Hallo zusammen, zuerst muss ich mich outen: Erst in der letzten Woche zog bei mir die moderne Zeit ein: Ein preiswerter 32 Zoll HDready-LCD TV wurde angeschafft. Ach wie schön die grossen oben-unten-streifenfreie Bilder. Dachte ich.
Was stellt sich heraus? Es gibt garnicht nur 3:4 und 9:14, nein auch 9:16, 9:20 und und und ....
Die Folge: Ständig muss man von Hand der Erkennungsautomatik unter die Arme greifen.
Dann die verhängnissvolle möglichkeit, 3:4 Originale zu Vollbild ohne Seitenstreifen aufzublasen: Breitschultrige Monster sind die Folge.
Mir wird jetzt langsam klar, dass Breitwand-Sendungen von einer Normalsendungsauflösung im 3:4-Format mit also ca. 625 Zeilen in einen LCD-TV mit einer eigenen echten 720-Zeilen-Auflösung zum Wandeln einfach nur ein Qualitätsminderungs-Unternehmen sein müssen. Das TV-Gerät muss ca. 525 Zeilen in 720 Zeilen umrechen. Mehr Bildeinzelheiten können nicht entstehen, da der Sender ja nur ca 525 statt 625 Bildinhaltszeilen bei z.B. 9:14 Sendungen anliefert. Per Fakt ist die Auflösung schlechter, als bei einer Originalsendung auf einem 625-Zeilen-TV.
Weiter habe ich festgestellt, dass die meisten LCD-Geräte analoge 665-Zeilen-Norm-TV-Signale verschlimmbessern. Erst bei Digital-SAT-Tuner oder DBVT-Tuner (trotz Scart-Verbindung) wird die Bildqualität auf dem LCD-HD-Ready-TV brauchbar.
Ich habe noch keinen * SAT-Tuner, der digital über HDMI-Leitung Standard 625-Zeilen-Sendungen an den LCD-HDready TV weitergibt. Ist da die Qualität besser als bei SCART?
* = Stimmt nicht mehr: Jetzt ist ein COMAG Sat-HDTV-Receiver im Einsatz.
MFG Rainer
Möge die Welle mit uns sein und kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Die "Verschlimmbesserung" des Bildes kannst Du mit fast jedem 16 zu 9 Röhrengerät erleben, wenn eine Sendung im Format 4 zu drei empfangen wird. Bei LCD- und Plasmageräten ist das nicht viel anders. Du kannst dann nur ein Format wählen, bei dem die Verzeichnungen nicht auffallen, oder Du stellst auf das Originalformat und lebst dann mit den Streifen rechts und links. Das sieht dann immer noch besser aus, als breit gezogene Körper. Welche Verbesserungen im HD- Format zu erwarten sind, weiß ich auch noch nicht.
Hallo, ich habe jetzt die erste HDTV-Woche hinter mich gebracht, zwar nur mit einem 720 progessiv- HDTV-LCD-Gerät mit 32 Zoll, aber immerhin: HDTV ist der Hammer, wenn die Filme usw es wirklich hergeben. Über Ostern hatte hatte die ARD (Festival HD) ordenlich was gesendet. 75 Stunden. War richtig gut. Im freien Astrabereich gibt es derzeit nur noch Anixe HD mit teilweise nicht so prickelnder Qualität hinsichtlich der Auflösung oder es ist nicht alles HD. Dann noch Astra selbst mit einem Demo-Kanal.
AN HDTV könnte ich mich gut gewöhnen, wenn es den in 20 Jahren mal in Deutschland Vollprogramme geben wird. Wenn man so hört, was in Japan (hunderterte HDTV-Sender) und den USA alles so geht. Und dann Deutschland
MFG Rainer
Möge die Welle mit uns sein und kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten.
ich denke, dass Deutschland mit HDTV etwas spät aus den Startlöchern gekommen ist und nunmehr die "Aufholjagd" begonnen hat.
Hintergrund ist ja, dass damals in Asien und Amerika die TV-Stationen zu ihren bestehenden analogen Frequenzen von der Regierung einen digitalen Kanal für HDTV zur Verfügung gestellt bekamen.
Hier in Deutschland begann die Einführung von HDTV mit der Digitalisierung der Fernsehkanäle über DVB.
In Asien und Amerika begann die HDTV-Entwicklung bereits Ende der neunziger Jahre; in Amerika wurden die großen Fernsehstationen ABC; CBS; NBC und Fox per Gesetz dazu gezwungen, bis Ende 1999 mit den ersten Digitalausstrahlungen zu beginnen.
Mittlerweile ist HDTV auf allen Kontinenten - außer in Afrika - weit verbreitet und deutsche Sender haben im Jahr 2004 damit begonnen, Sendungen im HDTV-Format auszustrahlen.
Übrigens kann man HDTV auch auf dem PC empfangen, wenn man einen schnellen PC (midenstens 3 Ghz), einen Monitor mit einer Auflösung 1920 x 1080 Bildpunkten (volle Auflösung) und eine gute Grafikkarte hat.
Ich denke, in ein paar wenigen Jahren hat HDTV in Deutschland die "Aufholjagd" beendet und Du kannst dann HDTV in vollen Zügen genießen.
MfG Peter
Radiotechnik und Rundfunkempfang sind die größten Erfindungen des vorherigen Jahrhunderts und bleiben uns trotz heutiger Digitalisierung lange erhalten.