| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Wettbewerb zwischen UKW und DAB+ ...
  •  
 1 .. 5 6 7 8 9
 1 .. 5 6 7 8 9
24.01.25 19:46
regency 

WGF-Premiumnutzer

24.01.25 19:46
regency 

WGF-Premiumnutzer

Re: Wettbewerb zwischen UKW und DAB+ ...

Aus welchem Grund auch immer, aber es keimt so ein klein bisschen Schadenfreude für die Sturheit des SRG in mir auf.

Die Umrüstsätze für Hi-Fi-Anlagen (externer DAB+ Empfänger liefert NF für den Audio-Eingang) und ebenso für die Fahrzeuge, die einen line-in- Eingang haben, sind Notbehelfe, die teuer sind und keiner wirklich haben will.

Das kleine Erklärvideo hier spricht Bände: https://dabplus.ch/news/autoradio-mit-da...ter-aufruesten/

Viele Grüße,
Jan

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
24.01.25 20:01
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

24.01.25 20:01
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

regency:

Die Umrüstsätze für Hi-Fi-Anlagen (externer DAB+ Empfänger liefert NF für den Audio-Eingang) und ebenso für die Fahrzeuge, die einen line-in- Eingang haben, sind Notbehelfe, die teuer sind und keiner wirklich haben will.

Hallo zusammen,

im Rückblick auf den von mir benutzten Autoradio-DAB-Zusatz von Pearl kann ich nur sagen:
War teuer und taugte nichts.

Momentan ist mein Telefunken HR800 (1982-1985) ausgefallen und benötigt einen Elko-Austausch.
Für den Fall einer UKW-Abschaltung ist ein Bluetooth Moduleinbau vorgesehen.

https://www.radiomuseum.org/r/telefunken_hr800hr_80.html

Gruss
Walter

Zuletzt bearbeitet am 25.01.25 10:09

Datei-Anhänge
Telefunken-HR800.jpg Telefunken-HR800.jpg (2x)

Mime-Type: image/jpeg, 104 kB

24.01.25 20:07
ingodergute 

Moderator

24.01.25 20:07
ingodergute 

Moderator

Hallo Walter,

mein Revox-UKW-Tuner hat momentan die gleichen Symptome. Der Elkosatz ist schon bestellt.
DAB+ kommt mir (aus klanglichen Gründen) nicht an die HIFI-Anlage, dann vielleicht eher mal ein Internetradio (Eigenbau ?).

Viele Grüße

Ingo.

25.01.25 10:30
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

25.01.25 10:30
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Ingo,

nun ja, Internet Radio kann auch sehr unterschiedlich klingen.
Aus dem langen WGF-Beitrag "Bernhards Radiobasteien"

https://www.wumpus-gollum-forum.de/forum...323&page=15

habe ich vor Jahren den Vorschlag für den Pimoroni-Bausatz
nachgebaut, was auch ganz gut geklappt hat. Dieser Bausatz ist
aber nicht mehr verfügbar.

Bei meiner Lösung mittels Bluetooth ist auffallend, dass es Klangunterschiede
zwischen den speisenden Handys bei gleichem Programm geben kann.
So etwas würde man auch nicht unbedingt vermuten.
Das fiel mir bei der Übergabe dieses Röhrenradios auf:

https://www.wumpus-gollum-forum.de/forum...6&page=2#10

Mein altes iPhone 1SE klang schlechter als ein modernes Android.
Wir haben uns aber nicht die Zeit für einen Parametervergleich
genommen, um dem Phänomen auf den Grund zu gehen. Die
Programmquelle muss natürlich auch übereinstimmen.

Gruss
Walter

Zuletzt bearbeitet am 25.01.25 10:34

26.01.25 13:30
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

26.01.25 13:30
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Walther

Der Klangliche Unteschied ist normal. Den hat man fast immer bei Mobiltelefonen unterschiedlicher Hersteller. Das gleiche hat man am PC oder Laptop. Da kommt es immer auf die Soundkarte bzw den verbauten Soundchip an.

Wolfgang

26.01.25 20:09
ingodergute 

Moderator

26.01.25 20:09
ingodergute 

Moderator

Hallo Walter,

ich dachte auch eher nicht an ein spezialisiertes Internetradio sondern an einen kleinen Linux-Computer mit guter Soundkarte, auf dem dann eine Abspielsoftware unabhängig von irgendwelchen Internetdatenbanken läuft. Infrage kommen nur "Sender" mit hoher Datenrate.
Ansonsten höre ich immer noch sehr gern meine analogen Datenträger Vinyl, Tonband und Kassette sowie CD. Zum Streaming-Abo konnte ich mich bisher nicht durchringen. Die mir wichtige Musik höre ich sehr gern in der Originalfassung und nicht "remastered" oder als moderne Abmischung, wie man es leider oft in Streamingportalen findet.

Im übrigen finde ich die Argumentation des Nutzers Radiowaves in der Diskussion unter diesem Beitrag h t t p s:// w w w.teltarif.de/dabplus-radio-streaming-digitalradio/news/97660.html sehr gut nachvollziehbar. Ich stimme damit weitgehend überein.

Viele Grüße

Ingo.

1 .. 5 6 7 8 9
 1 .. 5 6 7 8 9
Wettbewerb   Zuletzt   Kurzzeit-Notstrom-Kapazität   Hauptstromkabelbeschädigung   Notstromversorgungs-Standzeiten   Friedrich-Clemens-Gerke-Turm   Bundeswirtschaftsministerium   Spezial-Musikabspiel-Plattformen   Schwarzwaldradio-Werbe-Dudel   Geräte   Gruppenlaufzeitverzerrungen   zwischen   Voxhaus-Gedenktafel   Deutschlandradio-Programme   Wumpus-Gollum-Forum   bearbeitet   Contra-Digitalradio-Einstellung   musik-nur-wenn-sie-mau-ist   dabplus-radio-streaming-digitalradio   Internet