| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Hotels, Ferienwohnungen, Kabel-Netze. "Hass" auf die ARD?
  •  
 1 2
 1 2
17.10.15 11:23
wumpus 

Administrator

17.10.15 11:23
wumpus 

Administrator

Hotels, Ferienwohnungen, Kabel-Netze. "Hass" auf die ARD?

Hallo zusammen,

mir fällt immer mehr bei Besuchen in Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen auf, dass dort ein gewisser "Hass" auf ARD-Programme zu herrschen scheint.

Eigentlich immer findet man auf den Speicherplätzen diese Reihenfolge: 1) ARD1, 2) ZDF, 3) RTL, dann folgen alle gewerblichen Sender, dann Eurosport und Sport 1, dann NTV und N24, dann die Kaufportale, dann vielleicht noch das örtliche 3. Programm der ARD. Fertig.

Gibt es auch irgendwo ganz hinten weitere 3. Programme der ARD, dann aber mit Sicherheit NICHT RRB (Radio Berlin Brandenburg).

Ich habe jetzt mal z.B. für Lüneburg nachgesehen, was dort Kabel Deutschland anbietet. Sind knapp 40 Programme, auch ALLE 3. Programme der ARD. Also doch "Hass" der örtlichen Programm-Einsteller bei der Geräte-Aufstellung?

p.s.
Geständnis: Meine Programmplätze daheim (unabhängig von den physikalischen Programmplätzen):
ARD1, ZDF, RBB Berlin, RBB Brandenburg, WDR Köln, WDR Düsseldorf, NDR Meck-Pom, NDR Hamburg, Bayern Nord, Bayern Süd, ARD-Alpha, MDR Thüringen, MDR Sachsen, MDR Sachsen-Anhalt, HR, SWR, Phoenix, ZDF-Neo, Arte, Eins Festival, Eins Plus, Tagesschau 24, ZDF Info, ZDF Kultur, Servus TV, NTV, N24, 3SAT, Sat1, RTL, RTL II, Super RTL, RTL Intro, DMAX, VOX, Kabel 1, Anixe, Eurosport, Sport 1, SIXX, Disney, Tele5, Kika, CNN, BBC, Pearl tv. (45 Programme via ASTRA Digital)

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

p.s. "Hass" ist bitte nicht wörtlich zu nehmen, sondern soll nur einen Grund-Tenor (ungeschickt) darstellen ...

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"
Als MP3-Datei: http://www.welt-der-alten-radios.de/files/auf-dem-strahl.mp3

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
17.10.15 11:29
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

17.10.15 11:29
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: Hotels, Ferienwohnungen, Kabel-Netze. "Hass" auf die ARD?

Hallo Rainer,

ich denke eher, die Gründe der Speicherplatzbelegung liegen im autom. Sendersuchlauf.
Da wird eben auf das Sortieren der Sender verzichtet und es ergibt sich die ungewohnte Belegung der Fernbedienung. Zumindest erspart das dem Hotelier die Personalkosten für die individuelle Programmierung.

Sollte meine These jedoch falsch sein, wäre es durchaus möglich, dass der Hotelbetreiber die Kanäle entsprechend der Beliebtheit bei seinen Gäste programmiert; da liegen die Privaten aus mir unerklärlichen Gründen oftmals vorne.

Viele Grüße
Klaus

17.10.15 13:18
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

17.10.15 13:18
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Re: Hotels, Ferienwohnungen, Kabel-Netze. "Hass" auf die ARD?

Hallo zusammen

Ich denke auch , dass da oft nur der schnellere automatische Sendersuchlauf vorliegt. Die Mehrheit und ich wählen wohl eher die gewünschte Reihenfolge über die manuelle Einstellung. Was mich eher nervt, ist der Wochentag, an dem zusätzlich neben Will, Illner, Maischberger und Co. nach 20.00 Uhr fast überall parallel Talkrunden gesendet werden und mache sogar identisch auf mehren Kanälen. Besonders unverzichtbar sind die immerwährenden zusätzlichen Kommentare zu den Nachrichten. So kommt niemand in die "Gefahr " sich mit unnötigen Wissenslücken herumzuplagen...

Freundliche Grüße von Dietmar

17.10.15 14:57
DrZarkov 

WGF-Nutzer Stufe 3

17.10.15 14:57
DrZarkov 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Hotels, Ferienwohnungen, Kabel-Netze. "Hass" auf die ARD?

Hallo Rainer,

das ist auch fast immer so bei den Voreinstellungen eines Sat-Receivers oder Fernsehers: ARD, ZDF, dann die Primatsender und unter ferner liefen die interessanten Programme. Auch die Onlinefernsehzeitungen machen das genauso. Ich vermute daher, dass wir in der Minderheit sind. Unfassbar, aber scheint so zu sein. Auch viele Fernsehzeitungen haben eine ähnliche Rangfolge, und sie werden gekauft. Für mich unverständlich, aber es ist wohl so.

Grüße,
Volker

17.10.15 21:25
wumpus 

Administrator

17.10.15 21:25
wumpus 

Administrator

Re: Hotels, Ferienwohnungen, Kabel-Netze. "Hass" auf die ARD?

Hallo zusammen,

das mit den physikalischen Programmplätzen und der Unlust, andere Reihenfolgen bei jedem TV-Gerät in einem Hotel, usw einzustellen, leuchtet schon ein.

Dann kommt aber die Frage auf, warum diese (die werbefinanzerten) Programme von den Kabel-TV-Providern weit nach vorn gelegt werden. Liegt hier der "Hass" auf die ARD (Hass ist natürlich ein stark übertriebener Begriff von mir) oder sind da Publikumswünsche dominierend? Will wirklich der Durchschnitts-Seher am liebsten Werbefernsehen sehen und somit diese Programme gleich "vorn" haben?

