Nicht ganz ein Deutschland, aber fast: In den letzten Tagen kam die Hiobsbotschaft, dass KBC die Sendezeiten auf Kurzwelle (Nauen, 6095 kHz) künftig auf den Sonntag beschränken will. Heute sieht es schon wieder viel besser aus: Auf Kurzwelle wird sogar eine Stunde länger gesendet (Samstag und Sonntag bis 17 Uhr), allerdings nur auf 7375 kHz. Aber die wichtigste Nachricht: KBC wird ab dem 01.06.2015 auf Mittelwelle senden, und zwar auf 1602 kHz. Standort ist das Schiff LV Jenni Baynton (ehem. "Radio Waddenzee"), vor der Küste von Flevoland im IJsselmeer. Sendeleistung 1 kW. Durch die niederländische Gesetzgebung ist KBC verpflichtet, gleichzeitig mit der Sendung auf Mittelwelle auch auf DAB+ zu senden, allerdings nur in den dortigen Provinzen Flevoland und Noordholland. Hoffentlich steht der Sender damit was längerfristig auf finanziell solideren Beinen, mir gefällt das Programm recht gut. Bisher kam dort immer nur Werbung eines Funkgerät und Radiohändlers aus Alkmaar (der wohl auch überwiegend den Sender betreibt).
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Sehr cool! Wie weit kommen die mit 1KW? Reicht das bis zu mir "runter" ins Saarland? Oder nur bei guten Empfangsbedingungen nachts, wenn die ohnehin nicht mehr senden? Hab da leider wenig Ahnung :(
Hmm Uli, also mit viel Glück kann ich hier in Chemnitz den 250WSender aus Hof empfangen. Auch Tagsüber. 1kW wird am Tage kaum bis ins Saarland kommen. Aber Nachts... Ich hab ja mit meinem RS Trümmer auch die NDR Funzeln gekriegt.
mit der Loop hatte ich früher ein brauchbares Signal, auch bei den früheren Sendungen von "Big L" auf 1593 kHz vom gleichen Sender. Da werden wir einfach abwarten müssen...
alle drei Kleinleistungsmittelwellen Frequenzen, zu der auch die 1602 kHz gehört, haben wegen der immer noch hohen Belegungszahlen in Europa ein ziemlich hohes Störpotential. Der Schiffssender kommt aber im Sommer vor allem in der zweiten Nachthäfte häufig überrachend gut an (/in NRW).
Es ist ja auch keine Neuaufschaltung, bislang übertrug man Radio Waddenzee. Was und ob überhaupt nach Sendeschluss von KBC um 19:00 MEZ gesendet wird, muss man abwarten. Die Bodenwelle dürfte tagsüber wohl kaum deutschen Boden erreichen.