Hallo zusammen, obwohl ich Mitstreiter für das "Weiterleben" vom analogen Radio bin, will und kann ich nicht die Möglichkeiten von DAB+ wegdiskutieren. Allerdings sind die wichtigsten Zusatzmöglichkeiten von DAB+ gegenüber DAB in kaum einen Stand alone DAB+ Radio realisiert worden.
Da wohl auch in Kreisen der WFG-Nutzer DAB-Empfang-Anwender eher eine Minderheiten-Gruppe darstellen, will ich DAB+ ein wenig über das reine Radiohören hinaus vorstellen.
Jedenfalls habe ich noch kein DAB+ Empfänger gefunden, der "Journaline" (Text-basiert) UND "Slideshow" (Bilder) darstellen kann, soweit Produktbeschreibungen das hergeben. Aber es gibt jetzt einen USB DAB+ Stick, der zumindest auf dem PC beide Dienste zeigen kann, er simuliert quasi ein eigenständiges DAB+ Radio. Nur: auf dem PC brauche ich Journaline und Slideshow eigentlich nur, wenn ich gerade keinen Internetzugang habe. Trotzdem, ist schon interessant:
Die folgenden Screen Shots zeigen DAB + Möglichkeiten auf dem PC anhand des Beispiels vom Noxon DAB Stick:
Der Haupt-Bildschirm. Es ist gerade DWISSEN eingestellt.
Es wurde auf SLIDESHOW gestellt. Wetterbild
Das JOURNALINE-Hauptmenue
JOURNALINE: Verkehrsmeldungen ausgewählt. Die eigentliche Meldung habe ich hier nicht aufgenommen....
Hat man also ein eigenständiges DAB+ Radio und es verfügt über JOURNALINE und SLIDESHOW, erhält man tatsächlich ein kleines Multimedia-System, kann nicht nur hören, sondern auch Informationen sehen.
Auf dem PC (im DAB-Stick-Programm) ist es z.B. bei "Dradio Daten" vom Deutschlandfunk angenehm, sofort über "Broadcast Web-Seite" auf die passenden Internet-Seiten von Deutschlandfunk, Deutschlandradio und Dwissen springen zu können.
Mir ist derzeit noch nicht klar, wie groß die Grafiken/Bilder sind, wahrscheinlich ca. 460 x 340 Pix, ist kein Brüller aber für ein CD-Cover-Bildchen reicht es sicher.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
ich habe jetzt ein paar Tage mit dem DAB-Stick Versuche gemacht. Nun mag in dem kleinen Stick sicher kein Hochleistungsempfänger stecken, aber....
die Empfangsleistung ist eher suboptimal. Hier in Berlin wird wohl das gesamte DAB über einen DAB-Sende-Kanal abgestrahlt. Sicher auch über mehrere Sender im Gleichwellenbetrieb. Egal, ein Teil der Programme kommt mit brauchbarer Feldstärke im Zimmer an, ein anderer Teil nicht. Will sagen, es steht mir nicht frei, eine Zimmerecke meiner Wahl zum Empfang auszusuchen, ich muss vielmehr einen brauchbaren Empfangsort suchen. Mein alter Analog-FM-UKW-Empfänger lacht ständig den DAB-Stick aus: "Hey Du unempfindliches Ding!".
Also: Auch DAB+ bedeutet, Stream-Ruckeln, Artefakte, Aussetzen, Resynchronisations-Pausen.
Ach so: Gestern fragte ich bescheiden in einem Elektronik-Fachmarkt nach ein DAB-Radio. Ich wurde zu Internet-Radios geführt. Ein DAB-Gerät war bei insgesamt 16 Radios nicht dabei, ach ja.