Es ist ja schon lange kein Geheimnis mehr, der Rotstift kreist auch bei der Stimme Russlands unerbittlich. Ab 2013 werden nun sämtliche deutschsprachigen Sendungen über die "analogen" Kurzwellen eingestellt. Von der Abschaltung ist auch die Mittelwelle betroffen, lediglich auf der 693 kHz soll vorerst der Sendebetrieb erhalten bleiben.
Nun warum schreibe ich oben "analoge" Kurzwelle, ganz einfach: Es wird auch weiterhin ein deutschsprachiges Programm auf der Kurzwelle geben, dieses wir aber rein digital in DRM übertragen. Da die Anzahl der DRM-Empfänger jedoch sehr überschaubar ist, dürfte das Programm somit praktisch unter Ausschluss der Öffentlichkeit senden.
Einen neuen Frequenzplan für den Winter 2013 hat die VOR hier veröffentlicht: h**p://german.ruvr.ru/radio_broadcast/4007478/98682087.html
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
VOR ist nicht unbedingt ein Sender den ich gern höre, aber für mich ist er ein starker Ortssender, den ich bei meinen Detektorversuchen nicht missen möchte. Die 693 kommt von Zehlendorf bei Oranienburg, es ist einer meiner drei starken Stationen. Dann habe ich ja nochmal Glück gehabt...aber ich denke das wehrt nicht lange. Auch VOR / Cremlingen kann ich des Abends fast immer empfangen. Schade
Für Dich doch beihnahe auch ein Ortssender oder? Sollen die Frequenzen neu vergeben werden? Hast Du was gehört oder gelesen?
Für Dich doch beihnahe auch ein Ortssender oder? Sollen die Frequenzen neu vergeben werden? Hast Du was gehört oder gelesen? ...
Bisher nur Gerüchte, die besagen aber nichts Gutes! Es zählt mal wieder nur die Rendite. Ich glaube ehrlich gesagt auch, dass DRM für die VOR nur ein Tod auf Raten ist.
Nach mehreren gleichlautenden Berichten, plant die Stimme Russlands wohl in Deutschland eine Ausstrahlung im DAB+ Standard, Projekt "Radio Moskau" soll der Name sein. Der Sender soll aktuell (seit 01.01.2013) in den DAB+-Muxen in Berlin und Hessen vertreten sein. Vielleicht kann jemand aus der Region eine Bestätigung über den Sendebetrieb geben.
die 693kHz aus Zehlendorf/ Oranienburg ist auch nicht mehr ständig aktiv! Ich habe versucht den neuen Sendeplan zu recherchieren und konnte folgendes finden.
Die Sendezeiten sind jetzt auf 7h/Tag begrenzt worden. Die angegebenen Sendezeiten habe ich noch nicht überprüft. Z.Zt. ist Pause. Ich war nie ein großer Freund der Stimme, aber beim Durchdrehen der MW am Tage, ist hier nur noch das DLR- Kultur aus Britz, der DLF sehr leise aus Cremlingen und das..... Gespratzel meines Laptops vorhanden.