Wettbewerb zwischen UKW und DAB+ ... |
|
|
1 .. 4 5 6 7 8
|
1 .. 4 5 6 7 8
|
05.01.25 19:22
oldie WGF-Nutzer Stufe 2
|
05.01.25 19:22
oldie WGF-Nutzer Stufe 2
|
Re: Wettbewerb zwischen UKW und DAB+ ...
Hallo, hab mir mal dabplus.de angesehen. Werbung: Besserer Klang, mehr Stabilität, UKW inclusive. Da kann ich nur lachen. Klang datenreduziert 80 kbit/s wahrscheinlich schlechter als UKW FM. Wer mal Musik mit dieser Rate mp3 gehört hat entfernt mich mit Grausen. Stabilität kenne ich vom Mobilphone Funkloch, also Aussetzer. Also für mich kommt das nicht in Frage. Wenn UKW FM abgeschaltet wird verzichte ich auf Radio. Mit Gruß
|
|
|
|
06.01.25 20:51
Wolfgang2 WGF-Premiumnutzer
|
06.01.25 20:51
|
Um noch mal auf den Titel zurück zu kommen
Ein tatsächlicher Wettbewerb findet ja nun nicht mehr statt. Im Norden hat man beschlossen UKW abzuschalten weil man so Energie sparen könne. Tatsächlich geht es dabei doch nur um eine Gewinnmaximierung da man jetzt Werbung mitsenden kann um so Geld zu generieren. Nur aus diesem Grund lehne ich Digitalradio grundsätzlich ab
Wolfgang
|
|
|
06.01.25 21:03
Pentium4User WGF-Premiumnutzer
|
06.01.25 21:03
Pentium4User WGF-Premiumnutzer
|
Könnt ihr mehr über dieses "Feature" sagen? Was geht da mehr im Vergleich zu den Namen bei RDS?
Wettbewerb ist meines Erachtens nur dann möglich, wenn auf beiden Frequenzbereichen gesendet werden darf, also weiterhin UKW-Lizenzen ausgegeben werden. Alles andere ist nur Beeinflussung.
|
|
|
07.01.25 01:03
|
07.01.25 01:03
|
Bei einem "normalen" RDS UKW Gerät kann man praktisch alles mitsenden wie Datum Uhrzeit Sendernamen Titel des gespielten Stück. Weiter sucht es sich (Auto) den Sender wenn er schwächer wird alleine bzw Sender die ähnliche Musik spielen. Weiter konnte man Verkehrsfunk da die Geräte ja im Auto auf Standby liefen speichern und wenn man losfahren wollte diesen im Nachhinein abhören om so zu erfahren ob man Stau auf der Strecke die man fahren wollte hat. Da gab es auf UKW einiges an Abkürzungen mit dem man sein Gerät auf seine Bedürfnisse einstellen konnte
Bei DAB kann man durch die Digitalisierung natürlich noch schön die Bildchen vom Sender einblenden. Dazu natürlich ein Bild des Albums vom gespielten Stück. Werbung ist natürlich da die Musik stark datenreduziert ist auch möglich. Da man ja von Funkmast zu Funkmast fährt wär sogar Ortsspezifische Werbung möglich die dann zusätzliche Einnahmen generiert.
So gesehen kann DAB außer Funklöcher finden und mehr Werbung kaum mehr.
Wettbewerb wird einfach dadurch unterdrückt das die Einführeung beschlossen wird und mit den freigewordenen Frequenzen keiner was machen kann. Ohne die Masten und Sendeanlagen die wir derzeit haben ist ein geregelter UKW Betrieb für kleinere Nutzer schlicht nicht möglich. Und die Sendeanlagen sind ja Eigentum der Sender und kommen gleich nach dem Abschalten in den Schrott so das keiner sie nutzen kann.
Ist vieleicht fragwürdig aber ich lebe mit der Hoffnung das es wieder mehr Piratensender geben wird so das wir undere Geräte noch lange nutzen können
Zuletzt bearbeitet am 07.01.25 01:08
|
|
|
08.01.25 10:00
basteljero WGF-Premiumnutzer
|
08.01.25 10:00
basteljero WGF-Premiumnutzer
|
Hallo, Wettbewerb würde bedeuten, dass der Markt entscheidet, also der Kunde.
