| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Conrad macht viele Filialen für Privatkunden dicht?
  •  
 1 2
 1 2
14.04.22 09:46
wumpus 

Administrator

14.04.22 09:46
wumpus 

Administrator

Conrad macht viele Filialen für Privatkunden dicht?

Hallo zusammen,

einer Meldung der Zeitschrift Spiegel entnehme ich, dass das große Elektronik-Unternehmen Conrad fast alle Filialen schließen will und sich wohl auf Geschäftskunden fokussieren will. Warum? Vielleicht weil die Kundschaft immer mehr online bestellt und auch über die Logistikunternehmen nach hause beliefert wird.

Wenn sich das bewahrheitet, ist das schon eine Zeitenwende beim (wahrscheinlichen) Marktführer. Ich muss zugeben, dass auch ich hier in Berlin seit ca. 8 Jahren keine der Berrliner Filialen mehr besucht habe. War mir zu umständlich, insbesondere die Parkplatzsuche auch in riesigen Parkhäusern und das Herumwandern in großen Einkaufs-Center. Alles lief über Onlinebestellung.

Online sollen aber auch wohl Privatkunden weiter einkaufen können.

Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

Zuletzt bearbeitet am 14.04.22 09:50

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
14.04.22 13:57
apollo 

Administrator

14.04.22 13:57
apollo 

Administrator

Re: Conrad macht viele Filialen für Privatkunden dicht?

Hallo Rainer,
ich hab es auch gerade gelesen und kann die Schließung der Geschäfte gut verstehen. Ich kenne 2 Filialen in München.
Gut mit Personal ausgestattet, in teurer Innenstadt Lage, aber mit einem Sortiment
dass nicht besonders groß ist und ich deshalb gerne Online bestellt habe.

Grüße Alfred

14.04.22 14:22
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

14.04.22 14:22
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

da ich ein Mensch bin, der gerne 'direkt' sieht, was er kaufen will, bin ich ab und zu beim Conrad in München. Leider ist es hier jetzt das letzte Elektronikgeschäft dieser Art. Schade.
Das mit den Parkplätzen ist so ein Problem, auch in München. Zum Glück kenne ich in der Nähe vom Conrad ein Parkhaus, das noch angemessene Preise hat und, was noch viel wichtiger ist, ich habe bisher immer einen Parkplatz gefunden.
Ich bin ca. alle 2 bis 3 Monate in einem japanischen Lebensmittelgeschäft in München (neben besagten Parkhaus) und das kombiniere ich dann gleich mit Conrad.

@Alfred Es gibt nur noch den Conrad 'Im Tal'. In der Hanauer Strasse gibt es seit vielen Wochen keinen Conrad mehr.

Gruss
Norbert

14.04.22 14:31
Debo 

WGF-Premiumnutzer

14.04.22 14:31
Debo 

WGF-Premiumnutzer

Hallo,

die Stuttgarter Filiale vom Conrad ist schon seit dem 04.Dezember 2021 dicht.

Ich kaufe Radioröhren wie z.B. Valvo/Philips Miniwatt AD1 nebenbei immer neuerdings beim Kaufland

"Nur noch 1 Stück auf Lager" also schnell zugreifen.

Grüsse
Debo

Zuletzt bearbeitet am 14.04.22 14:32

Datei-Anhänge
Kaufland AD1.jpg Kaufland AD1.jpg (117x)

Mime-Type: image/jpeg, 462 kB

14.04.22 14:52
Reflex-Kalle 

WGF-Nutzer Stufe 3

14.04.22 14:52
Reflex-Kalle 

WGF-Nutzer Stufe 3

Dazu muss man nicht den „Spiegel“ lesen, es steht in einer Pressemitteilung von Conrad selbst so

https://www.conrad.de/de/ueber-conrad/presse/pressemeldungen/unternehmensmeldung/focus-b2b-branches.html

