Hallöchen. Ist das richtig so gewesen das die beim ersten Fernsehen im dunkeln saßen und sogar Fernsehspiele und Theaterstücke im dunklen machten. Wegen die Nippkowsache? Kann ich mir nicht denken. Die müssen überall gegengerannt sein.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
15.07.07 00:30
roehrenfreak
nicht registriert
15.07.07 00:30
roehrenfreak
nicht registriert
Re: Fernsehstudio ein schwarzes Loch?
Hallo Rüdiger,
das war in der Tat so, daß die Spielszene in einem abgedunkelten Raum stattfand und das Geschehen von einem Licht-Abtaststrahl "beleuchtet" und deren Reflektionen durch eine Selen-Fotozelle in entsprechende Spannungsschwankungen - man würde das heute "Videosignal" nennen - umgesetzt wurde. Der Abtaststrahl wurde über elektromechanisch gesteuerte Spiegel derart gelenkt, daß die Szene punkt- und zeilenweise überstrichen wurde. Nach diesem Prinzip arbeiten heute noch einige Computer-Peripherie-Geräte, welche uns als "Scanner" geläufig sind. Übrigens: Die erste deutsche Fernseh-Ansagerin war Frau Ursula Patzschke als Zeitzeugin dieses technischen Verfahrens (Anm: Leider weiß ich heute nicht, ob jene werte Dame noch unter uns weilt - vielleicht weiß da jemand mehr).
Es geht spannend weiter - bleiben Sie dran! Jürgen rf