wochenlang habe ich versucht den Bakelitknopf von einem Chassis eines Radios mit der Nummer 1132.2 F3 vom Funkwerk Dresden zu lockern. Sämtliche probaten Mittel und Tricks halfen nicht. Vor die Wahl gestellt, entweder Knopf oder Skalenscheibe (gut erhalten) zu opfern, hatte ich mit einem schnell drehenden Universalgerät einer allseits bekannten US – Firma Erfolg. Bohren brachte in diesem Fall gar nichts aber der mitgelieferte Fräser hat es dann gepackt. Knopf und Skalenscheibe gerettet. Dass Chassis selbst konnte man in die Kategorie „sechs“ einordnen. Total verrostet. Vom Schrott gezogen, kein Gehäuse und absolut unreparabel. Zum Glück hat es die anderen Bauteile wie AM- Doppeldrehko, Oktalfassungen, Drossel und andere schöne Sachen verschont gelassen. Sogar der Glasstab zur Führung des Skalenzeigers ist noch intakt.
Das Gerät habe ich jetzt anhand der Skalenscheibe als Zwinger 5 identifiziert. Wechselstromausführung. Als Allstromer hab ich ihn schon. Bin mir nur nicht sicher, ob dieses Modell als Wechselstromgerät gebaut wurde. Weiß jemand mehr dazu?
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
Als Wechselstromausführung kämen der Zwinger 4 und der Zwinger 6 in Frage. Der Zwinger 5 existiert nach meiner Kenntnis nur als Allströmer. Vielleicht kannst Du ein Foto des Chassis und der Skala einstellen? Dann hätte man mehr Anhaltspunkte zur Bestimmung der Typenbezeichnung.
das Chassis kann ich leider nicht fotografieren, Digicam im A... Ich glaube, das immer die selben Chassis als Grundlage verwendet wurden. Jedenfalls ist das so auf den Bildern, welche ich in Netz gefunden habe, zu sehen. Wenn nicht, lasse ich mich gern eines besseren belehren. Die Skala hab ich eben in zwei Teilen eingescannt und schnell mit einem Bildbearbeiter montiert. Sie ist ausreichend vergrößerbar um Details gut zu erkennen.
Nach dem, was ich jetzt weiß, kommt der Zwinger 3 in Betracht. Das Gerät hat einschließlich dem magischen Auge 7 Röhren. Die Familie Zwinger ist nicht so einfach auseinander zu halten. Die Röhrenbestückungen der Empfänger (E und U) sind identisch, die Bezeichnung 1132.2 F3 ist leider nicht abgelegt.
danke für die schnelle Antwort. Habe gerade einige Schaltbilder im Netz gefunden. Sie sind vor ein paar Tagen auf einer Seite erschienen , welche sich nach der Unterkunft eines Entwicklungsstadiums des Schmetterlings nennt. Zwinger 3 war nicht dabei aber der 6er als Wechselstromgerät. ECH 81 im UKW - Tuner, das bestätigt auch die (leere) Röhrenfassung im Tuner, induktiv abgestimmt, mit einem Spulenfahrstuhl. Irgendwann haben wir den Burschen eingekreist.
Die Geräte Zwinger 1, 2, 5 und 7 sind Allstromgeräte, die sich im wesentlichen in der Gestaltung des Gehäuses und dem Einsatz eines magischen Auges unterscheiden. Die Ausführungen Zwinger 3, 4 und 6 sind mit E- Röhren bestückt.