Re: Im Wumpus-Kompendium das Thema "Kondensatoren und deren Fehler" ergänzt.
Guten Abend,
zu den Kondensatoren habe ich eine Frage. Mein aktuelles Projekt, ein russisches Ozean 214, ist voller roter Keramikkondensatoren. Diese werden wohl umgangssparachlich Arbeiterfahnen genannt und sollen problematisch sein. Im Netz findet man viele Tips zu diesen Typen, von alle wechseln bis sehr robust. Das Gerät soll wieder alltagstauglich werden (mit Umsetzter auch auf FM), die innere Optik ist nebensächlich. Was empfiehlt Ihr? Wechseln oder lassen?
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Hallo Bernhard.
Für den Eigenbedarf empfehle ich Ihnen, diese roten Scheibenkondensatoren zu ersetzen. Diese Kondensatoren hießen damals "Brötchenbringer", Arbeiterfahnen oder rote Partisanen.
Re: Im Wumpus-Kompendium das Thema "Kondensatoren und deren Fehler" ergaenzt.
Vielen Dank fuer Ihre Antwort. Der Tausch der Kondensatoren wird dann wohl der groesste Posten auf der "Zu erledigen Liste" sein. Diese Kondensatoren sitzen auf allen Modulen, angefangen von Stromversorgung ueber NF, ZF Platine bis in den FM-Tuner.
Diese Arbeiterfahnen scheinen aber sehr Kapazitaetsstabil zu sein. Grob gemessen haben alle eine Abweichung von unter 1% der Nennkapazitaet! Was genau war oder ist das Problem dieser Bauteile? Bisher habe ich gelesen das diese wohl beim Einbau leicht zerbrechen koennen. Aber wenn Sie einmal eingebaut sind?
Hallo Bernhard.
Das Problem bei diesen Kondensatoren sind Kurzschluss, der noch leicht zu ermitteln ist, oder Feinschluss mit sporadisch auftretenden Widerständen zwischen einigen kOhm bis hin zu MOhm. Dieser Feinschluss kann als zeitweise auftretender Fehler auftreten und einen zur Verzweiflung bringen. Dann genügt das Antasten eines Punktes in der Schaltungsperipherie und die Baugruppe oder das Gerät funktioniert wieder, bis ein erneuter Ausfall auftritt. Aus diesen Gründen habe ich den Einsatz dieser roten Scheibenkondensatoren vermieden, soweit dies möglich war. Häufig gab es keine anderen Kondensatoren und man musste diese Keramikscheiben einbauen.
Ich hab jetzt nicht gezielt "Korrektur gelesen", aber über das hier bin ich doch gestolpert:
"Man darf nicht vergessen, dass die Kondensatoren in den Radios der Zwanziger-Sechiger Jahren nun schon sehr gelatert sind. "
und hab mich gefragt, ob das ein einfacher Dreher oder gewolltes "Neudeutsch" ist. Rainer, wenn Du jetzt sagst "Ganz klar, letzteres", dann hast Du's geschafft, mich zu überraschen ;)
Hallo zusammen,
"Rote Partisanen" gefällt mir. Wolle, ich habe diese Namen mit in die Kondensator-Seite mit aufgenommen, waren mir als "Wessi" völlig unbekannt.
Auch einen Fotoausschnitt des Fotos von BernhardWGF habe ich dort zugefügt.
Eigentlich hat mir das Wort "gelatert" ganz gut gefallen, gibt es tatsächlich im Duden noch nicht. Nachdem es aber so deutlich von Uli in Frage gestellt wird, habe ich es zähneknirschend in Standard-deutsch gewandelt ...
Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forumbetreiber)
"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"
gealtert, engl.: aged
ist eine Bauteilvorschrift, zB. für Röhren. Damit ist gemeint daß bei Ersatz keine völlig unbenutzten eingebaut werden dürfen, sondern solche die bereits eine bestimmte Anzahl von Stunden im Betrieb waren. Damit wird verhindert daß ein Gerät nach dem kalibrieren wieder aus seiner Einstellung herauswandert da sich vor allem Röhren in der ersten Zeit ihres Lebens noch etwas verändern. Tek schreibt das zB. in einigen Oszis vor für eine Doppeltriode die da verbaut ist.
Guten Tag,
in meinem Ozean. 214 habe ich im Tuner ebenfalls rote Keramikkondensatoren gefunden. Diese sind allerdings rund statt eckig. Sind dies ebenfalls "rote Partisanen" beziehungsweise ähnlich fehleranfällig? Sollten diese auch getauscht werden?
Hallo Bernhard,
keram. Kondensatoren in Tunern sollten möglichst nicht getauscht werden, da sie besonders selektiert sind (z.B. Temperaturkoeffizient) und ein Tausch meist einen Abgleich nach sich bringt; schon ein Verbiegen der Anschlussdrähte ist zu vermeiden.