr der Übersteuerung. Dieses Problem ist aber heute (im Zeitalter des Verschwindens einer KW-Station nach der anderen) nicht mehr ganz so wichtig.
Mit Aktivantennen habe ich viele schlechte und weniger gute Erfahrungen gemacht.
Ich selbst nutze heute als Kompromiß bei Weltempfängern, die einen ca. 50-70 Ohm haben, gerne Magnetic Baluns mit einer Antennen-Drahtlänge von 5-10 Meter. Vorteil: Breitbandig (150 kHz - 30000 kHz), geschirmte Zuführung, Niederohmigkeit.
Aber wie gesagt: Andere werden Dir andere Antennen empfehlen.