Re: Jetzt 1000 (1027) Exponate im Wumpus-Online-Museum. Eine kleine Bilanz.
Hallo Rainer, hallo zusammen,
der Wunsch ist mir Befehl. Das Roberts Revival R250 enthält nur 3 IC's (BA4424N=FM, BA4236=FM/AM TDA7231=NF) und zieht aus den 4 Monozellen bei ständig brennender Skalenbeleuchtungs-LED 42mA in AM und 53mA in FM. Das Gerät ist also ein richtiger Stromsparer in AM.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Hallo Walter.
Vielen Dank für die Gerätevorstellung. Die Gestaltung erinnert an eine Beatbüchse aus den sechziger Jahren, hat aber bei weitem nicht mehr deren Charme. Ich würde einen Kurzwellenbereich vermissen. Ist der Stromverbrauch auf eine mittlere Lautstärke bezogen, oder ohne Signal angegeben? Letzteres würde ich als reichlich einschätzen.
Mit vielen Grüßen. Wolle.
P.s. Sorry, die ständig leuchtende Skalenbeleuchtung habe ich überlesen, das erklärt den Energiebedarf und macht den Batteriehersteller glücklich.
Hallo zusammen,
das baugleiche DAB+/FM Modell RD-60 zieht sich sowohl in FM als auch DAB+ satte 160mA bei nach 10 Sekunden erloschener Skalenhintergrundbeleuchtung rein.
Gruss Walter
@Wolle: Ja, ich habe eine dezente Lautstärke gewählt
-M- Re: Jetzt 1000 (1027) Exponate im Wumpus-Online-Museum. Eine kleine Bilanz.
Hallo Rainer,
damit du schneller bei 2000 Exponaten bist, hier noch meine beiden Nordmendes für das Museum. Hier sieht man zudem schön den Übergang vom runden zum eckigen Design anfangs der 60er-Jahre.
Hier der Rigoletto, der passt gut zum Parsival 59 im Museum, das Chassis ist dasselbe, aber die Seitenlautsprecher für den Raumklang fehlen.
Hier die Daten:
Baujahr 1959/1960 Wellenbereiche LW, MW, KW, UKW 87..100MHz Röhren: ECC85, ECH81, EF89, EABC80, EL84, EM84 dynamischer Bass-/Mitteltöner und elektrostatischer Lautsprecher in der Front
Komfort, Besonderheiten: separater Höhen- und Bassregler mit Anzeige, 4 Klangschalter, Hochtöner wird bei AM abgeschaltet, separate Anschlussbuchsen für Plattenspieler und Tonband Aufnahme/Wiedergabe, Lautsprecheranschluss, separate Skalenantriebe für AM und FM, mechanische Umschaltung über die UKW-Taste
Baujahr: 1963 Wellenbereiche LW, MW, KW, UKW 87..104MHz Röhren: ECC85, ECH81, EF89. EABC80, EBC81, 2*EL84 (Stereo) je ein dynamischer Lautsprecher pro Kanal in der Front
Komfort, Besonderheiten: separater Höhen- und Bassregler mit Anzeige, Mono/Stereo-Umschalter, Anschlussbuchse für UKW-Stereodekoder (war bei dieser Geräteversion aber nicht vorgesehen), 3 Klangschalter, Balanceregler, Stereo-Plattenspieler von PE für Normal- und Mikrorillen-Schallplatten, Lautsprecher- und Tonbandanschluss, separate Skalenantriebe für AM und FM, mechanische Umschaltung mit UKW-Taste, sehr kompakter Aufbau, dadurch wird es recht warm im Gehäuse, insdesondere der Plattenspieler-Teller wird durch die beiden darunterliegenden EL84 aufgeheizt Der bei den mir bekannten Nordmende typische Schallplatten-Reiniger mit Halter ist ebenfalls noch vorhanden, wenn auch nur beschränkt nützlich...
Re: Jetzt 1000 (1060) Exponate im Wumpus-Online-Museum. Eine kleine Bilanz.
Hallo Rainer,
beim Phonosuper hat sich im Museums-Eintrag ein Fehler eingeschlichen: Die Kiste ist schon schwer, aber 51.1kg sind doch etwas viel 15.1kg ist realistischer...
Noch was zur Version 61/62: Das ist die Vorgängerversion. Das Chassis ist leicht anders gebaut, der Stereodekoder-Anschluss fehlt und der UKW-Tuner geht nur bis 100MHz (noch der alte Tuner wie im Rigoletto), ansonsten sind sie gleich.
Hallo Rainer,
mein Gerät ist die 1962-Variante (Chassis 3/616 mit dem Stereo-Dekoder-Anschluss und UKW bis 104 MHz). Im Gehäuse ist noch der Datumsstempel vom Hersteller mit Juni 1963 zu entziffern. Eventuell gab es auch noch eine Variante 1963, glaube ich aber eher weniger, da ich in einer etwas älteren Traviata-Truhe dasselbe Chassis gesichtet hatte.
Hallo Rainer, der Grundig Sono Clock 450 ist ein Radiowecker mit LED Anzeige und mit 5 UKW Stationstasten. Herstellungsjahr vermutlich 1984. Habe ein paar Fotos (Beispiel s.u.), die wegen der Innenaufnahme etwas lichtschwach sind. Ist das Gerät für das Museum interessant?
Re: Jetzt 1000 (1070) Exponate im Wumpus-Online-Museum. Eine kleine Bilanz.
Hallo Jan,
klar das Gerät ist willkommen. Im Grunde ist darüber hinaus jedes tapfere Radio im Online-Museum willkommen.
Also: Nur Mut auch an andere WGF'ler: Radio fotografieren, ins Forum hochladen oder Fotos per email zusenden. Erkennbar machen. dass ich das Foto verwenden darf und schon ist es im Online-Museum.
Es ist nicht nötig, die Geräte vor einen neutralen Hintergrund aufzunehmen, im Zweifel stelle ich sie vom Hintergrund frei.
Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forumbetreiber)
"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"