!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Ich konnte es auch nicht lassen: KI-generiertes Radio von 1925 ...
Sieht auf alle Fälle interessant aus. Gibt oder gab es etwas ähnliches? Hat etwas von den nachgebauten Alten. So Freistil Repliken. Und es hat etwas von Steampunk, wie ich finde.
Zudem wird folgende Zusammenfassung auf die Frage gegeben:
"Ein historisches Radio aus dem Jahr 1925 mit drei Röhren, Zylinderspulen, vier Buchsen und zwei Knöpfen war ein typisches Beispiel für die frühe Radiotechnologie der 1920er Jahre.
Diese Geräte waren wichtige Meilensteine in der Entwicklung der Rundfunktechnik. Die drei Röhren in diesem Radio dienten als Verstärker und Detektor für die empfangenen Radiosignale. Röhrenradios waren zu dieser Zeit Standard, da Transistoren noch nicht erfunden waren. Die Zylinderspulen, auch bekannt als Solenoidspulen, wurden zur Abstimmung des Radios auf verschiedene Frequenzen verwendet.
Die vier Buchsen ermöglichten wahrscheinlich den Anschluss von Kopfhörern, einer externen Antenne und möglicherweise einer Erdung. Die zwei Knöpfe dienten vermutlich zur Lautstärkeregelung und zur Frequenzabstimmung.
Radios dieser Art waren in den 1920er Jahren noch relativ teuer und komplex in der Bedienung. Sie erforderten oft eine separate Batterie zur Stromversorgung und eine lange Außenantenne für einen guten Empfang. Trotz ihrer Einschränkungen revolutionierten diese frühen Radios die Massenkommunikation und brachten Unterhaltung und Nachrichten direkt in die Wohnzimmer der Menschen."
Hallo Rainer,
Die Ki hat aber kräftig ins moderne Regal gegriffen. Sind doch oben zwei russische Bleistiftröhren (1sh18, 1sh29 usw.) zu sehen.
Viele Grüße, Axel
.....................................................................................................................………. . Da will man endlich mal in Ruhe die Werkstatt aufräumen und was passiert? ...Man hat keine Lust.
Hallo an alle,
während das Bild von Rainer ein wirklichkeitsfremdes Phantasieprodukt darstellt, handelt es sich beim 2. Gerät um einen bekannten 2-Kreis Reflexempfänger Telefunkon 3/26a. Diese beiden großen Drehknöpfe dienen der separaten Einstellung der Drehkos. Unten befindet sich eine Schublade für die 4 Spulenkästen.
hallo zusammen
das ist jetzt OT
könnt ihr mir evtl mal bitte einen Schaltplan für das Ultra Radio R786 Coronation Twin generieren? ich such mich dusselig danach ! (die bei mir in der Restauration befindlichen R906 sind chassis identisch)