mich erreichte wieder mal eine schüchterne Anfrage welches denn nun welche Teile in einem Radio sind. Auch wiedermal kann ich in diesem Zusammenhang auf Wumpus Welt der Radios verweisen. Da gibt es nämlich genau dazu eine Seite:
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Sehr schöne Darstellungen. Auf zwei Fotos wurde der Begriff Röhrensockel (jeweils Nr.19) anstatt Röhrenfassung benutzt. Vielleicht kann man das ja gelegentlich ändern.
danke für den Hinweis, der berühmte Verwechseler Röhrensockel == Röhrenfassung
Habe das korrigiert.
Zum Auswendiglernen:
Die Röhre steckt mit ihrem Sockel in der Röhrenfassung Die Röhre steckt mit ihrem Sockel in der Röhrenfassung Die Röhre steckt mit ihrem Sockel in der Röhrenfassung
Grüße von Haus zu Haus Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
o.k., ich denke, jetzt hab ichs ENDLICH verstanden (...ich glaub das war im Jahr 2000 eines meiner ersten postings bei Jogi, die ich gelesen hab...)
Ich bin glücklich !!
... Aber mal noch eine kurze Frage, was ich suche, sind so Röhrensockel mit 2 Laschen links und rechts (siehe Foto), die gibts kaum noch zu kaufen, leider... damit kann man schöne Experimentierschaltungen aufbauen und Manhattan-Technik mit Röhrentechnik kombinieren. Die Röhrensockel aus chinesischem Frühstücksporzellan sind dafür nicht so geeignet. Deshalb meine Frage nach den Sockeln... Aber kein Problem, such ich halt weiter, Glühbirnen findet man ja auch noch zuhauf, obwohl seit über 10 Jahren "verboten".
na ja, ganz so einfach scheint es denn doch nicht zu sein:
In der Berufsschule (um 1965) hieß es: Die Röhre hat einen Röhrensockel mit dem sie in die Röhrenfassung gesteckt wird. Das auf dem Chassis monierte Teil zur Aufnahme der Röhre war die Röhrenfassung.
Sieht man sich alte Bauteilekataloge an, wird diese Angabe auch bestätigt, ABER:
Es gibt auch hier Abweichungen in Einzelfällen, zumeist aber wird "Röhrensockel" als Zwischenadapter betrachtet.
Hier drei Katalog-Beispiele:
"Störfall" hervorgehoben
"Störfall" hervorgehoben
Lagen unsere Vorfahren nun richtig, falsch oder teil-richtig ???
Ist ein wenig so wie bei Oszillograph und Oszilloskop .... (Zu meiner Zeit hießen diese Dinger noch Oszillograph).
Grüße von Haus zu Haus Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
Ja, graph und skop... mich hat das immer tierisch genervt, wenn eine bestimmte Sorte Lehrmeister so oberlehrerhaft auf diesen Begriffen rumritt, das waren dann, mit Verlaub, auf echtem fachlichen Gebiet nicht unbedingt die hellsten Kerzen... Deshalb gebrauche ich heute mit Genuß die falschen Begriffe wie Schraubenzieher und Glühbirne
Bei Oszillograf vs. Oszilloskop hieß es im real existierenden Sozialismus der DDR sogar "Grafen sind längst ausgestorben"... Gut, daß Ernst August von Hannover (?) da nicht in der Nähe war, da hätte sich der Lehrmeister aber ne kräftige Watsche eingefangen ^^ ... oder war der Herzog ? is ja auch egal... es gibt genug real existierende Grafen.