Suche nach Radios in Elektronik-Märkten mit Online-Shops
Hallo zusammen,
hat mich mal interessiert: Gibt es eigentlich noch Radio, also Geräte deren Hauptaufgabe Radioempfang ist?
Also einfach eines die Märkte virtuell am Notebook aufgesucht und geschaut: Haben die noch Radios?
Ja, aber nicht einfach zu finden. Erst nach Anklicken dieser dieser Kategorien:
1) TV-Audio 2) ... mehr anzeigen 3) Radios
Dabei sind die gefundenen Radios wohl alles Portable-Geräte.
So gab es noch einige reine analoge Radios mit UKW (heute als FM bezeichnet), AM, SW, wie z.B. den M2-Tec Küchenradio. Das Gerät hat tatsächlich noch einen MW- und einen KW-Bereich (5,9 - 16,2 MHz)
Von einigen Modellen wird "hat AM" behauptet, ist dann aber nicht möglich.
Einige Geräte haben UKW und MW, wie z.B. Panasonic RF 2400, Grundig City PR 3201, Sony ICF-C1, Grundig Music 60.
Der Grundig DTR 5000 soll laut Werbeaussage auf der WEB-Shop-Seite Internet, FM, AM, DAB+ haben, ist aber für AM nicht so.
"Witzig": Ein 'IMPERIAL DABMAN i150 Multifunktionsradio, Internet Radio, DAB+, DAB, FM, AM' wird angeboten, aber eine Fernbedienung wird gezeigt, AM gibt es auch nicht
Irgendwie gewinne ich den (falschen?) Eindruck, die Seitenersteller haben den Begriff "AM" nicht mehr so richtig auf dem Schirm.
Was will ich zum Ausdruck bringen? Im Jahr 2023 ist Radio jedenfalls ein Nischenprodukt geworden, AM ist in Deutschland schon längst ein ausgelaufenes Produkt. Warum werden Radios mit AM für den deutschen Markt überhaupt noch angeboten?
Grüße von Haus zu Haus Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Suche nach Radios in Elektronik-Märkten mit Online-Shops
Zitieren:Was will ich zum Ausdruck bringen? Im Jahr 2023 ist Radio jedenfalls ein Nischenprodukt geworden, AM ist in Deutschland schon längst ein ausgelaufenes Produkt. Warum werden Radios mit AM für den deutschen Markt überhaupt noch angeboten?
Weil MIttelwelle in Asien und in Amerika weiterhin nachgefragt wird, siehe die Diskussion zu den MW-Radios in Autos in den USA, die einige Leute verpflichtend haben wollen.
Da es vermutlich keinen Sinn macht, unterschiedliche Geräte für verschiedene Länder zu produzieren, werden hier eben auch Geräte mit MW verkauft, auch wenn die hier vermutlich nicht großartig genutzt wird.
Re: Suche nach Radios in Elektronik-Märkten mit Online-Shops
wumpus:Irgendwie gewinne ich den (falschen?) Eindruck, die Seitenersteller haben den Begriff "AM" nicht mehr so richtig auf dem Schirm.
Hallo Rainer,
das ist nicht nur hier so. Bei den Internetseiten der Bauteil-Distributoren merkt man auch schon nach wenigen Klicks, dass diejenigen, welche die Seiten erstellt haben, keine Ahnung von elektronischen Bauteilen haben. Das fängt schon bei den Einheiten an: wenn man einen 100nF-Kondensator sucht, werden mal alle ignoriert, die mit 0.1uF statt 100nF in der Datenbank erfasst sind
Re: Suche nach Radios in Elektronik-Märkten mit Online-Shops
Spaßhaft, damit man den Störungsfirlefanz von Schaltnetzteilen und allem möglichen Elektronikzeugs hören kann. Auch Class-D Amps geben was ab, allerdings recht wenig wie ich mal gemessen habe. MfG, Sven