eine Festplatte bei " Andere Radiowelt-bezogene Themen"? Na ja, nur bedingt, aber meine Radiowelt war ohne Festplatte bis zur Anschaffung eines Notebooks mit SSD unabdingbar. Was habe ich da nicht alles Radio-Bezogene gespeichert...
Wie dem auch sei, bei der Ausmusterung des erwähnten Laptops von 2008 (Samsung) wurde auch die eingebaute Festplatte entnommen und (neugierig) von mir geöffnet in Kenntnis, dass das das Ende besagter Platte ist. Ein wenig so, wie man als Kind einen Wecker demontiert hat, ohne zu ahnen, dass man den nie wieder zusammen bekommt.
Aufgenommen mit der Sony DSC-HX90
Grüße von Haus zu Haus Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Nahaufnahme: Festplatte für einen Lapto von 2008
Ich glaube wir sollten "Intakte Röhren sollst du nicht zerstören" auch auf Festplatten anwenden. Ich mache das nur mit defekten Platten, denn wenn die offen ist, kommen kleine Staubpartikel rein, die dann irgendwann zwischen den Lesekopf und die Platte kommen --> dann gibt es Rillen und das Teil ist futsch.
Manche alten Platten sind stark gesucht (dieses Modell eher nicht), man sollte also nicht alles öffnen, was man kann. zudem könnte man diese Platte noch problemlos in einem aktuellen PC betrieben, hat ja SATA.
Re: Nahaufnahme: Festplatte für einen Lapto von 2008
Hallo Pentium4User,
die Festplatte war fehlerhaft, mit ein Grund warum der Laptop ausgemustert wurde und weil Windows XP auch begann in die Jahre zu kommen. Bei mir hat es schon einige Festplatten mit Fehlern nach langen Betriebsjahren gegeben. Angefangen habe mit mit Festplatten 1984 mit einem IBM-Clone PC mit 2 Disc-Laufwerken und einer 5 MB !!!!! Festplatte. Dann kam eine 10 MB Platte, dann 100 MB, dann 500 MB, usw, usw.
Grüße von Haus zu Haus Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)