Im Wumpus-Kompendium das Thema "Kondensatoren und deren Fehler" ergänzt. |
|
|
1 2 3
|
1 2 3
|
27.08.16 12:51
BernhardWGFnicht registriert
|
27.08.16 12:51
|
Re: Im Wumpus-Kompendium das Thema "Kondensatoren und deren Fehler" ergänzt.
Hallo Klaus,
genau aus diesem Grund stellt sich meine Frage. Wenn diese runden roten Kondensatoren jedoch genauso fehlerträchtig sind kommt man um einen Wechsel mit Neuabgleich nicht herum.
Gruss Bernhard.
|
|
|
|
27.08.16 13:11
Wolle WGF-Premiumnutzer
|
27.08.16 13:11
Wolle WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Bernhard.
Die roten, grünen oder sonstwie gefärbten runden Keramikkondensatoren in runder Bauform fallen sehr selten aus. Diese Kondensatoren können unbesorgt im Gerät verbleiben. Das gilt gleichermaßen für die in Schwingkreisen eingebauten Kondensatoren, egal, ob Pille oder Rohrkondensator. Wenn hier einmal ein defekter Kondensator auftaucht, hat man allerdings ein echtes Problem bei der Fehlersuche. Meist treten dann Krachen oder Prasseln als Fehler auf, zum Beispiel an Schwingkreisen.
Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, sitzen die problematischen Kondensatoren an Stellen, die verklatscht werden müssen, oder als Koppelkondensatoren in HF - Schaltungen. Sie sind an ihrer quadratischen Bauform zu erkennen.
Mit vielen Grüßen. Wolle.
|
|
|
27.08.16 14:30
Pluspol WGF-Premiumnutzer
|
27.08.16 14:30
Pluspol WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Bernhard
Falls Dein "Okean" bzw. Ozean 214 noch problemlos funktioniert würde ich aufgrund der vielen ""Fähnchen" in einer Art Rundumschlag an der Platine nicht zwingend herumlöten.. Sicher haben die "roten Partisanen" wie auch ähnlich sogenannte "Malzbonbons" nicht den allerbesten "Ruf". Sie müssen aber zwangsläufig nicht durchweg systematisch defekt sein. Eher haben bei mir die russischen Aluelkos mehr negative Auffälligkeiten gezeigt. An Platinen so massiv ab- und neu einzulöten, erfordert Geduld und Bedacht, wenn man nicht anschließend verschandelnd abgelöste bzw. unterbrochene Kupferbahnen nachlöten bzw. brücken will.
Freundliche Grüße von Dietmar
Zuletzt bearbeitet am 27.08.16 14:31
|
|
|
27.08.16 17:06
wumpus Administrator
|
27.08.16 17:06
wumpus Administrator
|
Hallo zusammen,
mit "West-Produktionen" von rechteckigen oder runden keramischen Scheiben-Kondenstoren habe ich kaum massenweise schlechte Erfahrungen gemacht. Ist wohl eher ein Problem der russischen Modelle?
p.s. @Bernhard: Ich nehme die Fotos mit auf.
Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forumbetreiber)
"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"
|
|
|
27.08.16 17:16
|
27.08.16 17:16
|
Guten Tag,
das Problem von sich ablösenden Leiterbahnen habe ich auch schon beobachten können. Dem kann man durch eine reduzierte Löttemperatur in gewissen Grenzen vorbeugen. Bewährt haben sich Temperaturen unter 260°. Bei dem Ozean bietet es sich an, die Arbeiterfahnen mit einem Seitenschneider an ihren gewöhlicherweise langen Beinen abzutrennen und neue Kondensatoren von oben auf die noch alten Beinchen aufzulöten.
|
|
|
31.08.16 14:37
|
31.08.16 14:37
|
Vielleicht passt es hier nicht ganz hin? Sollte ein neuer Beitrag eroeffnet werden? Ich habe jedenfalls alle Arbeiterfahnen gewechselt und auch die russischen Alu-Elkos. Der Ozean 214 (Okean 214) spielt jetzt erstmals tadellos auf allen AM Baendern mit voller Lautstaerke. Auf UKW am Signalgenerator ist er aber sehr sehr leise. Am Tuner (Pin 1) liegen auch nur 4.12 V an. Diese Spannung kann ich bis R51 auf der ZF Platine nachmessen, danach sind die Werte fü’r mich nicht mehr im Schaltplan nachvollziehbar. Ich finde z.Bsp. keinen VT18 usw. Sollen dies die kleinen gelben Bauteile in Kondensatorgroesse mit den 3 Beinen sein? Das sind doch keine Transistoren oder?
Leider ist der Schaltplan nur im Zusammenhang zu verstehen, deshalb hier kein Auszug sondern ein Verweis.
http://www.vintage-radio.net/forum/attac...mp;d=1415294362
Gruss Bernhard
|
|
|
14.09.16 20:11
|
14.09.16 20:11
|
Re: Im Wumpus-Kompendium das Thema "Kondensatoren und deren Fehler"
Guten Abend,
ich muss nochmals auf die roten Rechteckkondensatoren (Arbeiterfahnen) zurueckkommen. Sind Ihnen die russischen Datenblaetter dazu gelaufig? Welche Spannungsfestigkeit besitzen diese Arbeiterfahnen? Ich bin sicher das dieser Wert im Aufdruck codiert ist, leider konnte ich keine belastbaren Angaben dazu im Internet finden.
Mit freundlichen Gruessen Bernhard
|
|
|
|
14.09.16 21:23
|
14.09.16 21:23
|
Re: Im Wumpus-Kompendium das Thema "Kondensatoren und deren Fehler" ergaenzt.
Guten Abend Joerg,
diese Seite hatte ich auch schon gesehen, jedoch bezieht sich die Tabelle auf die braunen rechteckigen Kondensatoren aus der DDR-Produktion. Die Arbeiterfahnen sind die knallroten rechteckigen Kondensatoren. Soweit ich informiert bin war die Produktion dieser Kondensatoren in Russland angesiedelt und der Export erfolgte in die DDR. Nun stellt sich die Frage ob die Angaben zur Spannungsfestigkeit so einfach uebernommen werden kann?
Zuletzt bearbeitet am 14.09.16 21:23
|
|
|
|
|
1 2 3
|
1 2 3
|