| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Welche Kondensatoren für Konstanze II?
  •  
 1 2
 1 2
16.02.15 21:23
Irodin 

WGF-Nutzer Stufe 3

16.02.15 21:23
Irodin 

WGF-Nutzer Stufe 3

Welche Kondensatoren für Konstanze II?

Hallo zusammen,

für einen Spannungleichhalter benötige ich beide Kondensatoren neu da diese nach der Zeit nicht mehr zu gebrauchen sind.
Jetzt ist die Frage, welche Kondensatoren kann ich hierfür nehmen?
Dass Spannungsfestigkeit und Wert stimmen müssen, ist klar, nur gibt es sonst noch irgendwas zu beachten? (ausser dass es keine ElKos sind )



Datei-Anhänge
Foto 01.02.15 14 31 06.jpg Foto 01.02.15 14 31 06.jpg (196x)

Mime-Type: image/jpeg, 361 kB

Foto 01.01.15 14 55 15.jpg Foto 01.01.15 14 55 15.jpg (223x)

Mime-Type: image/jpeg, 274 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
16.02.15 21:54
ingodergute 

Moderator

16.02.15 21:54
ingodergute 

Moderator

Re: Welche Kondensatoren für Konstanze II?

Hallo Werner,

Irodin:
für einen Spannungleichhalter benötige ich beide Kondensatoren neu da diese nach der Zeit nicht mehr zu gebrauchen sind.
was meinst Du damit? Haben die Kondensatoren keine Kapazität mehr? Diese MP-Kondensatorren halten eigentlich ewig. Ich würde versuchen sie durch baugleiche aus dieser Zeit zu ersetzen, die man sicher noch irgendwo auftreiben kann.

Ansonsten kannst Du z.B. bei Segor in Berlin nach Motorkondensatoren schauen, die Kapazität- und Spannungsforderungen (sogar 450V) erfüllen und die geforderten Ströme vertragen sollten.

Viele Grüße

Ingo.

16.02.15 22:02
ingodergute 

Moderator

16.02.15 22:02
ingodergute 

Moderator

Re: Welche Kondensatoren für Konstanze II?

Gerade gefunden, für den Nachfolger, Konstanze IV, gab es hübsche Werbung im DDR-Fernsehen:



Gruß Ingo.

17.02.15 00:30
Irodin 

WGF-Nutzer Stufe 3

17.02.15 00:30
Irodin 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Welche Kondensatoren für Konstanze II?

Hallo Ingo,

beide Kondensatoren haben bei der Messung in keinster Weise angesprochen, also scheint das "ewig" hier Endlich zu sein.

Die Kondensatoren sind (anscheinend?) mit Öl gefüllt worden. Beim Öffnen des Gerätes war neben jeder Menge weißen Schimmel auch überall am Boden ein schmieriger Belag auf dem Holz, bevorzugt um die und unter den Kondensatoren.

Vermutlich haben die Kondensatoren Schaden erlitten in Folge zu hoher Belastung. Diese war deutlich erkennbar an verbrannten Kontakten der Steckdose, verschmolzenen Lagergummies des Trafos und nicht zu letzt dem herausgelaufenen Isolierharz des Trafos. Hier sieht man wieder weshalb Sicherungen eingesetzt werden, leider war in Konstanze keine solche verbaut.


Was mich verwundert bei dem Werbespot ist der MDR Schriftzug links oben, den MDR gabs doch in der DDR als solches nicht bzw. wurde erst nach der Wiedervereinigung wieder eingeführt?

17.02.15 08:32
ingodergute 

Moderator

17.02.15 08:32
ingodergute 

Moderator

Re: Welche Kondensatoren für Konstanze II?

Hallo Werner,

offensichtlich sind die Kondensatoren in diesen Spannungskonstanthaltern besonderen Belastungen ausgesetzt.

Was das Video angeht, so vermute ich, der MDR hat mal ein Revival zum Thema DDR-Werbung gesendet und sein Logo darin verewigt. Das ganze sieht mir aus, wie der nicht sehr gut synchronisierte Scan einer VHS-Aufzeichnung.

Viele Grüße

Ingo.

17.02.15 13:36
capstan 

WGF-Nutzer Stufe 2

17.02.15 13:36
capstan 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Welche Kondensatoren für Konstanze II?

