| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Wie nutzen die Sender UKW-RDS?
  •  
 1
 1
14.04.15 07:11
wumpus 

Administrator

14.04.15 07:11
wumpus 

Administrator

Wie nutzen die Sender UKW-RDS?

Hallo zusammen,

ich habe mal die terrestrischen Berliner UKW-FM-Sender hinsichtlich der Ausnutzung der RDS-Möglichkeiten getestet:

1) 87,9 MHZ. Star FM: kein RDS (Alexanderplatz)
2) 88,4 MHZ. Offener Kanal: Sendername (Kleinleistung Kreuzberg Postscheckamt)
3) 88.8 MHZ. RBB 88.8: Sendername + Wechseltexte (Scholzplatz)
4) 89,6 MHZ. DLR: Sendername + Wechseltexte (Britz)
5) 90,2 MHZ. Teddy: Sendername + Wechseltexte (Scholzplatz)
6) 91,4 MHZ. BRF: Sendernamename (Alexanderplatz)
7) 92,4 MHZ. Kultur-Radio RBB: Sendername + Wechseltexte (Scholzplatz)
8) 93,1 MHZ. Info-Radio RBB: Sendername + Wechseltexte (Scholzplatz)
9) 93,6 MHZ. Jam FM: kein RDS (Alexanderplatz)
10) 94,3 MHZ. RS2: Sendername + Wechseltexte (Britz)
11) 94,8 MHZ. BBC: Sendername + Wechseltexte (Alexanderplatz)
12) 95,8 MHZ. Radio Eins RBB: Sendername + Wechseltexte (Alexanderplatz)
13) 96,3 MHZ. Radio Multi Kulti RBB. Sendername + Wechseltexte (Scholzplatz)
14) 96,7 MHZ. Oldy Radio (Berlin Kreuzberg): zu schwach in Berlin Spandau.
15) 97,7 MHZ. DLF: Sendername + Wechseltexte (Alexanderplatz)
16) 98,2 MHZ. Radio Paradiso: Sendername + Wechseltexte (Scholzplatz)
17) 98,8 MHZ. Kiss FM: kein RDS (Alexanderplatz)
18) 99,7 MHZ. Antenne Brandenburg RBB: Sendername + Wechseltexte (Alexanderplatz)
19) 100,6 MHZ. Flux FM: Sendername (Alexanderplatz)
20) 101,9 MHZ. Metropol FM: kein RDS. (Schäferberg)
21) 102,6 MHZ. Radio Fritz: Sendername + Wechseltexte (Alexanderplatz)
22) 103,4 MHz. Radio Energy: Sendername (Alexanderplatz)
23) 104,9 MHZ. SWR3: Sendername + Wechseltexte (Kreuzberg)
24) 105,5 MHZ. Spree-Radio: Sendername (Alexanderplatz)
25) 106,0 MHZ. Radio B2: kein RDS (Sendeort?)
26) 106,8 MHZ: Jazz Radio: Sendername + Wechseltexte (Alexanderplatz)
27) 107,5 MHZ. BB Radio: Sendername + Wechseltexte (Schäferberg)

Diese Liste ist auch eine Momentaufnahme der im April 2015 in Berlin terrestrisch in Analog-FM aktiven Rundfunksender.
Berliner Nutzer des WGF können auch gleichzeitig die konkreten Sendeorte erkennen.

Legende: Britz (ehemaliger RIAS-Standort), Alexanderplatz (Fernsehturm), Scholzplatz (an der Heerstraße), Kreuzberg (ehemaliges Postscheckamt), Schäferberg (Berlin Wannsee), Wechseltexte (Musiktitel, Wetter, WEB-Adressen, Nachrichten, Programmhinweise, usw.), RDS (Radio Data System)

Man sieht, daß nach ca 30 Jahre nach Einführung von dem Textsystem RDS immer noch einige Sender ohne auskommen zu glauben. Auch strahlen nicht alle die Textzusatzinformationen (Wechseltexte) aus, die über den reinen Sendernamen hinaus gehen.

Es gibt allerdings auch RDS-fähige Radios, die nur den Sendernamen zeigen können, aber die erweiterten Texte nicht darstellen. Z.B. Sony SRF-M48RDS http://www.welt-der-alten-radios.de/auss...dios-3-328.html

Ein Radio, das DAB+, UKW-FM mit RDS und Zusatztexten zeigen kann: Philips DA9011/02 http://www.welt-der-alten-radios.de/auss...dios-3-362.html

... mehr zu RDS: http://www.welt-der-alten-radios.de/komp...-2-253.html#135


Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

MIRAG und Wolle gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
14.04.15 16:11
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

14.04.15 16:11
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Wie nutzen die Sender UKW-RDS?

Hallo Rainer.

Betreff Sender 106.0 Radio B2 Standort. Standort Berlin- Alexanderplatz. Quelle: Medienanstalt Berlin Brandenburg MABB.

Mit vielen Grüßen.
Wolle

14.04.15 16:58
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

14.04.15 16:58
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: Wie nutzen die Sender UKW-RDS?

Hallo Rainer,

das ist ja eine richtige Fleißarbeit, die du mit der Auflistung abgeliefert hast.

Für mich gibt es RDS lediglich in unseren Autoradios sowie in einem TEAC-Receiver. Wert lege ich auf den Sendernamen und vielleicht noch auf die autom. Steuerung der integrierten Uhr. Die anderen Informationen (Titel, Interpret) erscheinen mir nicht so wichtig,

Viele Grüße
Klaus

15.04.15 10:09
wumpus 

Administrator

15.04.15 10:09
wumpus 

Administrator

Re: Wie nutzen die Sender UKW-RDS?

Hallo Klaus,

ich finde das mit den Musiktiteln / Interpret - Hinweisen garnicht so schlecht. Manchmal erfahre ich gern, wer gerade ein Musikstück singt oder wie der Titel lautet. So muß ich nicht mein Handy bemühen, um die App zur Musik-Erkennung zu starten ...

Ich finde die Tabelle oben auch deshalb als ganz praktisch, weil Berlin ist so groß (an der längsten Stelle ca. 45 km) , dass es schon darauf ankommen kann, wo ein Sender steht. Von hier (Spandau) ist es zum Sender in Wannsee oder zum Fernsehturm schon eine Strecke von über 15 km. Bei DAB ist das u.U. schon kritisch.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

15.04.15 18:16
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

15.04.15 18:16
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: Wie nutzen die Sender UKW-RDS?

Hallo Rainer,

grundsätzlich hast du wohl Recht.

Da ich aber zuhause überwiegend "Klassikradio" höre, nützt mir die Einblendung insofern nichts, als dass sie gerade von diesem Sender nicht angeboten wird. Dafür gibt es jedoch eine Playlist im Netz, s.d. dass ich darauf ggf. zurück greifen kann.

Viele Grüße
Klaus

 1
 1
Postscheckamt   Momentaufnahme   Programmhinweise   Rundfunksender   Informationen   Wechseltexte   Scholzplatz   Sendername   terrestrischen   Sendernamename   Kleinleistung   Textzusatzinformationen   Alexanderplatz   welt-der-alten-radios   RDS-Möglichkeiten   UKW-FM-Sender   Forumbetreiber   Schäferberg   TEAC-Receiver   Musik-Erkennung