| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus Gollum Forum von
Wumpus Welt der (alten) Radios

Ich versuche mal die Funktion der Elektronenröhre möglichst einfach zu erklären
  •  
 1
 1
17.06.14 22:57
Volker 

500 und mehr Punkte

17.06.14 22:57
Volker 

500 und mehr Punkte

Ich versuche mal die Funktion der Elektronenröhre möglichst einfach zu erklären

Hallo zusammen,

unter http://elektronikbasteln.pl7.de/wie-funk...ngstechnik.html habe ich den Versuch unternommen die Elektronenröhre so zu erklären, dass es jeder verstehen kann, wobei ich nur soweit in die Tiefe gehe, so dass es für die Reparatur von Radios reicht. Deshalb gehe ich auch auf die Röhrenfehler ein. Bis zur Diode bin ich schon mal gekommen.

Auf langatmige Erklärungen habe ich verzichtet. Ich gehe davon aus, dass sich die Leser mit Elektronik auskennen, jedoch mit den Elektronenröhren auf Kriegsfuß stehen, weil dies seit Jahrzehnten nicht mehr gelehrt wird. Ich hoffe der Artikel ist von Nutzen für alle, die Radios reparieren möchten.

Nachtrag: Mir gefällt der Beitrag zwar auch, aber ich muss versehentlich den "Gefällt-mir-Button" angeklickt haben.

Zuletzt bearbeitet am 19.06.14 19:53

laurel1, apollo, Uli, regency, Mani, Airwaves, Volker, MIRAG und SmdSchubser gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.

Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
18.06.14 13:35
Volker 

500 und mehr Punkte

18.06.14 13:35
Volker 

500 und mehr Punkte

Re: Ich versuche mal die Funktion der Elektronenröhre möglichst einfach zu erklären

Hallo zusammen,

ich bin jetzt mit der Triode fast fertig. Die Mehrgitterröhren kommen noch. Ich hoffe ich habe es so geschrieben, dass man es ohne Ballast kapiert und ohne sich mit unnötigen Details zu befassen. Auch will ich nicht bei Adam und Eva anfangen.

Ich habe eine vergleichbare Darstellung weder auf Deutsch oder Englisch noch nicht gefunden. Entweder wird in alten Büchern formelvollendet die Röhre für den Schaltungsentwickler beschrieben oder es sie wird zu oberflächlich erklärt. Fast nie werden auf die Defekte und altersbedingten Probleme eingegangen.

Ich hoffe es hilft allen bei der systematischen Fehlersuche in Röhrenradios.

18.06.14 20:52
Volker 

500 und mehr Punkte

18.06.14 20:52
Volker 

500 und mehr Punkte

Re: Ich versuche mal die Funktion der Elektronenröhre möglichst einfach zu erklären

Hallo zusammen,

ich bin jetzt bis zur Triode vorgestoßen. Ich hoffe, ich konnte es verständlich erklären, dass man irgendwie auf die Idee gekommen ist, zwischen dem Steuergitter und der Anode ein Schirmgitter einzubauen, um die Nachteile der Triode zu beseitigen. Dazu habe ich die Röhrenformel von Barkhausen bemüht. Ich hoffe es ist alles nachvollziehbar und immer noch praxistauglich.

19.06.14 00:39
Mani

nicht registriert

19.06.14 00:39
Mani

nicht registriert

Hallo Volker!

Superbeitrag und wunderbar einfach erklärt, besonders der Umbau von
AT oder ATX Netzteilen ist einfach spitzenmäßig...

Liebe Grüße

Mani

19.06.14 16:48
Volker 

500 und mehr Punkte

19.06.14 16:48
Volker 

500 und mehr Punkte

Hallo zusammen,

auf http://elektronikbasteln.pl7.de/wie-funk...ngstechnik.html habe ich jetzt die Tetrode behandelt und bald darauf kommt dann die Pentode. Danach will ich die Mischröhren behandeln. Es kommen immer mehr Gitter hinzu.

19.06.14 19:40
Volker 

500 und mehr Punkte

19.06.14 19:40
Volker 

500 und mehr Punkte

Hallo zusammen,

die Pentode ist jetzt auch beschrieben. Nun fehlen noch die Mischröhren und ein paar weiterführende Links zur Vertiefung und zur Schaltungstechnik.

20.06.14 00:12
Volker 

500 und mehr Punkte

20.06.14 00:12
Volker 

500 und mehr Punkte

Hallo zusammen,

der Artikel unter http://elektronikbasteln.pl7.de/wie-funk...ngstechnik.html ist jetzt vorerst abgeschlossen. Ich hoffe der Beitrag trägt zum Verständnis von Röhrenschaltungen und damit zur Rettung von alten Radios bei. Ehrlich gesagt ist mir beim Schreiben auch einiges klarer geworden, aber das ist meistens so, wenn man selbst etwas schreibt. Hoffentlich ist es auch leicht verständlich beschrieben.

21.06.14 17:05
Volker 

500 und mehr Punkte

21.06.14 17:05
Volker 

500 und mehr Punkte

Hallo zusammen,

meinen Artikel auf http://elektronikbasteln.pl7.de/wie-funk...ngstechnik.html habe ich jetzt mit der Vorstellung der wichtigsten Röhren der 1950er-Jahre mit Hilfe eines Blockschaltbildes ergänzt:

Ich habe noch eine Frage: Ich habe ein Radio Luxor Sopran 797 W ( http://elektronikbasteln.pl7.de/fotoberi...hrenradios.html ), Baujahr etwa 1954 für UKW und LMK mit folgender Röhrenbestückung: ECC85, ECH81, EF85, EF80, EABC80, EL84, EZ80, EM34. Leider fehlt mir das Schaltbild. Weiß jemand, welche Aufgabe die EF80 übernimmt?

Zuletzt bearbeitet am 21.06.14 17:06

26.06.14 18:06
Volker 

500 und mehr Punkte

26.06.14 18:06
Volker 

500 und mehr Punkte

Hallo zusammen,

zum Bremsgitter musste ich ein paar Korrekturen einbauen. Das Bremsgitter bremst nicht die von der Kathode kommenden Elektronen ab, sondern verhindert, dass die wesentlich langsameren Sekundärelektronen das Schirmgitter erreichen.

1
 1
Blockschaltbildes   nachvollziehbar   zusammen   Röhrenschaltungen   Elektronenröhren   Elektronenröhre   Schaltungstechnik   erklären   Röhrenbestückung   formelvollendet   Funktion   möglichst   Schaltungsentwickler   elektronikbasteln   altersbedingten   versuche   Mehrgitterröhren   einfach   Gefällt-mir-Button   Sekundärelektronen