Irodin:

Die Kondensatoren sind (anscheinend?) mit Öl gefüllt worden. Beim Öffnen des Gerätes war neben jeder Menge weißen Schimmel auch überall am Boden ein schmieriger Belag auf dem Holz, bevorzugt um die und unter den Kondensatoren.

Das "Öl" ist giftiges PCB, dieses solltest Du restlos entfernen und sachgerecht entsorgen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Polychlorierte_Biphenyle

Als Ersatzkondensatoren kann man z.B. sog. Betriebskondensatoren für Einphasenmotoren verwenden, diese sind netzspannungsfest, vertragen Induktionsspitzen und für Dauerbetrieb geeignet.

www .elektro-kahlhorn.de/betriebskondensatoren:::22.html

Gruß
Bernd

17.02.15 14:52
Irodin 

WGF-Nutzer Stufe 3

17.02.15 14:52
Irodin 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Welche Kondensatoren für Konstanze II?

Hallo Bernd,

danke für den Hinweis. Eigentlich wollte ich die neuen Kondensatoren in den Gehäusen der alten verstecken um die originale Optik zu wahren, jedoch werde ich mir das angesicht dessen Hinweises noch einmal überlegen.

Wobei dieser fruchtige Geruch bei mir komplett fehlt, vielleicht doch nur Trafoöl?
Oder ich rieche es nur einfach nicht mehr

17.02.15 18:42
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

17.02.15 18:42
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Re: Welche Kondensatoren für Konstanze II?

Hallo,

die gezeigten Kondensatoren enthalten kein PCB sondern eine spezielle Vaseline. Der 12µF ist ein Papierkondensator, die bekommen meist Kurzschluß bei einem Durchschlag. Der 2µF ist einer mit metallisiertem Papier - selbstheilend - die gehen kaum kaputt.

Wenn der Tränklack aus den Trafos/Drosseln herausgetropft ist , wäre ich vorsichtig - die könnten Windungsschluß haben.

Falls noch Bedarf besteht, suche ich mal. könnte sogar noch eine Konstanze mit Plesuren da haben.

Viele Grüße
Bernd

17.02.15 21:04
Irodin 

WGF-Nutzer Stufe 3

17.02.15 21:04
Irodin 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Welche Kondensatoren für Konstanze II?

Hallo Bernd,

das beruhigt mich schon einmal. Leider weiß ich die Meßwerte der Kondensatoren nicht mehr, aber das kann ich ja noch einmal nachholen.
Meinst du mit selbstheilend, dass der sich im Betrieb wieder einpendelt auf seinen Nennwert?

Windungsschluss ist möglich, das kann ich leider nicht prüfen da ich keinen Plan bzw. Nennwerte des Trafos / der Drosseln habe.

Mal schauen was noch kommt, evtl. wäre eine blessierte dafür technisch i.O. Konstanze eine alternative.

18.02.15 08:24
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

18.02.15 08:24
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Re: Welche Kondensatoren für Konstanze II?

Hallo Werner,

alle selbstheilenden Kondensatoren , MP, MKC, MKT, und MKP haben einen Isolator, Papier oder Kunststoff, welcher hauchdünn metallisiert ist. Bei einem Durchschlag verdampft das Metall rings um das Durchschlagsloch, so daß die Isolation weiter gewährleistet ist. Sterben tuen die nur bei ständiger starker Überlastung, dann verbrennt oder verschmilzt innen alles.

Also ich tippe bei dir eher auf Windungsschluß eventuell wegen des Durchschlges des 12µF - der müßte dann Kurzschluß haben - eventuell erst ab höheren Spannungen - kannst Du mit Gleichspannung testen - Kondensator und Glühlampe in Reihe.

Ich suche mal und melde mich dann per Mail.

Viele Grüße
Bernd

 1 2
 1 2
VHS-Aufzeichnung   elektro-kahlhorn   Konstanze   Induktionsspitzen   Ersatzkondensatoren   Wiedervereinigung   Funktionierenden   Betriebskondensatoren   netzspannungsfest   Spannungleichhalter   Papierkondensator   Einphasenmotoren   Durchschlagsloch   MP-Kondensatorren   Spannungskonstanthaltern   Motorkondensatoren   herausgelaufenen   Spannungsforderungen   Spannungsfestigkeit   Kondensatoren