erst hat man bei der Abschaltung analogen terrestrischen Fernsehens argumentiert, die Ausstrahlung sei zu teuer und digitales "Überallfersehen" beworben. Dann gab es nach wenigen Jahren einen Systemwechsel von DVB-T zu DVB-T2, der zum Empfängerneukauf zwang. Und nun ist angeblich selbst die Ausstrahlung von DVB-T2 zu teuer, weil nur etwa 3% der Zuschauer diesen Übertragungsweg nutzen: https://www.digitalfernsehen.de/news/emp...dorten-1131580/ Einen Freund von mir betrifft es aktuell in Wittenberg. Aber für fürstliche Gehälter und Renten der Intendanten (siehe RBB) reicht das Geld. Es ist unglaublich, wie mit den Zwangsgebührenzahlern umgegangen wird. Ich denke, das zeigt, was uns erwartet, wenn UKW eines hoffentlich fernen Tages abgeschaltet wird.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Der erste Weggang von der terrestrischen Übertragung dürfte durch das Kabelfernsehen bedingt gewesen sein. Der nächste dann von Sat und ein weiterer vom Internet. Die meisten Antennenanlagen auf dem Dach dürften auch nicht mehr angeschlossen sein bzw. sind total verrottet.
TV als Medium ist ebenfalls auf dem absteigenden Ast. Die Aktion ist daher irgendwie nachvollziehbar.
In einer Gesellschaft, in der es nur noch um die Befriedigung der Bedürfnisse der Mehrheit der Bevölkerung geht, ist das wohl in Ordnung so. Traurig eigentlich.
Ich finde es immer komisch, das man HINTERHER weis und kundtut, wieviel Prozent DVB-T2 nutzen. Hätte man vorher Analysen gemacht wieviel Prozent überhaupt DVB-T genutzt haben, hatte man sich bestimmt schon die Umstellung auf DVB-T2 sparen können…?
Heutzutage wird wohl nur noch alles mit dem Handy gemacht, alles läuft über das Internet. Ich glaube die Zeit wird kommen, wo es den Menschen zu umständlich wird zu Fernbedienung zu greifen und den Fernseher einzuschalten.
Viele Grüße, Axel
......................................................................................................................... . Da will man endlich mal in Ruhe die Werkstatt aufräumen und was passiert? ...Man hat keine Lust.
die Aktionen erklären sich ausschliesslich aus rein finanziellen Gründen. Jeder kann ja einmal über seinen eigenen Haushalt für den Fall nachdenken, es hätte keinen müden Euro mehr an Einnahmen in den letzten vier Jahren gegeben. Übrigens wurde auch auf der Satelliten- position 19,2° Ost böse gespart. Mal sehen, wie lange das noch gut geht.
Fernsehen über das Handy machen sicherlich einige Leute. Ich finde das absurd und käme für mich nicht in Frage. Im Gegenteil: Mein Handy wurde kleiner und findet seine Haupt- anwendung für die leider heute notwendige Zweiwegeauthentisierung. (A)soziale Medien wurden wegen Verblödungsgefahr abgeschafft. Einzig Signal läuft noch.
Auf Sat wurde doch nur SD abgestellt. Betrifft nur wenige Geräte, die das nicht unterstützen.
Der Grund für die Nutzung anderer Geräte ist vor allem der Inhalt. Wenn ich bestimmte Sachen sehen/hören will, muss ich das über das Internet machen, weil es das im linearen TV nicht gibt.
Heute ist das üblich und bei der Gen Z, zu der ich gehöre, gibt es einige, die gar keinen TV-Anschluss haben. Wenn TV geguckt wird, dann über das Internet.
ich muß gestehen, daß DVB-T2 in meinem Haushalt auch nur noch als Backup läuft, als vormals Kabelfernsehen, seid einem Jahr nur noch über Internet, das Fernsehen ausfällt. Im Raum Berlin bin ich aber begeistert, was die Bildqualität von DVB-T2 angeht. Da war Kabelfernsehen teilweise deutlich schlechter, obwohl angeblich HD-TV.