Der kauft den Kram aber eher nicht, und warum sollte er auch. https://de.hama.com/tipps-und-beratung/a...nehmen%20werden.
Wird also wieder auf Zwangabschaltung hinauslaufen. Wie bei der Mittelwelle, die braucht man ja auch nicht mehr, weil in der heutigen Zeit mit ihren stabilen Verhältnissen krisensichere Notfallsysteme obsolet sind. Da reichen vernetzte Kleinstsender völlig aus.
Gruß Jens
|
|
|
08.01.25 13:02
WalterBar WGF-Premiumnutzer
|
08.01.25 13:02
WalterBar WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Wolfgang,
sicherlich kann jeder seine Meinung haben, sie aber -wie ich- auch teilweise revidieren dürfen.
Nach meinem letzten Fahrzeugtausch höre ich im Auto nur noch DAB+. Das Gesamt- system einschliesslich Dachantenne ist so gut, dass es im Gegensatz zu früher so gut wie keine Aussetzer mehr gibt. Sie sind auf meinen Fahrtrouten an einer Hand aufzählbar und vielleicht eine Sekunde lang. Der Senderwechsel nach Tabelle ist sehr bequem.
In Polen muss ich UKW noch nutzen, weil nicht alle Anbieter im Multiplex sind. Das ständige Suchen nach einer neuen Frequenz nervt. Zwar gäbe es technisch wegen der RDS-Tabelle die Möglichkeit einer automatischen Frequenznachführung. Diese ist aber nicht programmiert, weil UKW in neueren Geräten nur eine Rückfallebene darstellt. Insofern sind deine Argumente - genauso wie UKW selbst - auslaufend zu betrachten.
Mit Indoor- und Funklöcherproblemen habe ich früher auch argumentiert. Zur doppelten Frequenz mit 6dB höherer Freiraumdämpfung kommt noch einmal in etwa der gleiche Systemwertaufschlag durch die HF-Bandbreite hinzu. Trotzdem kommen die Geräte der letzten Generation damit besser zurecht, und die Senderdichte steigt ja auch.
Ich für meinen Teil möchte keine Piratensender auf UKW. Die abnehmende Belegungsdichte sollte man besser wieder für den Fernempfang nutzen. Die Belegung mit kleinen Leistungen waren ein Fehler, genauso wie ein 100kHz Raster.
Gruss Walter
Nachtrag:
öR mit KEF-Regulierung und Deckelung oder Private mit schwindenden Einnahmen und steigenden Kosten, wo bitte ist da ein Gewinn bzw. -maximierung? Bei den Standorten konkurrieren mehrere Dienstleister, die womöglich Mieten an die DFMG zahlen müssen. Du solltest dich besser informieren! Übrigens werden UKW-Sender auch über datenreduzierte Leitungen moduliert.
Zuletzt bearbeitet am 08.01.25 16:42
|
|
|
08.01.25 16:53
sturmmoeve WGF-Einsteiger
|
08.01.25 16:53
sturmmoeve WGF-Einsteiger
|
Hallo Wolfgang,
ich habe wie Walter in meinem Auto aus Rumänien auch ein gutes und empfindliches Digitalradio von LG eingebaut. Das zusammen mit dem installierten Antennensystem ergibt einen tadellosen Empfang. A2 SAH - B habe ich Empfang der CZ Digitalpakete. BR kommt ab Petersberg rein. Das senden von Werbung über DAB+ in der Slideshow habe ich bisher noch nicht bemerkt, dort erscheinen bei mir Senderlogos oder kurz Wetterkarten, bei RDS laufen hin und wieder mal Rufnummern durch, seit den neunziger Jahren gibt es das hier. Allerdings schaue ich dort ja nur maximal eine Sekunde hin, Augen auf die Straße und zu Hause sehe ich das Radio auch nicht ständig an. Wenn da was beworben wird bekommen das viele Menschen sicher nicht mit. Mein Navigationssystem wird über DAB+ mit jedem kleinsten Unfall und Stau gefüttert. Das geht weit über das hinaus was mit RDS möglich war weil hier ein vielfaches der RDS Datenrate möglich ist. Verkehrsnachrichten braucht man auch nicht abwarten da das Radio/NAV warnen und leiten kann auch wenn man keine Route einprogrammiert hat.