Dschungel-Camp, Bachelorette, Deutschland sucht den Superstar, Frauentausch, Adam sucht Eva, usw. machen Wirkung?

Es scheint wohl auch so zu sein, dass viele Zuschauer echte Probleme haben, bei ihrem Fernseher eine nach eigenen Wünschen laufendende Reihenfolge der Kanäle einzuprogrammieren.



Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"
Als MP3-Datei: http://www.welt-der-alten-radios.de/files/auf-dem-strahl.mp3

18.10.15 16:26
Volker 

WGF-Premiumnutzer

18.10.15 16:26
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Re: Hotels, Ferienwohnungen, Kabel-Netze. "Hass" auf die ARD?

Hallo Rainer,

ich schaue so gut wie kein Fernsehen mehr. Deutsches Fernsehen könnte ich über eine Parabolantenne empfangen. Aber wir haben kein Verlangen danach. Ab und zu schauen wir uns die Tagesschau über das Internet an. Fernsehen ist so langatmig. Was in einem 45 Minuten langen Dokumentarfilm vermitttelt wird, lässt sich meistens in 10 Minuten zusammenfassen.

18.10.15 18:32
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

18.10.15 18:32
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Re: Hotels, Ferienwohnungen, Kabel-Netze. "Hass" auf die ARD?

Hallo zusammen

Jeder hat seine Vorlieben und individuellen Neigungen. Ich sehe Rainers Deutungen ziemlich realitätsnah, was die genannten geistigen Lähmungsversuche des Geschmacks und der normalen Wahrnehmung betrifft. Volker, Du meinst das Fernsehen sei zu langatmig.
Sicher kann man das so empfinden, wenn man in der Zeit des Schauens lieber andere oder wichtigere Dinge tun und erledigen möchte. Meine Meinung ist, niemand muss anspruchslos alles visuell stupide konsumieren, sondern kann für sich nach kulturellen Interessen und Bildungsansprüchen eine Auswahl treffen. Ein anderer und wichtiger Aspekt ist, dass allgemein genug Zeit für Gespräche und Meinungsaustausch bleiben sollte.

Freundliche Grüße von Dietmar

18.10.15 19:26
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

18.10.15 19:26
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Hotels, Ferienwohnungen, Kabel-Netze. "Hass" auf die ARD?

hallo Dietmar,

wenn ich an die Ratespielchen im Ersten denke, fällt mir nichts Positives ein. Das erinnert zunehmend an Lembkes Beruferaten, 5 Maaark. 5 Maaark... auch das Gelaber zur besten Sendezeit (es war immer üblich, um 20:15 einen Spielfilm zu schauen) ist ein Zeichen der Veränderung oder sollte man besser sagen Verarmung. Ich hab das Erste in meiner engeren Auswahl abgeschafft und mir fehlt einfach nichts, die sind so wie sie sind, kein Verlust wenn man sie auch mit abschalten würde.
Da jede/r eine eigene Meinung davon hat, könnte man das endlos hochdiskutieren, ich hab meine jetzt publiziert, damit es nicht zu einseitig wird. Eine komplette Abschaffung der öffentlich Rechtlichen inklusive ihrer maßlosen Gebühren würde bei einer Volksabstimmung darüber vermutlich sofort stattfinden.

lG Martin

18.10.15 20:52
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

18.10.15 20:52
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: Hotels, Ferienwohnungen, Kabel-Netze. "Hass" auf die ARD?

Hallo Martin,

Zitieren:
Eine komplette Abschaffung der öffentlich Rechtlichen inklusive ihrer maßlosen Gebühren würde bei einer Volksabstimmung darüber vermutlich sofort stattfinden.

auch wenn mir die Gebühren der ÖR nicht in dieser Höhe schmecken, so zahle ich sie aber doch lieber als die lästige Werbung der Privaten sehen zu müssen.
Zudem verfolge ich gerne die Dritten und auch auf Arte, 3sat und Phoenix mag ich nicht verzichten.

Und last not least, wer bringt eine bessere Nachrichtensendung als z.B. die Tagesschau und "heute"?

Viele Grüße
Klaus

18.10.15 22:33
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

18.10.15 22:33
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

Re: Hotels, Ferienwohnungen, Kabel-Netze. "Hass" auf die ARD?

Hallo zusammen,

wenn ich so Eure genannten Fernsehbeiträge lese. dann bin ich froh. das ich Knoblauch und ein Kreuz im Hause habe.
Ehrlich gesagt, mir ist es egal, welche Sender in welcher Reihenfolge abgespeichert sind. Wenn ich im urlaub bin, dann habe ich meinen eigenen Receiver im Campingbus und auf Dienstreisen bin ich nach getanener Arbeit müde und da brauche ich nur noch ein Programm zum einschlafen. Dieses ist dann allerdings ein Radioprogramm.

Gruss
Norbert

PS: Wer schwarzen Humor mag, im SRF1 gibt es die Serie 'Schreckmümpfeli'. Es gibt auch alle Folgen auf deren Seite im Internet.

Zuletzt bearbeitet am 18.10.15 22:38

 1 2
 1 2
Interessenvertreter   öffentlich-rechtliche   Fernsehen   Auslieferungszustand   öffentlich-rechtliches   Ferienwohnungen   welt-der-alten-radios   Fernsehproduktionen   Antennenkonstruktion   Speicherplatzbelegung   Empfängerhersteller   Onlinefernsehzeitungen   Kabel-Netze   Dauerpraktikanten-Beschäftigungsverhältnis   bildzeitungsgeprägte   Hörspielproduktionen   Empfängerherstellern   öffentlich-rechtlichen   Theaterwissenschaften   Fernsehzeitschriften