Mikrophone-Seite |
|
|
1 2
|
1 2
|
|
|
28.02.15 12:26
Klaus WGF-Premiumnutzer
|
28.02.15 12:26
Klaus WGF-Premiumnutzer
|
Re: Mikrophone-Seite
Hallo Rainer,
denkbar wäre auch, das zum TFK M300 gehörende Mikro TD300 noch einmal auf dieser Mikrofon-Seite zu zeigen, quasi als Einzelgerät.
Viele Grüße Klaus
|
|
|
28.02.15 14:05
Martin.M WGF-Premiumnutzer
|
28.02.15 14:05
|
hallo alle,
den Begriff Kathegorie sollte man dort besser entfernen da er völlig sinnfrei zuordnet (alles ist Tonband+Audio)
Will man das einteilen wäre s zB: Livemusik (Vocal), Studio + Instrumente, Consumer (für TB und zuhause), Messmikrofone + Spezialanwendungen, Einbaumikrofone
nette Grüße Martin
|
|
|
28.02.15 17:05
wumpus Administrator
|
28.02.15 17:05
wumpus Administrator
|
Hallo zusammen,
@Klaus: Habe ich gemacht.
@Martin.M: Nicht alles was einem sinnfrei erscheint, ist dann tatsächlich auch sinnfrei.
Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forumbetreiber)
|
|
|
01.03.15 18:28
|
01.03.15 18:28
|
hallo Rainer,
ich komme mit deiner Mikrofoneseite einfach nicht klar
Hier mal ein Auszug aus technische Daten:
Zitieren: Geschwindigkeiten / Formate: -
Mechanik / Medien: -
Lautsprecher / Mikrophone: Großflächen-Tauchspulenmikrophon
Versorgungsspannung: keine
Gehäuse: Metall / Plastik
Ausgangsleistung: -
versuch mich bitte zu verstehen, das ist nicht abwertend gemeint. Wenn ich als Unwissender per Kugel auf deine Seite käme um Informationen zu diesem Mikrofon zu bekommen hätte ich gewiß andere Daten im Sinne als (siehe zitat), weist du was ich meine ?
Um das verständlicher zu formulieren: Ich suche nach meinem Auto, Toyota RAV4 und finde eine Seite darüber, da ist ein Foto vom Auto, und technische Daten:
Geräteart: Auto Motor/en: ja Räder: 4 Achsen: 2, davon eine gelenkt
- was weis ich nun über das Auto?
Das alles erinnert mich doch sehr an die bekannte Schweizer Seite bei der man jedem Oszilloskop die Anzahl der Lautsprecher eintragen soll beim erfassen. Ist es nicht möglich das so umzuändern daß sich ein sachbezogener Zusammenhang ergibt? Ich fürchte sehr deine viele Mühe wird von Spöttern befallen wenn derartige Erfassungen gemacht werden, das hast du gewiß nicht im Sinne. Es wird ebenso die Eigentümer toller Mikrofone davon abhalten, diese bei dir einzufügen, da bin ich mir völlig sicher.
Nimm das bitte als Verbesserungsvorschlag. Es gelingt bestimmt besser ein Mikrofon einfach nur mit einem kurzen Fachbeitrag vorzustellen der wesentliche Dinge erwähnt und völlig belanglose garnicht erst enthält.
lG Martin
Zuletzt bearbeitet am 01.03.15 18:36
|
|
|
01.03.15 18:57
|
01.03.15 18:57
|
Sennheiser, MD431
Gesangsmikrofon, Vocal, auch für sehr laute Bühnen
Ganzmetallgehäuse mit XLR, dynamisch, 200 Ohm, symmetrisch belegt,
Eine besondere gedämpfte Aufhängung der Kapsel sorgt für eine hohe Trittschallunterdrückung. Die Kapsel hat eine Brummkompensationsspule außenherumgewickelt.
MD431 hat einen Reed-Schalter der die Kapsel durch kurzschließen stummschalten kann. Dieser ist einfach entfernbar, dank der Magnet-Reed Konstruktion befindet sich unter dem Schiebeschalterchen kein Loch im Mikrofongehäuse.
Zubehör: Kunststoffkasten, schwarz, Windschutz aus Schaumstoff, schwarz, Mikrofonclip für Stative.
Anm.1: MD431 wurde überarbeitet und hat aktuell nurnoch ein Kunststoffgehäuse.
