| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Grundig verläßt Nürnberg
  •  
 1
 1
08.04.16 04:44
wumpus 

Administrator

08.04.16 04:44
wumpus 

Administrator

Grundig verläßt Nürnberg

Hallo zusammen,

der Eigentümer der Marke "Grundig" verläßt nun wohl komplett den jahrzehntelangen Standort Nürnberg und zieht um den Raum Frankfurt / Main.

Aus meiner Sicht: Schön, dass es noch die Marke gibt. Weniger schön, dass die Marke eigentlich (wie bei vielen ehemaligen deutschen Marken-Namen) durch die aktuellen Markenbesitzer irgendwo im weiten Ausland entwickelt und produziert.


Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
08.04.16 06:59
Vorkreis 

WGF-Nutzer Stufe 3

08.04.16 06:59
Vorkreis 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Grundig verläßt Nürnberg

Hallo Zusammen,

gestern war ich in Nürnberg auf einer Messe und las auf dem Weg dorthin das Hinweisschild zum Grundig-Stadion.
Das weckte prompt Erinnerungen. Mal sehen wie lange es jetzt noch diesen Namen behält...

Gruß
Jürgen

08.04.16 10:16
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

08.04.16 10:16
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Grundig verläßt Nürnberg

Hallo zusammen.

Ein Leben ohne Grundig? Undenkbar.
Seitdem die ersten Heinzelmänner die Firma Grundig verlassen haben, ist ein Leben ohne Grundig zwar möglich, wäre aber um vieles ärmer.

Grundig Großgeräte, Edition 70 mit 70 Monaten Garantie.
Neue Küchengeräte bei Grundig, überzeugen durch Energieeffizienz, Innovation und Design. Vom 19. bis 24. September 2015 zum zweiten Mal präsent auf der Küchenmeile.
Körperpflege ohne Grundig? Undenkbar.
Frühlingsmeldung. Schonendes Styling für strapaziertes Winterhaar. Dank Grundig wieder neuer Glanz für Ihren Kopf.
So geht Erfolg heute.
Kühlen und Gefrieren mit Produkten aus dem Hause Grundig, Kochen und Backen für alle, denen der kurze Exkurs aufs Gemüt geschlagen ist.

Man befasst sich heute nicht mehr mit Nischenprodukten, wie TV, Audio, Video und IT. Diese Geschäftsfelder können wir getrost anderen überlassen.

Mit vielen Grüßen.
Wolle

08.04.16 11:53
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

08.04.16 11:53
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: Grundig verläßt Nürnberg

Hallo zusammen,

schade, dass nur noch der Name einer ehemals renommierten Marke der Unterhaltungselektronik existiert.

Leider geht/ging es vielen anderen dt. Produzenten nicht anders, was mag wohl die Zukunft bringen?

Nachdenkliche Grüße
Klaus

08.04.16 12:46
Klarzeichner 

WGF-Nutzer Stufe 3

08.04.16 12:46
Klarzeichner 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Grundig verläßt Nürnberg

Guten Tag, die Herrschaften,

also ich finde es NICHT schön, dass es die Marke noch gibt. Grundig existiert schon seit vielen Jahren nicht mehr, der heutige Inhaber der Namensrechte hat nichts mit der alten Firma Grundig zu tun. Mit einem Unternehmen sollte man "moralisch" gesehen auch den Namen ruhen lassen, anstatt ihn auf irgendwelche Produkte zu schreiben.

Angenommen, der Verkauf von Namensrechten ginge auch bei Menschen: Wie fändet ihr es, wenn ein junger Politiker den Namen Willy Brandt oder H.-D. Genscher kaufen und sich so nennen würde? Oder: Würdet ihr die Platten eines Nachwuchssängers hören, nur weil er sich nach Kauf des Namensrechtes Udo Jürgens nennt?

Na also.

Insofern ist es m.E. völlig egal, wenn Arçelik, Teil der Koç-Gruppe, seine Tochter "Grundig" (eine von vielen Marken, andere sind Arcelik, Beko, Altus, Blomberg, Defy, Arctic, Leisure, Elektra Bregenz und Flavel) von Nürnberg nach Neu-Isenburg verlegt. Wisst ihr übrigens, wieviel Mitarbeiter Grundig noch beschäftigt? 72! Zweiundsiebzig! Mit anderen Worten, drei Handvoll Vertriebler, die die türkischen Konzernprodukte hier in D unter dem Namen Grundig verticken, da ja der Traditionsname hier bei der Generation 50+ nach wie vor zieht.

