Hi Roland, I'm sorry, but I really did'nt quite understand Your drawing and explanation. Let me explain what I did: I removed the cover plate on the bottom of the video head and rewound the coils with a new wire. I proceeded like this: [img][/img] The view is from the bottom side of the video head assembly. Starting from the connection side of the left coil in left circles (12 windings) up to the tape side, then going over to the right (tape side) coil, making left circles (12 windings) down to the connection side. Do You think that was correct?
I soldered the wire to the connectors. I checked the video head assembly with an oscilloscope and there was no interruption.
I cannot try any recordings yet, because I’m waiting for two AC127 transistors for the frequency comparison part.
Concerning Your VHF output problem, would you need a diagram of that part?
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
17.10.10 16:53
oldvideo
nicht registriert
17.10.10 16:53
oldvideo
nicht registriert
Re: Philips EL 3400
Hallo Leute, heute nachmittag, an diesem verregneten Sonntag, ist der Durchbruch gelungen.
Ich konnte ein Video aufzeichnen und wiedergeben.
Meine Frau hatte mit ihren feinen asiatischen Fingern den Videokopf gewickelt, (mit etwas stärkerem Draht als das Original) ich hatte dann die Anschlüsse gelötet und den Kopf ohne Bodenplatte eingesteckt. Auch der Kopfspalt ist noch offen.
Da ich laut Oszilloskop keine Synchronisation für den Bandantrieb hatte, lötete ich einige kritische Bauelemente nach und ersetzte eine Diode. Danach hatte ich einigermaßen stabile Impulse.
Ein erster Test zeigt ein Videobild mit Ton, ich habe allerdings immer noch keine ausreichende Stabilität in der Vertikalsynchronisation. Das Bild ist immer nur für einige Sekunden stabil.
Nun, ich arbeite daran, und werde berichten. Auch werde ich, wenn der Rekorder stabil arbeitet, ein Video einstellen.
@Roland Hi Roland, good news, our self-made videohead is working! Thanks a lot.
tolle Arbeit - Respekt! Einen defekten Videokopf mit einer neuen Wicklung zu versehen, ist eine Leistung, die vollen Respekt verdient!
So sieht es danach aus, als wäre "die halbe Miete im Keller". Einzig frage ich mich noch, wie man den Kopf korrekt justiert. Gibt es dafür Hilfsmittel, und wenn ja, welche?
vielen Dank für Deine Anerkennung, für die Justage des Videokopfes gibt es zwei winzige Madenschrauben, die den Winkel und den Vortrieb (richtung Band) einstellen lassen. Ich habe allerdings noch keine Veränderung daran vorgenommen.
@ Forum,
Das Bild ist leider immer noch instabil (Vertikalsynchronisation), aber die Auflösung ist sehr gut. Ich habe ein vorläufiges Video eingestellt, (allerdings eine Privatkopie von Video 8 NTSC, aus Urheber- rechtsgründen, daher schlechtere Auflösung)
When I have time I will make also an new film about the recorder. Do you have the schematics of this recorder? I have schematics but no user manual. But the recorder is not difficult to use.
The VHF part is very simple around an ECC85. But I did not have the time to fix it.
mein EL 3400 funktioniert jetzt einwandfrei, erstaunlich gute Bildauflösung. (vergleichbar mit Umatic) Das Problem mit der Vertikalsynchronisation habe ich durch Justage des Synchronkopfes gelöst. Das war ziemlich schwierig, 3 winzige Madenschrauben, alle etwas korrodiert und mit Loctite gesichert.
Ab sofort kann ich also bei Bedarf 1 Zoll B Bänder für die Nachwelt digitalisieren.
Jetzt folgt noch die Restauration des Holzgehäuses und ich muss einen Deckel finden oder anfertigen.
Bei Gelegenheit stelle ich noch einmal ein Video ein. Interessierte Besucher sind nach Absprache willkommen.
Nun suche ich noch ein Philips EL 1801, ein Zusatzgerät, um den Rekorder farbtüchtig zu machen. Eigentlich ist das Ding für den Philips EL 3402, ob es auch beim EL 3400 funktioniert?
das ist eine sehr erfreuliche Nachricht und so gratuliere ich Dir zur Wiederherstellung dieses feinen Stückes Video-Technikgeschichte. Hoffentlich findet dieses aussergewöhnliche Beispiel von Beharrlichkeit noch viele Nachahmer. Über ein anschauliches Video würden wir uns natürlich sehr freuen. Also dann - MAZ ab... !
wunderbar gelungen! Da hätte ich mich nicht herangewagt! Erstaunlich ist der innere Zustand des Gerätes, soetwas bekommt man nur sehr selten. Sehr gut finde ich auch, daß die Bedienungsanleitung noch zu erhalten ist. Weiter so und viel Spaß beim Hobby.
vielen Dank für Deinen Beitrag. Das beste an der ganzen Restauration waren die staunenden Gesichter meines Sohnes (10 Jahre alt) und seiner Mitschüler und Freunde.