Das folgende Gerät ist zwar kein Radio, jedoch könnte mein Problem ja auch Rundfunkgeräte betreffen.
In einer Zeile sei gesagt, das es sich um einen Fernsprechapparat T&N E3 handelt.
Ich habe einen, bei dem die Abdeckungen der Kapseln im Fernhörer schön weiß sind (Der Apparat war auch noch teilw. in Folie eingepackt, wenig oder gar nicht benutzt und bei dem anderen, welcher auch wohl benutzt worden ist, die Abeckungen außen ganz gelb sind, von innen allerdings sind sie noch weiß).
Nun habe ich bisher keinen Erfolg gehabt die Abdeckungen wieder zu reinigen, weder mit Kunstoffreiniger, Putzstein, Backpulver, Essigessenz o.ä.
Wer hätte Tipps für mich, welche Hausmittel könnten helfen?
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
wenn Du Suchmaschinen nutzt und nach "c64 gehäuse bleichen" suchst, findest Du eine Methode, zum Bleichen vergilbter Kunststoffgehäuse - der einzigen Methode, die wohl funktioniert. ABER: Ich habe mehrfach gelesen, dass der Kunststoff dabei seine Elastizität verliert und spröde wird, was zu späteren Abplatzungen führen kann. Ich würde mich mit der Farbveränderung abfinden und das Gerät nur oberflächlich reinigen.
Ich habe jetzt angefangen die vergilbungen mit Schleifpapier abzuschleifen, geht ganz gut, ich muss nur eine Möglichkeit finden das "raue" Aussehen nach dem Schleifen wegzupolieren.
technikfreund:Ich habe jetzt angefangen die vergilbungen mit Schleifpapier abzuschleifen, geht ganz gut, ich muss nur eine Möglichkeit finden das "raue" Aussehen nach dem Schleifen wegzupolieren.
Hallo Technikfreund: Auch über das C64 Forum kommt man auf das "Wundermittel" Retrobright. (Gibt es bei verschiedenen Händlern, kann man sich aber wohl auch selber mischen.) Das ist nicht ganz so effizient wie eine Bleichung mit Wasserstoffperoxid, ist aber weit weniger agressiv. (Und man bekommt keine doofen Fragen in der Apotheke gestellt, warum man Wasserstoffperoxid kaufen möchte.) Erneutes Nachdunkeln verhindert man mit einer Schicht Schutzlack oder Waffenöl.