Wie magn. Schmutz aus Manetspalt eines Lautsprechers entfernen
Hallo zusammen,
ich will einen kleinen 100mW permanentdynamischen Lautsprecher wieder gangbar machen. Im Luftspalt der Schwingspule befinden sich ein paar magnetische Späne - kann mir nicht erlären , wo die herkommen - müssen aber raus. Die Membrane habe ich schon demontiert - sieht alles noch gut aus , bis auf die Späne.
Ich habs schon mit nem Papierstreifen und Druckluft versucht , aber der Magnet ist stärker . Mit Klebeband komme ich nicht tief genug hinein , das klebt eher am Magnet fest.
Hat jemand damit Erfahrungen oder einen Tipp.
Viele Grüße Bernd
.... und vergessen Sie nicht Ihre Antenne zu erden !
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
Re: Wie magn. Schmutz aus Manetspalt eines Lautsprechers entfernen
Hallo Bernd,
es ist zu befürchten, dass du diese Metallpartikel gar nicht völlig wirst entfernen können, wenn du sie nicht irgendwie soweit an die Oberfläche befördern kannst. Das wiederum gelingt vllt. mit schmalen Papierstreifen, gleichwohl bin ich aber skeptisch.
Re: Wie magn. Schmutz aus Manetspalt eines Lautsprechers entfernen
Hallo Bernd, ich war mal erfolgreich mit einem zurechtgeschnittenen Unterhacker aus einen Plaste-Schnellhefterdeckel-Streifen. Der passte saugend in den Ringschlitz. Die Untergreifkante hatte ich als Dreieck ausgelegt, so kommt der Unterhacker fast bis tief unten in den Schlitz. So kam ich unter den Span. Er konnte nicht ausweichen und kam raus. Die Lautsprechermembran muss aber zuvor raus.
Sowie der Unterhacker zu schmal ist, rutscht er am Span vorbei.
Wenn Du die Nerven hast, kannst Du auch einen Faden vorsichtig unter den Span bringen und ihn drunter weg pusten (durch einen Strohhalm). Dann wird der Faden mit einem Papierstäbchen, dass am unteren Ende einen Tropfen Kleber hat, berührt. Warten. Rausziehen und dann den Span vorsichtig hochziehen. Pro Span 3 bis 5 Versuche muss man schon planen. Ich habe den Faden schon mit einem sehr dünnen Laubsägeblatt untergeschoben.
Auch eine dünne Kupferlitze (1 Litz) kann man bogenförmig unterschieben und dann an beiden Seiten ziehen. Das geht aber nur, wenn unter dem Span noch Platz für den Draht ist.
Re: Wie magn. Schmutz aus Manetspalt eines Lautsprechers entfernen
Hallo Rainer,
danke für die Tipps . Ich habe gerade eine andere Variante in Arbeit. Aufkleber kleben ja bekanntlich nicht an solange sie naß sind. Nun habe ich paar Tesafilmstreifen mit Spiritus angefeuchtet und in den Spalt gesteckt - muß aber jetzt abwarten bis der Spiritus verdunstet ist - wird etwas dauern. Dann hoffentlich kleben die Späne am Klebestreifen und ich kann sie damit herausziehen. Wenn das nicht klappt kommt Deine Methode dran.
Viele Grüße Bernd
.... und vergessen Sie nicht Ihre Antenne zu erden !
Re: Wie magn. Schmutz aus Magnetspalt eines Lautsprechers entfernen
Hallo zusammen,
es hat funktioniert , die letzten Spänchen sind kleben geblieben - habe über eine Stunde gewartet damit der Spiritus auch richtig verdunstet ist. Das Lautsprecherchen funktioniert nun wieder einwandfrei nach dem zusammenbau - das war somit der Kleinste , den ich je repariert habe.
Viele Grüße Bernd
.... und vergessen Sie nicht Ihre Antenne zu erden !
Re: Wie magn. Schmutz aus Manetspalt eines Lautsprechers entfernen
Hallo Bernd,
das Ergebnis freut mich für dich. Ich hatte befürchtet, dass der Spiritus die Klebeeigenschaften derart verändern würde, dass es nicht mehr funktionieren könnte; umso besser, dass das nicht der Fall war.