Anm.2: Kaufpreis damals: 400 DM, aktuell: ca 410,-€
lG Martin
|
|
|
02.03.15 07:57
wumpus Administrator
|
02.03.15 07:57
wumpus Administrator
|
Hallo Martin,
ja - ich versuche Dich zu verstehen. Vielleicht ist Dir bei der Beschreibung von einigen Exponaten im Online-Museum die einführende Anmerkung "In Bearbeitung" bei den Datensätzen noch nicht aufgefallen. "In Bearbeitung" bedeutet, daß hier noch - nach weiterer Recherche - Daten hinzu kommen. Das ist gerade bei den Mikrophonen, die ja in der Geräte-Gruppe "Tonband/Audio" zusammengefaßt sind, der Fall. Auch hier gilt immer: Wer fehlende Daten hat, ist herzlich eingeladen, diese zuzusenden.
Zu diesem Themenkomplex der Datenkomplettierung wird auch in der Online-Ausstellung extra hingewiesen: http://www.welt-der-alten-radios.de/hinweise-4.html (dort bei Hinweise)
Ich bin mit dieser Strategie, des Aufbaues des Online-Museums über Jahre hinweg auch nicht allein. Siehe radiomuseum.org, Du hast selbst dorthin Vergleiche gezogen.
Ich glaube auch nicht, daß radiomuseum.org oder mein Online-Museum dem Spott der Internet-Gemeinde ausgesetzt ist, eher das Gegenteil.
Ich verweise auf mein Gästebuch: http://www.welt-der-alten-radios.de/home-gaestebuch-5.html Hier kann ich eher lobende Stellungnahmen erkennen.
Es sind recht schwierig, eine gewachsene Datenbank-Struktur an spezielle Einzelfälle anzupassen, es wird wohl immer Datenfeld-Namen innerhalb eines Datensatzes geben, die nicht genau die Notwendigkeiten eines Exponats trifft.
Ich bin immer an Hinweisen zu meinen WEB-Seiten interessiert. So gesehen interessieren mich natürlich auch Meinungen anderer WGF-Nutzer zum Wumpus-Online-Museum
|
|
|
02.03.15 17:41
|
02.03.15 17:41
|
hallo Rainer,
ich wußte nicht daß du da eine Datenbank betreibst (WGF benötigt ja keine), dachte das wär Rainers Handarbeit So mag es sein wie es ist, verständlich. Also kasse Sache, weiter so.
Dann bau das MD431 mal ein
nette Grüße Martin
|
|
|
02.03.15 19:41
wumpus Administrator
|
02.03.15 19:41
wumpus Administrator
|
Hallo Martin,
es ist sogar eine MySQL-Datenbank mit einem recht komplexen Aufbau und der Einbindung von PDF- und JPG-Vektoren. Ich kann in gewissen Grenzen die Daten-Struktur, die Datenfeldnamen, Gruppierungen beeinflussen. Trotzdem ergeben sich hin und wieder die Notwendigkeiten, mehre Gruppen zusammen zu legen. Dann kommen die nicht immer exakt passenden Datenfeldnamen ins Spiel. Das dürfte übrigens bei radiomuseum.org auch nicht viel anders sein.
Dein MD431 nehme ich gern mit auf: http://www.welt-der-alten-radios.de/auss...detail-584.html
|
|
|
04.03.15 05:29
|
04.03.15 05:29
|
hallo alle,
vorab meine Bitte an euch alle, nehmt euch bitte des Themas an und publiziert eure Meinungen dazu. Ich möchte mich nun davon zurückziehen weil sonst der Eindruck entstehen könnte wir hätten hier eine Auseinandersetzung.
Zur Begründung.
Ich hab hier im Thema das MD431 vorgestellt und die Zeilen, Informationen darüber mit großer Sorgfalt erstellt. Schauen wir uns nun an wo es gelandet ist Da ist nun ein Mikrofon draus geworden, "u.a. für Sprachaufnahmen". Führt nun einen Vergleich durch, mit meiner Vorstellung des Modells und den frei zugänglichen Informationen der Fa. Sennheiser.
Ich glaube hier hilft nur ein kleiner Vortrag über Mikrofone, die sind eine eigene Welt für sich in der man sich genau wie bei unseren Radios, mit Sachverstand bewegen muß, andernfalls drohen u.a. mißlungene Aufnahmen
Vortrag über Mikrofone, allgemein.
Wir können Mikrofone grob unterteilen in Haushaltstechnik und professionelle Technik, das mag sehr sehr hilfreich sein.
Haushaltstechnik.
Dazu zählen alle Kleinmikrofone und Handmikrofone wie sie bei Tonbandgeräten, Kasettenrekordern, modernen Medien vorkommen, ebenso alle Kapseln die man lose erweben kann zum basteln. Ein faszinierender großer Bereich voll interessanter Dinge die gemeinsam haben nicht allzuhohe Ansprüche zu erfüllen zu einem sehr moderaten Preis. Besondere Beachtung verdient hier die Sparte der Altertümchen, da sind wirklich bildschöne sehr sammelwürdige Sachen bei !
