Erwartungshaltung eines Besuchers von "Wumpus Welt der Radios"
Hallo zusammen,
am 4.11.2015 um 22:16 Uhr erhielt ich über das email-Formular von Wumpus Welt der Radios eine Bitte, ob ich nicht ein Schaltbild zusenden könne.
Ich weise auf meiner Web-Seite wiederholt darauf hin, dass ich das nicht mache, weil ich sonst sicher viele Dutzend Schaltbilder im Monat scannen müsste, um sie dann versenden zu können. Ein nicht unerheblicher Arbeits- und Zeitaufwand.
Weniger als vier Tage später erhalte ich von diesem Seitenbesucher eine ironische email mit dem Dank für eine prompte Lieferung. Es folge eine Klage: Ich würde noch nicht mal antworten, auf mich könne man gut verzichten.
Ja das stimmt, Ich antworte auf Schaltbildanfragen nicht, man kann dabei gut auf mich verzichten. Dass Schaltbildanfragen nicht beantwortet werden, wird auf besagter email-Forumularseite ausdrücklich erwähnt:
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Erwartungshaltung eines Besuchers von "Wumpus Welt der Radios"
Hallo Rainer
"Jedem Menschern rechtgetan ... " Kränkungen durch einseitige bzw. enttäuschte Erwartungen anderer begegnen uns oft im Leben. Wir, die große Mehrheit der WGF-Mitglieder und Leser schätzen besonders Deine eher ehrenamtliche Arbeit und die der CO-Mod. die vorrangig den Nutzern dient. Mir hat das neben neuem Wissen und Anregungen viel Spaß am Weiterbasteln gebracht. So denken wohl alle gutwilligen und mitdenkenden Mitglieder, die hier unterwegs sind.
Hallo Rainer,
das omnipräsente Internet mit all seinen Angeboten scheint bei sehr vielen Leuten „schnell, billig, selbstverständlich, alles möglich und kostenlos“ zu implizieren. Das Bewusstsein für Leistung, Arbeit und ihren Wert scheint verloren gegangen zu sein. Als Unternehmer werde ich mit dieser Problematik sehr häufig konfrontiert. Aber auf so einer Plattform trennt sich die Spreu vom Weizen zum Glück recht schnell. Auch von mir ein herzliches Dankeschön für die unendlich große Mühe, die hier bereits über viele Jahre geleistet wird.
Hallo,Rainer du machst das schon richtig so.Ich denke mal der Zeitgenosse mit der Schaltplananfrage sucht den bequemsten Weg um an die Unterlagen zu kommen.Dabei findet man mit etwas Mühe viele Serviceunterlagen kostenlos im Netz oder man muss halt ein paar Euro beim Schaltungsdienst ausgeben. Mfg.Joachim.
Hallo,
Ja, ein Radioforum ist nun mal kein Schaltplanservice... War hier nicht vor einigen Tagen eine Frage nach dem Wert eines Tekefunken D860WK mit Pohnoschrank? Der Fragesteller hat sich auch mit einem komischen Spruch gleich wieder abgemeldet, weil er über Nacht keine Antworten bekam?
Aber ich kenne das aus anderen Foren (Geländewagen, Wohnwagen) auch. Da wird sich nicht angemeldet, nicht vorgestellt, da will man nur vom dem Wissen und den Erfahrungen, die die Forumsuser gemeinschaftlich zusammengetragen haben profitieren, aber nichts dazu beitragen. Das sieht dann meist so aus: "Hallo, welche fetten Geländereifen kann ich auf mein Auto machen. Gruß H." Oder: "Macht euch mal Gedanken, wie ich meinen Wohnwagen verschönern kann!"... (Auch genau mit diesen Satzzeichen...)
Wenn jemand aber schreibt, das er z.B. gerade mit dem Hobby anfängt, wenig Erfahrung hat, usw., ist das was anderes, dann hilft man natürlich gern.
Hallo zusammen,
unsere Gesellschaft hat Regeln aufgestellt, die es begünstigen, sich egoitsch zu verhalten. Ich könnte das spielend auch wesentlich drastischer formulieren. Es reichen stille Beobachtungen im Strassenverkehr um abzuschätzen, wie hoch der Prozentsatz rücksichtsloser Zeitgenossen anzusetzen ist. Freilich muss man dazu die rechte Spur hinter einen "schnellen LKW" nutzen. Was mir Angst macht ist, dass sich eigentlich so gut wie niemand mehr so wirklich 100%ig an die Regeln hält.
Zur Schaltbildproblematik: Beim RM.org kann man alles bekommen. Aber man braucht Geduld, muss sogar einen Brief aus der Schweiz abwarten, um sich registrieren zu können. Man muss auch mittelfristig etwas zur Gemeinschaft beisteuern, um nicht unter eine Punktzahl zu fallen, mit der man halt nichts mehr "absahnen" kann. Obwohl der Geräteservice nie meine berufliche Aufgabe war, so habe ich in den überwiegenden Fällen zu einer Reparatur auch keinen Schaltplan benötigt.
Die eigentliche Frage hier lautet doch: Was um alles in der Welt will jemand, der ganz offensichtlich NULL gewillt ist, sich irgendwelche Mühe mit irgendwas zu machen, mit einem Schaltplan? Bei Ebay verkaufen?
Hallo Rainer,
kommt mir leider bekannt vor. Die Leute probieren es halt einfach mal. Ich könnte den halben Tag E-Mails von Leuten beantworten, die noch nicht einmal ihren Namen verraten. Wenn du solchen Leuten hilfst, kommt garantiert kein Dankeschön zurück. Dann gibt es ab und zu Fälle, die einfach nur meckern, weil sie gerade mal wieder mit sich selbst und der Welt unzufrieden sind. Ab und zu wird dann noch mit "73" unterschrieben ohne aber das Rufzeichen zu nennen. Das nennt sich dann Hamspirit. Ich nenne es Spam. Über sowas kann ich nur noch den Kopf schütteln und mich damit abfinden, dass die Welt einfach so ist, wie sie ist. Manchen Leuten kann man eben so oder so nicht helfen.
Ich darf aber nicht verschweigen, dass es noch genügend nette und dankbare Menschen auf der Welt gibt.