Ich höre gerate etwas mit meiner Audion auf Kurzwelle herum, da höre ich sowas wie "Amateurfunk" im Bereich von ca.6,6 MHz. (Das Audion ist nicht so empfindlich.....)
In dem Bereich ist doch eigentlich kein Amateurfunkband?
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Kann es sein, dass Du im 40m Band (7,0 MHz bis 7,2MHz) gelandet bist? Das ist ja gar nicht so weit weg von 6,6MHz. Beschreibe mal " sowas wie "Amateurfunk" " näher.
Mit meinem gerät kann ich ganz gut SSB hören. Schau dich am besten mal nach einem Weltempfänger mit digitaler Frequenzanzeige und BFO um. Das ist für solche Sachen ganz praktisch.
ich werde mir das Heute Abend noch einmal anhören und versuchen den Empfang zu optimieren, so dass ich verstehen kann wer sich da unterhält. wobei cw ist auch zu hören deswegen bin ich ja auf den Frequenzbereich aufmerksam geworden.
@Mirag
....ich werde mir wohl einen BFO zusammenlöten. Weltempfänger mit digitaler Anzeige habe ich....
Im Internet gibt es ja "SDR" , da gibt es auch Kurzwellenempfänger bzw. online Amateurfunkempfänger. Mit den Teilen müsste man es ja auch hören können.
Hallo In dem Frequenzbereich hab ich schon vor Jahren "schwarze Schafe" gehört. Auch in Listen im Netz haben ich eben Einträge gefunden (bis0uhr.de) 73 de Hal
die Vermutung nach den Amateurfunk-Piraten bei 6,6 MHz brachte mich ja auf die Frage nach den dort gehörten Rufzeichen. Manche Piraten nutzen reguläre Rufzeichen anderer echter Funkamateure, aber auch Phantasie-Rufzeichen werden genutzt. Mit einem Audion in angezogener Rückkopplung kann man nach ein wenig Übung auch SSB-Signale dekodieren. Allerdings kann auch eben nur eine Frequenzversatz beim Audion vorliegen. Der Standard-40-Band-AFU-Bereich liegt bei 7000-7200 kHz.