in der Eifel wird fleißig gearbeitet. So ist bei Burkhard zu lesen daß er einen schönen alten Siemens Sender mit 10kW am einrichten ist, zugeteilt wurde ihm die 1593kHz (vormals war das der WDR, Langenberg).
Viel Glück dem Classic Broadcast, und unzählige Zuhörer !
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
und es geht doch. Wäre nur mal interessant, was die Kosten für diesen Sender sind. Schade, ich werde den Sender in der Eifel wahrscheinlich nicht empfangen können, aber vielleicht wird es ja noch ein paar weitere Sender für MW und LW geben. Ich würde als weiteren Standort mal Bayern empfehlen.
Ein erfreulicher neuer möglicher Weg oder Schritt zur weiteren Erhaltung analogen Rundfunks. Man kann gespannt sein, welche Funktion und Inhalte der "Privatsender übernehmen wird? Musikübertragungen sind z. B. mit der GEMA oder anderen geistigen Eigentümern abzustimmen, wenn man nicht großen Ärger bekommen möchte.
die Beobachtung von http://www.1593.eu/ ist zu empfehlen, vielleicht wird das ja was......
Wer mal den Sendeort sehen will, hier die Koordinate für Google Earth:
50 Grad 28'41.45 N 6 Grad 31'23.16 O
Der SEnder auf 6005 kHz (ehemalige RIAS-Frequenz) ist in Berlin leider nur mäßig gut zu hören. Vielleicht auch auf die 3995 kHz (ehemals Deutsche Welle) abhören. 3995 kHz ist ein Nacht-Band, im Gegensatz zu 6005 kHz)
ich habe ein bißchen gestöbert und bin auf dieses Thema gestoßen, was ich mal aufgreifen mag.
Ich versuche seit einiger Zeit schon Radio 700 zu empfangen. Leider gelingt es nur schlecht als recht. Allerdings habe ich als Ausrüstung zur Zeit nur einen Satellit700 inhouse. (Mietwohnung....) Leider kann ich auch keinen langdraht spannen...
Besonders die 3985khz versuche ich abends immer wieder, wegen den Auslandsdiensten von R. Prag, R. Warschau um den Sendern mit Empfangsberichten zu vermitteln die testphase zu verlängern und ggf. auszubauen.
Wer versucht denn noch Radio 700 zu empfangen? Gibt es denn für mich geographische Einschränkungen, die den Empfang erschweren? ( tote Zone oder abschattende Höhenzüge zum Beispiel). Oder ist einfach nur die Sendeleistung zu gering für die Entfernung?
Viele Grüße und schon mal vielen Dank! der Gluehwurm
Hallo, die Frequenzen von Radio 700 habe ich einmal ausprobiert. "Am Tag als Conny Cramer starb" Gehört auf 6005kHz um 14:25UTC. Die anderen beiden Frequenzen ergaben keinen Empfang. Ausrüstung: Uniden CR2021, 22Meter Langdraht in 5Metern Höhe.
Radio 700 kann ich gut mit meinem 12SH1L Audion auf 6005kHz empfangen. Allerdings Nutze ich meine pseudo-Langdraht. Wenn ich meinen Siemens RK747 mit nem Krokoklemmkabel an die Gasleitung im Haus (Keller) stöpsel, kann ich Radio 700 auch gut empfangen. Mit der Stabantenne allein geht das nicht gut.