Über Klang müssen wir bei UKW und DAB+ nicht streiten. UKW wird senderseitig künstlich mit Klangprozessoren aufgepumpt, das klingt ähnlich ärgerlich wie DAB+ Private mit 64 kbits. Im Fahrzeug in Ordnung, zuhause beides nicht zu ertragen. Auch der Inhalt dieser Sender ist eigentlich nicht sendewürdig. Frühs die dollsten Witze und eine CD in Dauerrotation mit dem Besten von damals und heute. Nachmittags eine humoristische Zusammenfassung der Flachwitze vom Vormittag und weil es so schön war nochmal das Beste von damals und heute. Tag für Tag. Woche für Woche. Nur im Dezember nicht, da wird die CD mit den besten 5 Weihnachtliedern rausgeholt und für 30 Tage in den Player gelegt. Für richtige Musikwünsche sind die Redaktionen nicht offen, denn sie wissen ja was gut für uns ist.
http://uebermedien.de/2011/musik-nur-wenn-sie-mau-ist/ https://morgenradio.de/formatradio/
Auf den öR Sendern wird leider immer mehr gegendert das die eigentliche Nachricht nicht mehr im Vordergrund steht und die Moderatoren sich danach bewundern wie toll sie die Nachricht doch geschlechtsneutral und diversitätssensibel rübergebracht haben. Ich bekomme davon Schmerzen! Das UKW und DAB+ Radio schafft sich so selbst ab, nicht weil beide Techniken schlecht wären, sondern weil die Programminhalte immer grausamer werden. Man kann sich nur fragen wie lange man das noch aushalten muss, wenn selbst das Rauschen zwischen den Sendern wohltuender ist.
Kostenoptimierung ist sicher auch etwas was viele Sender über DAB+ nachdenken lässt. Statt die Kosten für einen Sender, Endstufe, Antenne, Klimatisierung selbst zu tragen, können die Kosten dann durch 8-10 Parteien geteilt werden. Mit den eingesparten Kosten kann man mehrere 10 kW Gleichwellensender betreiben, die in der Fläche eine größere Versorgung bieten, was wieder für mehr Werbeeinnahmen wichtig ist. Und wenn man nicht in die Fläche gehen will, spart man halt wirklich, denn am Programm kann man bei vielen Sendern leider nicht mehr sparen. Ein 1 kHz Sinuston ist manchmal lustiger, informativer und weniger nervig.
Glücklich bin ich mit der Radiolandschaft nicht, an der Technik liegt es aber nicht!
Zuletzt bearbeitet am 08.01.25 16:58
|
|
|
08.01.25 18:33
Hajo WGF-Premiumnutzer
|
08.01.25 18:33
Hajo WGF-Premiumnutzer
|
sturmmoeve: Ich bekomme davon Schmerzen! Das UKW und DAB+ Radio schafft sich so selbst ab, nicht weil beide Techniken schlecht wären, sondern weil die Programminhalte immer grausamer werden. Man kann sich nur fragen wie lange man das noch aushalten muss, wenn selbst das Rauschen zwischen den Sendern wohltuender ist.
Walte Gott, daß Du damit Recht behältst, ich bin da skeptisch. Im gleichen Maße, wie das Niveau der Sendeinhalte abnimmt, folgt auch jenes der noch Zuhörenden nach und irgendwann ist es "Normalität". Dann hat kaum noch jemand Kenntnisse von einer Programmkultur, die auch ihren Namen verdient.
Gruß in die Runde Hajo
Zuletzt bearbeitet am 08.01.25 18:34
|
|
|
|
1 .. 4 5 6 7 8
|
1 .. 4 5 6 7 8
|