So, und die müssen jetzt umziehen? Das interessiert mich sowas von übnerhaupt nicht.

Liebe Grüße
Stefan

08.04.16 13:03
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

08.04.16 13:03
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Grundig verläßt Nürnberg

Hallo Stefan.

Von ehemals 38000 Mitarbeitern (Unter anderem bei Minerva beschäftigt) sind nach der Übernahme durch die Firma Beko (Bekoteknik) noch 250 Mitarbeiter übrig geblieben. Diese Mitarbeiter übernahmen die Bereiche Marketing und Entwicklung.
Wer mal Beko 20.2 und Beko 22.1 und Ähnliche reparieren musste, lernt im Nachhinein die Generationen CUC1--- und CUC2--- schätzen.

Nun hat man sich also inzwischen auf 72 Mitarbeiter abgespeckt und das bei erweiterten Geschäftsfeldern. Was wohl Max dazu sagen würde?

Mit vielen Grüßen.
Wolle

08.04.16 17:06
Vorkreis 

WGF-Nutzer Stufe 3

08.04.16 17:06
Vorkreis 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Grundig verläßt Nürnberg

Hallo Zusammen,

ich halte die Verwendung von alten Markennamen für eine Art Leichenfledderei. Hier werden ehemals sehr gute und bekannte
Namen, die noch viele Menschen mit Qualitätsprodukten verbinden, zum Veramschen eher minderwertiger Produkte mißbraucht.
Irgendwie typisch für unsere Zeit, in der nicht viele Leute noch bereit sind für echte Qualität Geld auszugeben.
Toller Name und billig, also zugreifen. Wenn es ums Geld geht setzt der Verstand sehr oft aus.

Gruß
Jürgen

08.04.16 17:15
klaus65555 

WGF-Nutzer Stufe 3

08.04.16 17:15
klaus65555 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Grundig verläßt Nürnberg

Moin,
hierzu paßt das Foto das ich gestern in Bremen, Nordstraße Ecke Waller Ring, aufgenommen habe.


Lieber Gruß
Klaus

Datei-Anhänge
Grundig-Bremen1.jpg Grundig-Bremen1.jpg (269x)

Mime-Type: image/jpeg, 314 kB

08.04.16 17:19
wumpus 

Administrator

08.04.16 17:19
wumpus 

Administrator

Re: Grundig verläßt Nürnberg

Hallo zusammen,

ich verstehe schon was ihr meint. Auch ich hätte die Marke Grundig lieber in Händen (vielleicht) der Familie Grundig oder jedenfalls in deutscher Hand gesehen. Aber so ist es und nicht gekommen. Markennamen (auch alte ehrwürdige) werden schon lange um den Globus herum verkauft und mit mehr oder weniger Erfolg vermarktet. Beispiel aus der Fotobranche "Rollei" (ohne hier etwas zur Qualität der Geräte gesagt zu haben). Sie meine Rollei-Kamera im BZF: http://www.blende-und-zeit.sirutor-und-c...&thread=117

"Verramschen minderwertiger Ware" ist ein starker Satz, der u.U. an die Grenzen der Tatsachenbehauptung anstößt. Das müßte der Behaupter und auch letztlich der haftende Forumbetreiber im Zweifel in Größenordnungen beweisen können.

Also, meine Bitte: Hier Punkt J der Forumregeln beachten.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"

08.04.16 17:33
Vorkreis 

WGF-Nutzer Stufe 3

08.04.16 17:33
Vorkreis 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Grundig verläßt Nürnberg

Hallo Rainer,

ok. das ist ein sensibler Bereich, weil öffentlich. Ich bin da einsichtig und entschärfe auf: Den Vertrieb und Verkauf
eher billiger Produkte.

Gruß
Jürgen

 1
 1
Tatsachenbehauptung   Unterhaltungselektronik   Geschäftsfeldern   Leichenfledderei   Konzernprodukte   Grundig-Stadion   Größenordnungen   Geschäftsfelder   Frühlingsmeldung   Nürnberg   Forumbetreiber   Nischenprodukten   verläßt   jahrzehntelangen   Nachwuchssängers   minderwertiger   Grundig   blende-und-zeit   Qualitätsprodukten   Energieeffizienz