Petition zum Erhalt der Rundfunkausstrahlung im Ultrakurzwellenbereich |
|
|
1 2 3 4 5 .. 8
|
1 2 3 4 5 .. 8
|
18.11.18 11:01
reinhard WGF-Nutzer Stufe 3
|
18.11.18 11:01
reinhard WGF-Nutzer Stufe 3
|
Re: Petition zum Erhalt der Rundfunkausstrahlung im Ultrakurzwellenbereich
Und wo finde ich die Petition zum Abschalten der Rundfunkausstrahlung im Ultrakurzwellenbereich??? Ist doch alles schon gelaufen, da hilft kein lamentieren... Reinhard
|
|
|
|
18.11.18 11:13
Pentium4User WGF-Premiumnutzer
|
18.11.18 11:13
|
@reinhard Noch unverschämter finde ich, dass die freien Frequenzen, egal ob von ÖR oder privat, nicht mehr neu vergeben werden. Wenn sich dann in Autos usw. DAB+ etabliert hat, werden die Privatsender auch UKW aufgeben, denn Simucast ist auf Dauer zu teuer. Dann ist Ende Gelände.
|
|
|
18.11.18 11:14
WalterBar WGF-Premiumnutzer
|
18.11.18 11:14
WalterBar WGF-Premiumnutzer
|
regency:
3. durch geeignete, evtl. regulatorische Maßnahmen wurden bedeutende Automobil-Hersteller bewegt, DAB+- Radios als Serienausstattung anzubieten,
Hallo zusammen,
dieser Punkt ist seit wenigen Tagen auch auf den Weg gebracht.
https://www.radioszene.de/127798/autorad...diopflicht.html
Das irgendwann frei gewordene 3m-Band wird sicherlich ebenfalls durch einen Mobilfunkstandart belegt werden. Es ist im Gegensatz zu den AM-Bereichen mit handlichen Antennen nutzbar.
Gruss Walter
Zuletzt bearbeitet am 18.11.18 11:18
|
|
|
18.11.18 12:35
Antennownicht registriert
|
18.11.18 12:35
Antennownicht registriert
|
Ich finde es gar nicht verkehrt, wenn mit UKW die letzten Staatssender verschwinden. Am besten sollte DAB gleich mitverschwinden. Das gibt gute Argumente gegen die Zwangsrundfunkgebühr! Gegen diese sollte man was tun.
Antennow
ich denke, es wird langsam Zeit, seinen eigenen Sender zu betreiben...........
|
|
|
18.11.18 12:47
|
18.11.18 12:47
|
@Antennow Diese Diskussionen sind laut wumpus hier nicht erwünscht, daher weite ich das nicht weiter aus.
Für mich hat UKW keine Relevanz mehr. Schon seit Jahren. Mit dem Ende des DLF 153 war für mich die Nutzung des ÖR gegessen. Ein verschwinden von DAB+ werde ich gar nicht bemerken, eines von UKW eventuell schon, ist aber für mich nicht störend, da es wesentlich besseren Funk auf KW gibt.
Mich stört jedoch, dass man da keine neuen Sender auf UKW will. Entweder das Band wird für was anderes verwendet oder man will mit Gewalt 5G/DAB+ durchsetzen.
|
|
|
18.11.18 16:34
Bernhard45nicht registriert
|
18.11.18 16:34
|
Antennow: Ich finde es gar nicht verkehrt, wenn mit UKW die letzten Staatssender verschwinden. Am besten sollte DAB gleich mitverschwinden. Das gibt gute Argumente gegen die Zwangsrundfunkgebühr!
Da die für mich staatsfernen "Staatssender" (ja diese Sender nehmen unsere Politiker auch richtig ran, erinnern und stellen unbequeme Fragen an alle(!) Fraktionen) auch auf anderen Wegen für jeden zu Empfangen sein werden, ist das wohl ein Wunschdenken. Wenn nicht per MW oder UKW, DAB+ dann sicher über ein anderes terrestrisches Netzwerk oder über Satellit oder TCP/IP. Ich zahle gern meine Rundfunkgebühr, denn bei den werbefreien Privaten (hier wäre ja wohl nur Sky als wirkliche Konkurrenz zu nennen) bekomme ich für das Geld nicht diese große Auswahl an TV und Radiosendern. Ich zahle auch gern meinen Teil dafür das Programmteile produziert werden können, die für mich uninteressant sind, denn andere Zahlen auch für den Programminhalt der für mich relevant ist. Dieses Solidaritätsprinzip ist eine gute Sache! So zahle ich auch gern meine Krankenversicherung damit genügend Geld in den Kassen ist um andere Kranke damit behandeln zu können, wohlwissend das es auch andersherum sein könnte. Die Reihe anderer Beispiele lässt sich für mich beliebig fortsetzen....
