| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Grundig Electronic BK 201 - wie schliesst man sowas an?
  •  
 1 2 3
 1 2 3
08.10.14 16:54
j.werner 

WGF-Premiumnutzer

08.10.14 16:54
j.werner 

WGF-Premiumnutzer

Re: Grundig Electronic BK 201 - wie schliesst man sowas an?

Hallo,Kai gerade wegen der Schaltspannung hatte Ich einen Adapter auf Chinch empfohlen.Vielleicht liegt es daran.Wenn möglich schneide doch im AV.stecker den Draht am entsprechenden Pin ab und schau ob es eine Veränderung am Bildschirm gibt.Im übrigen dürfte es nur ein Signal geben wenn ein Band abgespielt wird.
mfg.Joachim.

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
09.10.14 23:33
Kai_K 

WGF-Nutzer Stufe 2

09.10.14 23:33
Kai_K 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Joachim,

ich habe den Pin, auf der die Schaltspannung liegt, einmal ausgepinnt und das ganze nochmal probiert. Leider hat es nichts gebracht, der Fernseher zeigt immer noch nichts. Ich könnte als versuchen, das Videosignal an einem der HF-Anschlüsse abzunehmen. Dazu müsste ich aber einen HF-Stecker haben, auf den ich noch warte.

Bei den verschiedenen Tests ist mir aufgefallen, dass der Recorder einen eingebauten Lautsprecher hat. Das 1 Zoll-Band, das ich mir bei Ebay besorgt habe, ist bespielt. Der Recorder überrasche mich plötzlich mit lauter Musik... zumindest die Tonköpfe und der Verstärker scheinen zu funktionieren.

Viele Grüße,
Kai

11.10.14 17:05
j.werner 

WGF-Premiumnutzer

11.10.14 17:05
j.werner 

WGF-Premiumnutzer

Hallo,Kai.Ist das auch der Richtige Scartadapter?.Gerade bei Scart gibt es im Scartstecker unterschiedliche Beschaltungen.Schau du dir doch bitte anhand der Beschaltung der Anschlussstifte im Stecker einmal an ob es nach der vorher genannten Liste passt.Event. Kann man durch Umlöten den Fehler beheben.
mfg.Joachim.

13.10.14 10:46
Kai_K 

WGF-Nutzer Stufe 2

13.10.14 10:46
Kai_K 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Joachim,

ich habe mir die Belegung des Scart-Stecker noch einmal genau ansehen. Es gibt jeweils einen Pin für FBAS-Eingang bzw. einen Pin für FBAS-Ausgang. Ursprünglich war das Video-Signal auf den FBAS-Ausgang gelegt, ich habe das jetzt auf den FBAS-Eingang umgepinnt. Die übrige Belegung scheint aber korrekt zu sein, FBAS-Masse liegt auf Masse. Der Fernseher zeigt leider nach wie vor nichts an.

Ich habe zwischenzeitlich etwas recherchiert, Grundig hat für diese Geräte Monitore mit HF-Anschluss verkauft. Ich hoffe deshalb, dass mir der HF-Adapter weiterhelfen wird.

Viele Grüße,
Kai

13.10.14 20:17
j.werner 

WGF-Premiumnutzer

13.10.14 20:17
j.werner 

WGF-Premiumnutzer

Hallo,Kai. Der Din-AV Stecker ist aber entsprechend der Belegungszeichnung voll beschaltet,also alle Pins angelötet?.Ich versuche halt damit alle event.Adapterfehler auszuschliessen.Sicher hast du doch den FFs auf AV-Betrieb geschaltet.Ansonsten müsste man halt mit dem Oszi.ausmessen ob an der Buchse des Recorders das Videosignal zur Verfügung steht. Es könnte ja auch ein Defekt am Recorder der ja nicht mehr der jüngste ist sein.Sollte es mit Adapterlösungen trotz anstehendem Videosignal keine Lösung geben gibt es noch die Option es mit einem HF.-Modulator zu versuchen.Ein güstiges gutes Gerät und den Lieferanten kann Ich dir per PN.nennen.
mfg.Joachim.

15.10.14 14:40
Kai_K 

WGF-Nutzer Stufe 2

15.10.14 14:40
Kai_K 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Joachim,

ich habe den Stecker durchgemessen und der Pin 5 (lt. Diagramm ist das die Versorgungsspannung 12V, nicht zu Verwechseln mit der Schaltspannung auf Pin 1) ist nicht verbunden. Die übrigen Pins sind aber beschaltet.

Seit gestern habe ich den HF-Adapter, den ich in einen HF-Anschluss (eine Buchse, die ich für einen Monitor-Ausgang halte) des Recorder gesteckt habe. Ich habe nun folgenden Aufbau: Recorder-HF-Buchse <-> HF-Adaper auf Cinch <-> Cinch-Kabel <-> Cinch-Adapter auf Scart <-> TV.

Ich habe den Recorder jetzt geöffnet und werde ihn gründlich saubermachen. Mal sehen, ob das was bringt.

Viele Grüße
Kai

Zuletzt bearbeitet am 23.11.14 15:09

16.10.14 19:50
j.werner 

WGF-Premiumnutzer

16.10.14 19:50
j.werner 

WGF-Premiumnutzer

Hallo,Kai.Vielleicht wäre es doch am sinnvollsten die Service-Anleitung vom Grundig Museum abzuwarten.Gerade in Bezug auf Adapter,und Verbindungsleitungen können viele Missverständnisse und falsche Diagnosen entstehen.
mfg.Joachim.

16.10.14 21:11
Kai_K 

WGF-Nutzer Stufe 2

16.10.14 21:11
Kai_K 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Joachim,

ja, ich denke da hast Du wahrscheinlich recht. Ich habe den Recorder jetzt zwar sauber gemacht (so schmutzig war er gar nicht) - aber geändert hat das nichts. Ich wüsste nicht, wo ich jetzt ansetzten soll um das Problem zu lösen.

Danke für Deine Hilfe.

Viele Grüße,
Kai

16.10.14 21:25
Mani

nicht registriert

16.10.14 21:25
Mani

nicht registriert

Hallo!

Vielleicht liegt es jetzt am Netzteil mit vielleicht vertrockneten Elkos...

Gruß Mani

16.10.14 22:52
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

16.10.14 22:52
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Mani:
Normalerweise gibt es bei älteren Videogeräten eine Buchse, "FS out", "Ant Out", "To TV"

ich kenne keinen einzigen Hersteller der eines seiner Geräte derart hirnrissig beschriftet hat, daher erbitte ich ein Beispiel.

lG Martin

1 2 3
 1 2 3
Recorder   Videosignal   schliesst   zwischenzeitlich   Buchsenanschlüsse   Service-Anleitung   Recorder-HF-Buchse   Anschlussoptionen   Verbindungsleitungen   Electronic   Bedienungsanleitung   Schaltspannung   Preis-Qualitätsverhältnis   Missverständnisse   Grundig   Joachim   Konsumer-Fernsehgeräten   Versorgungsspannung   Farbdifferenzsignale   Belegungszeichnung