| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Mithilfe! 2 Photos der Rückseite vom VE301Dyn und VE301GW
  •  
 1 2
 1 2
22.11.14 08:44
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

22.11.14 08:44
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Mithilfe! Re: 2 Photos der Rückseite vom VE301Dyn und VE301GW

Hallo Rainer,

na, das lasse ich noch so gerade durchgehen, es wird eine L416D sein, die auch in meinem VE läuft. Die Beschaffung einer funktionstüchtigen RES164 ist in der Tat ein Problem. Ich habe auch nur defekte Röhren hier. Wie man so liest, waren sie von ihrer Leistung auch neu nicht gerade der Renner.

Gruss
Walter

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
22.11.14 10:13
wumpus 

Administrator

22.11.14 10:13
wumpus 

Administrator

Mithilfe! Re: 2 Photos der Rückseite vom VE301Dyn und VE301GW

Hallo Walter,

ja - die RES164 wurde schon 1933 an in einigen Volksempfängern als Lautsprecherröhre genutzt, bis hin zum VE301W dyn von 1938.

Die eigentliche Empfangsleistung hinsichtlich der Empfindlichkeit bestimmte aber eher die Audionröhre. Zuerst nur Trioden, später dann aber Penthoden - wie die AF7 - brachten eine Steigerung der Empfindlichkeit von 1,5 mV zu 0,5 mV.

Zur RES164 in dem Photo von Mark. Da habe ich eine L416D hineinkopiert, die ja in etwa kompatibel war. Einige Leute behaupten ja, dass die besser al die RES164 war, habe ich selbst aber noch nicht selbst direkt verglichen.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

22.11.14 14:33
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

22.11.14 14:33
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Re: Mithilfe! 2 Photos der Rückseite vom VE301Dyn und VE301GW

Hallo Rainer,

ich stimme zu. Aber die maximal mögliche "Zimmerlautstärke" ist eben das Zusammenspiel von Audion- und NF-Röhre. In diesem Zusammenhang kann ich die AL4 im "Heinzelmann" mit den 9mA/V nur loben. Da weiss ich manchmal garnicht, wie ich das Teil ruhiger bekomme. Ein interessanter Weg ist das übermässige Anziehen der Rückkopplung, weit über den Schwingungseinsatz hinaus, quasi Zero-Beat. Die Frage ist, was die Gitterverlustleistung der AF7 dazu meint?!

Gruss
Walter

22.11.14 15:31
wumpus 

Administrator

22.11.14 15:31
wumpus 

Administrator

Hallo Walter,

um bei Deinem AF7-Zero-Beat zu bleiben. In dem Zustand müßte lautes Hineinbrüllen in das Radiogehäuse auch eine leise Art der Modulation erzielen? Vielleicht eher in eine Art Schmalband-FM?

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

22.11.14 16:53
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

22.11.14 16:53
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Rainer,

ich habe inzwischen eine Rückwand gebastelt und kann es nicht testen. Der Einfluss des eigenen Lautsprechers ist allerdings nicht festzustellen. Mein Handy macht nur qualitativ schlechte Aufnahmen, aber ich habe während der Aufnahme kurzzeitig an der Abstimmung gedreht. In diesem Zustand des Audions ist die Silbenverständlichkeit am Besten.

Leider kann ich meinen Audiofile mit der Endung *.amr (70kB) nicht überspielen (Format nicht unterstützt), die umgewandelte mp3-Datei ist mit 568 kB zu gross.

Gruss
Walter

1 2
 1 2
Schwingungseinsatz   welt-der-alten-radios   VE301GW   Gitterverlustleistung   Volksempfängern   Rückseite   funktionstüchtigen   Lautsprecherröhre   hineinkopiert   Zusammenspiel   Wechselstromvariante   Empfangsleistung   Silbenverständlichkeit   Zimmerlautstärke   VE301Dyn   festzustellen   Forumbetreiber   Mithilfe   Empfindlichkeit   Volksempfängerseite