Zur Petition: Nein ich nehme nicht an jeder dahergelaufenen Internetpetition teil. Die Privatsender erinnern uns meiner Meinung nach genug an den Erhalt der UKW-Senderketten. Hätte man wirklich gewollt, so hätte man bereits vor Jahren, also vor dem Festzurren der Digitalisierung des Rundfunks, richtig die Trommel anwerfen können! Was hätte die Privaten daran gehindert jede Stunde mal eine Minute Ihres Programms zu opfern um an die Aufklärung und Folgen der Digitalisierung des Rundfunks zu erinnern? Nichts... Beim Streit über die Gebühren für die privaten Sendekettenbetreiber im Frühjahr/Sommer haben die Privatsender doch auch alle 5 Minuten auf Ihr drohendes Schicksal hingeweisen und zur Solidarität der Hörerschaft aufgerufen mit Erfolg. Meine Radios sind tauglich für die Zukunft, egal welche Technologie kommen wird, sollen es jetzt die Sender unter sich selbst ausmachen welche Infrastruktur sie in Zukunft brauchen und welche nicht.
--- Bei Fragen zum Umbau oder zur Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR, DAB+, Internetradio, Firmwareentwicklung oder einfach nur Kontakt - bitte Email unter: mbernhard1945(at)gmail(dot)com
mein PGP-Key unter: http://pgp.mit.edu/ Keyword: mbernhard1945
Zuletzt bearbeitet am 18.11.18 16:55
|
|
|
18.11.18 16:49
|
18.11.18 16:49
|
Der Nutzerkreis, der den Funk dann empfangen kann, ist ohne UKW wesentlich kleiner (siehe die min. 27% DAB+ pro Haus, was wohl aktuell noch nicht erreicht ist). DLF, DRadio, SWR Info sind jetzt schon für mich nicht (außer Internet) mehr nutzbar. Ohne UKW ist dann gar nichts mehr nutzbar, so auch in vielen PKW. Auf das wollte Antennow wohl hinaus.
|
|
|
18.11.18 17:06
|
18.11.18 17:06
|
Pentium4User: Der Nutzerkreis, der den Funk dann empfangen kann, ist ohne UKW wesentlich kleiner (siehe die min. 27% DAB+ pro Haus, was wohl aktuell noch nicht erreicht ist). DLF, DRadio, SWR Info sind jetzt schon für mich nicht (außer Internet) mehr nutzbar. Ohne UKW ist dann gar nichts mehr nutzbar, so auch in vielen PKW. Auf das wollte Antennow wohl hinaus.
Hätte hätte Fahradkette. Und um wieviel größer wird der Nutzerkreis der Leute die Ihr nichtlineares Programm über Smartphone, Alexa, Google Home und alle diese autark arbeitenden Aktivboxen empfängt? Das eine wird weniger, das andere wird mehr. Wer empfängt aus den nachwachsenden Generationen überhaupt noch linearen Rundfunk? Man könnte in Zukunft auch im UKW-Bereich Flächensender einsetzen, die grundsätzlich nur Daten one to many streamen und damit sogar lokal-gehaltene Mediatheken auf Alexa, Google Home (oder wie unsere Radios in Zukunft heißen) auffüllen und so nichtlinearen Inhalt anbieten.
Ich bin der digitale Rundfunkzukunft jedenfalls positiv eingestellt und freue mich und hoffe noch lange neue Technologien in dem Bereich entdecken und nutzen zu können. --- Bei Fragen zum Umbau oder zur Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR, DAB+, Internetradio, Firmwareentwicklung oder einfach nur Kontakt - bitte Email unter: mbernhard1945(at)gmail(dot)com
mein PGP-Key unter: http://pgp.mit.edu/ Keyword: mbernhard1945
Zuletzt bearbeitet am 18.11.18 17:11
|
|
|
18.11.18 19:21
Debo WGF-Premiumnutzer
|
18.11.18 19:21
Debo WGF-Premiumnutzer
|
Antennow: Ich finde es gar nicht verkehrt, wenn mit UKW die letzten Staatssender verschwinden. Am besten sollte DAB gleich mitverschwinden. Das gibt gute Argumente gegen die Zwangsrundfunkgebühr!
Hallo Antennow,
selbst wenn es nur noch Internetradio gäbe, könntest damit auch den öffentlich rechtlichen Rundfunk empfangen. Denn dieser bietet hierrüber natürlich auch an. Im Rundfunkstaatsvertrag ist der Gebührenfinanzierte Rundfunk festgestellt und die Gebühr kann erhoben werden.
Gruss Debo
|
|
|
|
|
1 2 3 4 5 .. 8
|
1 2 3 4 5 .. 8
|