| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus Gollum Forum von
Wumpus Welt der (alten) Radios

A63-11x - Regenerieren oder nicht?
  •  
 1
 1
10.04.15 17:02
gschwab 

0-49 Punkte

10.04.15 17:02
gschwab 

0-49 Punkte

A63-11x - Regenerieren oder nicht?

Hallo zusammen,

habe zu diesem Thema schon unter "Die Bildröhre, das unbekannte Wesen" gepostet, aber vielleicht ist hier ein eigener Beitrag besser:

Ich habe bei einer Valvo A63-11x in einem Philips K6 ein etwas merkwürdiges Verhalten:

Die Röhre hat direkt nach dem Einschalten recht gute Emission (Sowohl im Gerät als auch mit dem Röhrentester), allerdings lässt die Emission im Laufe von einigen Minuten bis zu einer halben Stunde deutlich nach. Die Emission ist auch nach einer Stunde nicht ganz schlecht, aber es aendert sich während dieser Zeit das Bild doch so stark, dass immer wieder Helligkeit und Kontrast nachgestellt werden müssen.

Ich habe schon einiges über das Alterungsverhalten von Bildröhren gelesen, aber in den beschriebenen Fällen war es immer eher so beschrieben, dass die Emission schneller oder langsamer nachlässt und nicht von selbst durch Abkülen wieder ansteigt. Beim Lebensdauertest mit dem Prüfgerät steigen die Emissionswerte von etwa 0,65mA auf fast doppelte Werte an. Alle drei Kathoden verhalten sich relativ ähnlich.

Meine Frage ist jetzt: Soll ich eine Regeneration (mit einem Müter BMR95) wagen? Ich habe auch noch eine sehr gute A63-120x, die ich alternativ einbauen könnte, die Valvo-Röhre würde ich aber auf jeden Fall zwecks Originalität aufheben.

Hat jemand schon ein ähnliches Verhalten erlebt?

Wäre für alle Hinweise dankbar!

Gruss,

Gunther

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.

Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
10.04.15 20:42
j.werner 

500 und mehr Punkte

10.04.15 20:42
j.werner 

500 und mehr Punkte

Re: A63-11x - Regenerieren oder nicht?

Hallo,guten Abend.Ist schon sehr lange lang her das man mit K6 Reparaturen zu tun hatte,aber Ich denke der Fehler liegt nicht an der Bildröhre sondern an der Ansteuerung.Ich würde zuerst die Spannungen am Bildröhrensockel auf Veränderungen untersuchen.Katode Steuergitter und Schirmgitterspannungen,sowie kann auch eine "pumpende" Hochspannungs Gleichrichterröhre (Zoomeffekt) eine Ursache sein.Aber bitte Vorsicht,und das Gerät über einen Trenntrafo betreiben.
mfg.joachim-

10.04.15 22:58
Funkschrotti 

100-249 Punkte

10.04.15 22:58
Funkschrotti 

100-249 Punkte

Hallo,
ein derartiges Verhalten von Bildröhren ist mir unbekannt wo die Emission zu Beginn gut ist und sich während des Betriebes kurzzeitig verschlechtert.
Eine Bildröhre ist entweder gut, mittelmäßig oder schlecht, aber das ändert sich nicht zyklisch im Betrieb. Die Emission einer Röhre läßt allenfalls nach hunderten oder tausenden von Betriebsstunden nach.
Daher würde ich ebenfalls die anliegenden Steuerspannungen und Potentiale in ihrem zeitlichen Verlauf beobachten, da es sicherlich eine äußere Ursache hat (Veränderung der Verstärkung im Y-Kanal).
Von Regenerierversuchen würde ich daher abraten.

11.04.15 09:44
gschwab 

0-49 Punkte

11.04.15 09:44
gschwab 

0-49 Punkte

Hallo,

vielen Dank für die Antworten! Ich gebe Euch beiden Recht, ich kann mir das Verhalten auch nicht erklären.
Was mich allerdings stutzig macht ist die Tatsache, dass das Verhalten ja auch am Röhrenprüfgerät nachvollziehbar ist (auch hier sinken die Werte bei der Emissionsmessung kontinuierlich ab). Bei der Ersatzröhre (A63-120x) ist dieses Verhalten am Prüfgerät nicht erkennbar.
Könnte es sein, dass es vielleicht ein Problem mit der Heizung gibt (evtl. Übergangswiderstand im Sockel)? Ich denke ich werde mal den Heizstrom messen!
Die Kathoden selbst scheinen jedenfalls auch nach Eurer Ansicht noch ok zu sein, das sind schon mal gute Nachrichten!

Ich habe noch nicht alle Spannungen an der Röhre gemessen, aber die Betriebsspannungen scheinen schön stabil zu sein. Auch die Bildgröße ist sogar bei extremen Helligkeitsschwankungen perfekt stabil.

Anbei ein Bild vom guten Stück!