Funktechnik
wunderschöne Astatic (T3? Golden Eagle?), Shure, Turner u.a. Tischmikrofone
Professionelle Technik.
Stellt man ein Mikrofon der professionellen Technik vor sieht die Welt etwas anders aus. Es hat einen sehr eng tolerierten hohen Anspruch an den vorgegebenen Zweck zu erfüllen und kostet üblicherweise viel bis sehr viel Geld, also richtig teuer. Daraus ergibt sich logischerweise: Ist jemand falsch beraten und schafft sich nicht das Richtige an, setzt er viel bis sehr viel Geld in den Sand. Das Gebiet der professionellen Mikrofone ist begleitet von Fachleuten die ihr Brot damit verdienen diese zu kennen und sachgerecht einzusetzen, es ist ein Fachgebiet. Genau dem möchte ich hohen Respekt zollen. Auch ich habe mal gelernt wie man einer Violinistin ein Schöps so an ihrem Instrument befestigt daß man ohne ausgekratze Augen mit der aufnhame beginnen kann, und ihr könnt mir glauben das ist oft schwieriger als ein Radio zu reparieren Zudem hab ich eine Sammlung dieser Dinge im Schlepp die den Oszilloskopen echte Konkurenz machen könnte.
Im professionellen Bereich der Mikrofone finden wir einige namhafte Hersteller wie zB AKG, Sennheiser, Bayer Dynamik, Schoeps, Brauner, Shure, Neumann, Milab u.v.a. deren Produkte höchsten Ansprüchen gerecht werden. Diese Mikrofone haben Anspruch darauf stets sachgerecht beschrieben zu werden, das fällt manchmal schwer. Dann mag es besser sein ein solches aus den Vorstellungen auszuklammern als etwas zu publizieren was nicht ganz korrekt ist oder gar überhaupt nicht stimmt.
Mikrofonsorten der professionellen Technik.
*Gesangs- und Instrumentenmikrofone für die Bühnentechnik.
Zur Vermeidung von Rückkopplungen meist enge Richtcharakteristiken. Spezielle Maßnahmen gegen Tritt- und Körperschall. Die Fähigkeit auch sehr laute Pegel verzerrungsarm zu übertragen mechanisch robust
*Lavaliermikrophone für die Kleidung *Nackenbügelmikrofone für dezente Abnahme ohne Behinderung *Handsender ! (Fachleute befragen ! Insbesondere bez. Störungen durch LTE) *MD441 (wenn man nichtmehr weiß was sonst hilft es ) *SM58 (ich hab Angst der macht mir was kaputt, also kriegt er das) *chinesischer Nachbau von SM58 (ohne Firmenlogo), für Schule + Kindergarten dto, mit Logo: da wird der Herr Sc... von Shure sehr dran interessiert sein.
Klassiker.
Dralowid Reporter ? (geschichtlich interessant) Shure Brothers 55 ( !!! ) SM58 AKG (Abba Klingt Gut)
*Studiomikrofone
Allerhöchste Ansprüche an s/n und Frequenzgang Trittschall wird gern per Deckenstativ unterbunden, zudem gibt es Spinnen. Instrumentenmikrofone haben viel Zubehör dabei zum befestigen. SM58 (bäh, für den Gitarrenverstärker ) Kleinmikrofone mit brillanten Höhen (10kHz boost) und Wechselköpfchen für versch. Charactertistiken Großmembranen, mit Fet oder Röhre die Mikrofonierung des Flügels (schon fast ein Teil der Kunst, bzw. was ist ein Grenzflächenmikrofon?) Stereo - ausgemessene Mikrofonpaare (wie selektierte Transistoren, im Set)
Zusammenfassung und Erkenntnis: SM58 ist ein Bühnen/Studio-und Sonstwasmikrofon.
*Spezialmikrofone
(zB Richtmikrofone, Parabole, Unterwassertechnik u.v.m. )
Ihr seht da könnte man ein Buch draus machen, alles nicht so einfach. Genau deshalb bin ich hier nun im Abseits, = ungutes Gefühl.
Viel Spaß beim Diskutieren und Vorstellen. Ich hoffe die par Worte konnten etwas dazu beitragen das Thema nicht zu leichtfüßig anzugehen.
lG Martin
Zuletzt bearbeitet am 04.03.15 06:17
|
|
|
|
1 2
|
1 2
|