Neue Exponate im Online-Museum und Phonotechnik-Seite ergänzt |
|
|
1 2
|
1 2
|
01.08.15 18:19
wumpus Administrator
|
01.08.15 18:19
wumpus Administrator
|
Re: Neue Exponate im Online-Museum und Phonotechnik-Seite ergänzt
Hallo zusammen,
bei mir tritt Ratlosigkeit und Verwirrung auf. Hat das Ding nun 4,5 mit drei Batterien oder 9 Volt mit 6 Batterien oder was anderes ?
Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forumbetreiber)
"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!" Als MP3-Datei: http://www.welt-der-alten-radios.de/files/auf-dem-strahl.mp3
|
|
|
|
01.08.15 20:32
Klaus WGF-Premiumnutzer
|
01.08.15 20:32
Klaus WGF-Premiumnutzer
|
Hallo zusammen,
noch nie ist mir ein Gerät der Unterhaltungselektronik begegnet, bei dem Batterien zwecks Erhöhung der Nutzungsdauer parallel geschaltet waren.
Das wäre auch problematisch, da bei Verwendung unterschiedlicher Batterien - was zu vermeiden ist - Ausgleichsströme fließen würden und zu einer vorzeitigen Entladung führen würden. Selbst bei der Reihenschaltung sollten möglichst gleiche Zellen (U0, Ri) Anwendung finden.
Ich vermute daher, dass die Betriebsspannung bei 9V liegt; auf des Rätsels Lösung bin ich gespannt.
Viele Grüße Klaus
|
|
|
01.08.15 21:37
apollo Administrator
|
01.08.15 21:37
apollo Administrator
|
wumpus: bei mir tritt Ratlosigkeit und Verwirrung auf. Hat das Ding nun 4,5 mit drei Batterien oder 9 Volt mit 6 Batterien oder was anderes ?
Hallo Rainer, mein Gerät spielt mit 2 x 3 Batterien und 4,5 Volt. Ich habe die Verdrahtung der Batterien im Deckel heute auf 9 Volt umgelötet. Da läuft eine Platte auf der die Spielzeit mit 3.58 Min. angegeben ist in 3.20 Min. durch. Ein Netzgerät, welches 5,3 Volt liefert hab ich angeschlossen, Platte läuft mit 3.40 Min. durch. Mit den 4,5 Volt dauert die Platte 4.52 Min. Das kann ich dulden. @Klaus, ich kann es nicht ändern, es ist so. Wenn ich mit 9 Volt fahre, ist es flotte Dudelmusik. Schmissig aber halt nicht Original. Nette Grüsse, Alfred P.S. Meine Platinenbestückung weicht von dem Schaltplan etwas ab. 1 Elko und 1 Widerstand weniger. Auch ist der Motorelko nicht auf einer extra Platine. Das mit den 4+1 Transistoren hab ich verstanden. Ich mach gerne noch Photos von den Innereien, wenns zur Lösung beiträgt.
Nette Grüße, Alfred
|
|
|
01.08.15 22:23
apollo Administrator
|
01.08.15 22:23
apollo Administrator
|
Klaus:
noch nie ist mir ein Gerät der Unterhaltungselektronik begegnet, bei dem Batterien zwecks Erhöhung der Nutzungsdauer parallel geschaltet waren.
Ich vermute daher, dass die Betriebsspannung bei 9V liegt; auf des Rätsels Lösung bin ich gespannt.
@Klaus, stimmt!
Hallo zusammen, hier ist die Lösung!
ich bin die Sache jetzt mal anders angegangen. Das Gerät spielt ja mit 33 und 45 Umdrehungen. Die mechanische Wechselbetätigung ist abgebrochen, egal, da ich keine 33er Singles habe, ist der Gummi immer auf der gleichen Auflage an der Motorachse. Jetzt hab ich mal die andere Wellenauflage (wie nennt man das) getestet. Die mit mehr Umfang!!! Überraschung!!! Das ist die Schnellere von beiden. Das wäre aber die Richtige für die 45er Scheiben. Ich bin also immer auf der 33U/m Antriebswelle gefahren.
Was ist passiert? Ich vermute einen Motortausch, in der Vergangenheit. Der Achsaufsatz mit den 2 verschiedenen Antriebsdurchmessern wurde übernommen. Der neue Motor hat, wenn er mit 4,5 Volt gefahren wird, auf der 33U/m Welle, die exakte Geschwindigkeit von 45U/m Auf dem Original Durchmesser für die 45er Umdrehung läuft er ca. 60Umdrehungen p.Min. @Rainer Ein Gerät mit Originalmotor wird dann wohl mit 6x 1,5 V = 9 Volt laufen.
Fazit: Der nachgerüstete Motor läuft mit 9 Volt viel zu schnell. Durch Nutzung der 33er Antriebsachse und Reduzierung auf 4,5 Volt wurde für die 45 er Singles die richtige Geschwindigkeit erreicht. Mit 9 Volt wäre er auf der 33er Achse ca. 10 % schneller als 45U/m.
Sachen gibts. Ich war mir so sicher. Was mir aufgefallen ist, der Klang ist bei 9 Volt etwas besser.
Mal schaun, evtl. tausche ich den Motor gegen einen passenden. Aber den finden....
Also, alle hatten recht, nur ich nicht, aber wer denkt den an so etwas.
Danke an die, die nicht locker gelassen haben. Hat mir sehr geholfen. Jetzt weiß ich, was Sache ist.
Geläuterte Grüße, Alfred
|
|
|
02.08.15 11:48
Klaus WGF-Premiumnutzer
|
02.08.15 11:48
Klaus WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Alfred,
fein, dass dir die Klärung gelungen ist.
Viele Grüße Klaus
|
|
|
02.08.15 23:13
apollo Administrator
|
02.08.15 23:13
apollo Administrator
|
Hallo Klaus, die Summe der Argumente von dir und Wolfgang, haben mich zweifeln lassen. Wenn etwas nicht schlüssig ist, muss ich meine Meinung auch mal überprüfen und einen Irrtum eingestehen. Schon um das Forum fachlich glaubwürdig zu halten. Allerdings war das schon sehr geschickt gemacht, mit dem Umbau, aber letztendlich hat der Gute das Gerät gerettet.
Netten Gruß, Alfred
Die 2x 4,5 Volt hab ich nach deiner Erklärung auf 1x 4,5 Volt reduziert. Danke für den Tipp.
|
|
|
|
1 2
|
1 2
|