ich suche zu Studienzwecken Schaltplanauszüge: VHF Tuner mit Kaskodenschaltung , zB PCC88 oder - 189 Insbesondere geht es mir um: Betriebsspannung und Strom sowie die Wahl der Gitterableitwiderstände und des Rk.
Ich hab etwas funktionierendes gebastelt, bin mir aber nicht sicher ob hier auch ideale Betriebsbedingungen für die Röhre vorliegen. Verbaut hab ich 6ES8 (Sylvania, vgl. ECC189). Ich hab den Verdacht daß meine Doppeltriode etwas viel Strom zieht. Sie wird auch ziemlich warm.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Hallo Hab hier eine Sammlung von Schaltungen von alten DDR TV-Geräten.. Aber kein Scanner... Schau mal ob dir das Bild hilft.Der Tuner ist vom " Stadion" aus einem Buch 1967 Gruß Hal
interessant ist, das nur zwei der fünf gezeigten Schaltungen ohne Neutralisierungs-C (Anode/Gitter1 des jeweils unteren Systems) auskommen. jedenfalls deute ich diese Cs als Neutralisationen?
Wie wirkt sich die Induktivität aus die zwischen die beiden Trioden gelegt worden ist ? Es kann sich ja nur um ein oder 2 Windungen handeln da sie sonst die VHF nichtmehr durchlassen würde. Eine Bedämpfung gegen Schwingen?