Viele Grüße,

Gunther

[img][/img]

Zuletzt bearbeitet am 11.04.15 09:52

Datei-Anhänge
Philips_K6.jpg Philips_K6.jpg (341x)

Mime-Type: image/jpeg, 393 kB

25.04.15 12:36
gschwab 

0-49 Punkte

25.04.15 12:36
gschwab 

0-49 Punkte

Hallo zusammen,

bin jetzt endlich dazu gekommen, die Spannungen an der Bildröhre zu messen.
Heizspannung und -strom sind stabil und im grünen Bereich.
Die Spannungen an G2 sind auch genau wie im Schaltplan angegeben.
Die Kathodenspannungen sind etwas geringer als sie sein sollten (130 - 140V je nach Bildinhalt), die angegebenen 155V werden nur bei komplett heruntergeregeltem Kontrast annähernd erreicht.
Die Spannungen an G1 sind höher als erwartet, bei etwa 80V, statt wie im Schaltplan angegeben um die 60V.
Der Helligkeitsverlust ist im Betrieb nicht sehr stark bemerkbar, da er sehr schleichend auftritt. Bei kaltem Gerät ist eine große Helligkeitsreserve vorhanden, nach etwa einer Stunde ist der Helligkeitsregler aber am Anschlag.

Habe auch noch ein Mal mit dem Bildröhrenprüfgerät gemessen, nach dem Einstellen des Sperrpunkts und anschließender Emissionsmessung bekomme ich kurz über 1mA auf allen drei Kathoden (also sehr gute Werte), die aber innerhalb von wenigen Minuten kontinuierlich auf Werte um 0,5mA absinken. Beim Messen einer A63-120x kann ich dieses Verhalten nicht nachvollziehen, die Werte sind hier auch laenger stabil.

Habt Ihr irgendeine Erklärung für dieses Verhalten?

Vielen Dank,

Gunther

25.04.15 17:58
j.werner 

500 und mehr Punkte

25.04.15 17:58
j.werner 

500 und mehr Punkte

Hallo,das ist schon ein seltener Fehler. Vielleicht hat der Heizfaden der Bildröhre nach kurzer Betriebzeit einen internen Schluss,kann man mit einem Vielfachmessgerät im Amperebereich feststellen.Normal wäre 0,3 A.Meistens liegen die Bildröhrenheizungen ausserhalb des Serienheizkreises,werden also separat geheizt.Die Heizspannugsversorgung würde Ich untersuchen. Auch denkbar wäre ein Heizfaden- Katoden Schluss,aber bei Valvo Bildröhren kenne Ich so etwas nicht.
mfg.Joachim.

Zuletzt bearbeitet am 25.04.15 18:26

25.04.15 19:19
gschwab 

0-49 Punkte

25.04.15 19:19
gschwab 

0-49 Punkte

Hallo Joachim,

vielen Dank fuer die schnelle Antwort!
Den Heizstrom habe ich gemessen, ueber einen Zeitraum von mindestens 15 min. Hatte so 860mA, was bei einer Farbbildroehre ja in Ordnung waere. Der Strom war die ganze Zeit auch konstant. Einen Schluss kann ich mir nicht vorstellen, da dass ja vermutlich nicht alle drei Kathoden betreffen wuerde.
Habe ein Bildroehren Pruefgeraet, mit dem habe ich einen Lebensdauertest durchgefuehrt. Hierbei wird die Bildroehre etwas ueberheizt. Angeblich kann man so an der Veraenderung des Kathodenstroms die zu erwartende Restlebensdauer abschaetzen. Je weniger der Strom ansteigt, umso mehr Leben steckt noch in der Roehre. Bei der Valvo steigt der Strom auf den doppelten Wert an, das laesst also nichts Gutes vermuten. Habe im Internet schon recht viel recherchiert, aber bin bisher auf keinen aehnlichen Fall gestossen. Vielleicht wurde die Roehre schon mal regeneriert, habe schon von Faellen gelesen, wo eine Regeneration nur sehr kurz etwas bringt.
Wenn sich die Ersatzroehre nicht ganz normal verhalten wuerde, wuerde ich denken, dass ich irgendwas falsch mache, aber so scheint schon etwas mit der Roehre nicht zu stimmen.

Werde die Roehre wohl tauschen und die alte aufheben, zwecks Originalitaet des Geraets!

Viele Gruesse,

Gunther

1
 1
Helligkeitsschwankungen   Regenerierversuchen   Bildröhrenheizungen   Helligkeitsreserve   Helligkeitsverlust   Helligkeitsregler   Schirmgitterspannungen   Gleichrichterröhre   Kathodenspannungen   Serienheizkreises   Regenerieren   heruntergeregeltem   Emissionsmessung   Alterungsverhalten   Übergangswiderstand   Heizspannugsversorgung   Betriebsspannungen   Vielfachmessgerät   Verhalten   Bildröhrenprüfgerät