Franzis/Conrad MW Retroradio - gibt es hier Besitzer?
Hallo zusammen!
Gibt es hier Besitzer eines MW Retroradios? Wenn ja, dann würde ich mich freuen, wenn einmal ein Empfangstest gemacht werden könnte (Tag und Nacht). Auch wenn ich schon ein Ersatzteil für meine Radioplatine habe, würde ich gern wissen, wie sich damit Gewitter hören lassen. Also welche Entfernungen, wie laut, wie deutlich (über dem Störnebel) etc.
Danke im Voraus
...... Admin: Auf Wunsch des Startbeitrag-Autors dieses Threads habe ich 9 Antworten gelöscht, weil tatsächlich diese 9 Antworten nicht direkt auf die Frage von MIRAG eingegangen sind. In gewissen Grenzen soll ein Startbeitragschreiber einen Einfluß auf "seinen" Thread nehmen dürfen.
Bei den Nutzern, deren Beiträge gelöscht wurde, bitte ich um Nachsicht. Gleichzeitig meine Bitte an uns alle, wirklich mehr auf den Tehmenschwerpunkt von Startbeiträgen einzugehen. ......
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Franzis/Conrad MW Retroradio - gibt es hier Besitzer?
Hallo Mark,
habe Deinen Beitrag gerade noch entdeckt. Ja, wenn Du dies hier meinst, kann ich das gern mal ausprobieren. Der Miniferritstab ist ganz leicht und ist nur mit Tesafilm angeklebt. Geheimnis hier...der TA7642 AM- Chip mit drei Beinchen.
Re: Franzis/Conrad MW Retroradio - gibt es hier Besitzer?
Hallo Jörg
Ein guter Einblick in die Innereien Deines MW-Retroradios. Ja, der universale TA 7642-Chip als "Herz" des Ganzen. Kein Qualitätsabstrich, doch etwas schade, dass er nur für den MW-Bereich geeignet ist. Wer es kann und hinbekommt, kann diesen Chip durch eine kleine diskrete Schaltung auch für höhere Frequenzen ersetzen.... Sicher kann der kleine "Kasten" ohne Wunder zu erwarten auch ferne Blitze ganz gut orten und hörbar machen.
Re: Franzis/Conrad MW Retroradio - gibt es hier Besitzer?
Hallo ihr drei,
passt, ich meine Jörgs Gerät.
Jörg, kannst Du mal ein wenig testen (wenn es gewittern sollte)? Schön wäre es auch, einen größeren Ferritstab auszuprobieren Ich bekomme mein Retro Radio nächste Woche.
Re: Franzis/Conrad MW Retroradio - gibt es hier Besitzer?
Hallo Mark,
erwarte nicht zuviel Lautstärke, aber bei mir funzt das Teil auf 520-1620kHz. Mani hat vielleicht den Drehko falsch montiert....da nur ein Plattenpaket verwendet wird.
Eine größere Ferritantenne wird mehr HF und damit Lautstärke bringen. Du musst aber eine neue Spule bewickeln und den Abgriff richtig setzen. Schaltbilder sind im www. zu finden. Generell kann ich mir den Blitzdetektor auch mit TA7642 vorstellen. Das Teil ist sehr empfindlich und bietet mit entsprechendem Abgriff eine enorme Trennschärfe. Eine externe Endtämpfung macht die Schaltung fast zum Super!
Beim MW- Retro ist es ganz wichtig mit der Empfangsrichtung zu selektieren...d.h. das Drehen des Radios beim Empfang (Ferritantenne) ist absolut wichtig.
Da Du keine Trennschärfe beim Blitzdetektor brauchst, also ohne Abgriff am heißen Ende anschließen und einen großen Ferritstab oder Erde und Antenne verwenden.
Re: Franzis/Conrad MW Retroradio - gibt es hier Besitzer?
Hallo Dietmar,
Pluspol: Ein guter Einblick in die Innereien Deines MW-Retroradios. Ja, der universale TA 7642-Chip als "Herz" des Ganzen. Kein Qualitätsabstrich, doch etwas schade, dass er nur für den MW-Bereich geeignet ist. Wer es kann und hinbekommt, kann diesen Chip durch eine kleine diskrete Schaltung auch für höhere Frequenzen ersetzen....
KW bis 10MHz ist kein Problem. Damit kann man das MW- Retro auch zum kW- Empfänger umbauen. Eine Silberdrahtspule mit Abgriff und Buchsen für Antenne und Erde müssen integriert werden. Über einen 2-fach Wechselschalter werden die beiden Kreise umgeschaltet. Ist kein Problem. Das KW- Audion ist aber selektiver. Wichtig mit TA7642,....der Spulenabgriff bei 1/3 vom kalten Ende, Koppelwindung mit kleinem C für die Langdrahtantenne.
Re: Franzis/Conrad MW Retroradio - gibt es hier Besitzer?
Hallo Mark,
das kannst Du doch am Samstag selbst ausprobieren. Gerät ist schon verpackt und kommt morgen für Dich mit. Leider mußt Du einige Komponenten wieder verkleben, die sind runter gefallen!
Re: Franzis/Conrad MW Retroradio - gibt es hier Besitzer?
Hallo Mani,
beide Seiten haben je 265pF. Du solltest nach Bauanleitung nur das beschriftete Paket (Segment C2) verwenden. Es könnten auch die Trimmer verstellt sein C3/C4 und /oder der Abstand zur Platine nicht stimmen. In der Montageanleitung steht, dass darauf zu achten ist, dass nach dem Einbau, die Platine max. 2,5cm Abstand zur Frontplatte hat.... also zum Pappgehäuse!
Überprüfe das mal und stelle gbfs. die Trimmer richtig ein. Ein Referenzradio ist dabei wichtig und zeigt Dir die Änderung an!