!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
16.11.06 10:32
roehrenfreak
nicht registriert
16.11.06 10:32
roehrenfreak
nicht registriert
Re: Strahlen Fernseher?
Hi Andreas,
Die im Fernsehgerät mit Bildröhre erzeugte Roentgenstrahlung ist solange ausreichend abgeschirmt und unbedenklich, wie es technisch in Ordnung ist. Problematisch wird´s wenn im Fehlerfall die Hochspannung den zullässigen Grenzwert (meist 27,5 Kilovolt) überschreitet. Erkennbar ist das an einem sehr hellen, ringsum kleiner gewordenen Bild und u.U. deutlichem Knistern. In wieweit LCD´s strahlen vermag ich nur zu vermuten eher nicht. Die Hintergrundbeleuchtung arbeitet mit einer wesentlich geringeren Spannung als eine Bildröhre. Techn. Hintergrund: Werden Elektronen durch eine sehr hohe Spannung beschleunigt und prallen so mit hoher Geschwindigkeit auf eine Anode wird Roentgenstrahung freigesetzt. Die wird mit weiter zunehmender Spannung härter, intensiver und durchdringlicher für diverse Materialien. Blei kann sie aufgrund seiner Dichte abschirmen. Das Glas einer Bildröhre hat eine besondere Zusammensetzung und schirmt die Strahlung ebenfalls ab.
Ich gebe zurück an die angeschlossenen Funkhäuser... Jürgen rf
die Strahlung der Kathodenstrahlröhren haben meine Vorgänger bereits erläutert, beim LCD hingegen gibt es keine mit dieser Technik vergleichbare Strahlung. Es wird bei LCD-Bildschirmen eine grundsätzlich andere Technik zum Bildaufbau verwendet, Funktionsweise -> Wikipedia