Gruß

(Reflex-)Kalle

14.04.22 17:51
Drehko 

Einsteiger

14.04.22 17:51
Drehko 

Einsteiger

Hallo Leute,

hier kann ein Katalog aus dem Jahr 1936 gesichtet werden. Sehr interessant darin zu blättern. Das Sortiment ist schon sehr umfassend. Auf Grund der Vielfalt war schon damals diese Firma groß aufgestellt.
Mir persönlich ist diese Firma in Hirschau seit den späten 50ern bekannt. Zu den Anfang der 60ern waren bei meinem Arbeitgeber , Firma Ernst Lindberg, ein größeres Aufkommen von Nachrüstungen der UHF Tuner für die Fernseher zu bewältigen. Denn zu dieser Zeit hat es nur die ARD auf Kanal 10 im VHF Bereich für München ( ZDF auf Kanal 35 UHF )gegeben. Dieser Bedarf wurde beim Conrad geordert.

https://www.radiomuseum.org/forumdata/up...g_1936_repr.pdf

Grüße aus München

Manfred

Zuletzt bearbeitet am 14.04.22 23:48

15.04.22 08:28
apollo 

Administrator

15.04.22 08:28
apollo 

Administrator

NorbertWerner:

@Alfred Es gibt nur noch den Conrad 'Im Tal'. In der Hanauer Strasse gibt es seit vielen Wochen keinen Conrad mehr.

Gruss
Norbert

Hallo Norbert, der Laden Ecke Landwehr-Schillerstrasse war vor Jahren mein Favorit.
Grüße jetzt wieder aus München (Planegg)

16.04.22 05:53
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

16.04.22 05:53
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

hallo zusammen,
Zeit meines Lebens gabs wenn dann immer nur etwas mit der Post, insofern ändert sich da nichts,
wir leben abseits von guten Einkaufsmöglichkeiten.
Vor kurzem hab ich mir ein sehr kostspieliges Netzgerät geleistet, das kam vom großen C, insofern ist der Vereinsbeitrag beglichen

lG Martin

16.04.22 09:56
Debo 

WGF-Premiumnutzer

16.04.22 09:56
Debo 

WGF-Premiumnutzer

Martin.M:
Vor kurzem hab ich mir ein sehr kostspieliges Netzgerät geleistet, das kam vom großen C, insofern ist der Vereinsbeitrag beglichen

Hi Martin,

du kaufst da diese schnell zusammengelöteten China Sperrwandlernetzdinger obwohl es doch so schöne Linearregler aus den Endsechzigern/Siebzigern gibt?
Obwohl - mit einen Rostig & Schwer hattest ja mal auch arg Probleme - gell? Und der ist schon geschaltet.
Ich habe da Gossen Konstanter, Siemens Stabizet sowie und Bill & Dave's (hp) Modelle.
Ok, HP hat da auch die Thyristorvorsteuerung, aber das lass ich noch durchgehen.
Im Kleinleistungsbereich 0-30V bei 0-5A hab ich Eigenbauten auf Elektorbasis

Schöne Bastelostern!

Gruss
Debo

Zuletzt bearbeitet am 16.04.22 09:59

16.04.22 12:08
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

16.04.22 12:08
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

hallo Det,

es steht nichtmal im Kleingdruckten, ich weiss, aber dieses Teil hat einen fetten Ringkerntrafo, das ist schon so gemacht worden wie wir es mögen. Das digitale Bedienfeld ist kombiniert mit der klassischen Technik eine wirklich schöne Sache. Ziemlich aufwändig, weil alle 4 Kanäle untereinander vollisoliert arbeiten. Der Kaufpreis ist unverschämt hoch, jedoch erheblich günstiger als die üblichen Verdächtigen Agilent, Keithley, R&S

lG Martin

1 2
 1 2
Landwehr-Schillerstrasse   Geschäftskunden   Lebensmittelgeschäft   wahrscheinlichen   Logistikunternehmen   Filialen   unternehmensmeldung   welt-der-alten-radios   Privatkunden   Kleinleistungsbereich   Wumpus-Gollum-Forum   Zuleitungsstrippen   focus-b2b-branches   Elektronikgeschäft   Voxhaus-Gedenktafel   Elektronik-Unternehmen   Thyristorvorsteuerung   Sperrwandlernetzdinger   Einkaufsmöglichkeiten   zusammengelöteten