ich bin ziemlich neu hier im Forum und beobachte schon geraumer Zeit die interessanten Beiträge.
Was mir auffällt an der Abschaltung der AM Rundfunk Sender ist das diese Maßnahmen mir persönlich diktatorisch vorkommen. Das Argument der Stromkosten kann ich nicht teilen. Das Argument die Masten gleich zu sprengen kann ich nicht teilen. Das Argument der kompletten Abschaltung kann ich auch nicht teilen.
Deutschland hätte besser ausgesuchte Standorte nach technischer und auch kultureller Sicht erhalten sollen. Zumindest jeweils ein MW KW und LW Sender, das man auch per KW im Ausland Nachrichten empfangen kann.
Ich komme aus der IT und wenn ich Radio Inhalte über Stream im Ausland empfangen kann ist das qualitativ sicherlich von Vorteil aber wir sehen unruhige Zeiten auf uns zu kommen durch den Bevölkerungs Zuwachs in der Welt und damit auch geopolitischen Auseinandersetzung. Die Gefahr einer Zensierung oder Abschaltung ist durchaus real vorhanden, dazu noch das GEOBLOCKING über Internet Radiosender was unter AM Ausstrahlung so nicht machbar war. Auch für gefährdete Zuhörer in Ländern die sich oft aus Deutschland informierten wird das Tor langsam zugemacht.
Hat unsere Politik nichts gelernt aus dem geteilten Deutschland?
Wir sollten/müssten eigentlich unsere AM Landschaft weiter ausbauen um auch die Welt zu erreichen!
Und die Aussagen ein Netzwerk würde bei Katastrophenfall genauso gut sein, sprich Internet ist völliger Quatsch!
Die berühmte Aussage das ARPA NET läuft im Katastrophenfall weiter ist ein Mythos! Kann man auch nachlesen.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
dein Beitrag ist unter der wahren Flut der anderen Beiträge wohl untergegangen!
Tja, das ist nicht mit Logik zu erklären, sondern mit Wirtschaft. Man muss sich einfach mal vor Augen führen, was da an Geldern locken. Die Meinung bei Facebook waren auch zum sehr großen Teil negativ - warum wohl?
wenn man sich die Seiten des Sendebetreiber ( MEDIA BROADCAST ) anschaut gegenüber die Aussage der KEF und der DAB Befürworter, sollte man doch glauben der Sendebetreiber sagt die Wahrheit und die anderen LÜGEN einfach. Aber seht selber:
_____________________ Quelle MEDIA BROADCAST --------------------------schnipp
Mittelwelle und Langwelle
Zuverlässige Übertragungswege für Hörfunk und Daten
Die Programmverbreitung über klassische Mittel- und Langwellensender ist auch heute noch eine ideale Ergänzung zu anderen Übertragungswegen. Dafür spricht die hohe Zahl der portablen und mobilen Radiogeräte, die MW- und LW-Programme auf Knopfdruck empfangen.
Da sie über hervorragende Sende- und Empfangseigenschaften und eine sehr große Reichweite verfügen, eignen sie sich auch bestens für die Übertragung von Datendiensten. ------------------------------------------------schnapp