es mag altmodisch klingen, gerade in Zeiten von Internet, DAB+, EPG etc, aber gibt es noch Programmzeitschriften mit Programmvorschau für Radioprogramme (gern natürlich auch in Verbindung mit TV-Programm) in gedruckter Form? Ich meine jetzt nicht die Onlineausgaben diverser Programmplaner, welche der Nutzer aufwendig selbst ausdrucken muss oder die KW-Hörerfahrpläne der ADDX, ....
Wichtig wären für mich, dass ich in der Programmvorschau alle ÖR-Radiosender, zumindest aber die ÖR-Landessender und DLF, DLF Kultur wiederfinden kann. Früher hatte man in der Tageszeitung immer TV und Radio Programme gelistet, heute glaube ich aber, dass man nicht mal mehr die TV-"Grundversorgung" in einer Tageszeitung wiederfindet.
Irgendwie gehört in die Röhrenradioecke des Wohnzimmers doch kein Laptop mit Internetanschluss, sondern ein Programm in Papierform! Alles andere wäre Blasphemie.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
ein guter Beitrag von Dir, dem ich nur zustimmen kann. Ich finde Internet-Radio auch nicht gut. Vor zwei Wochen war ich noch im Urlaub in Serbien (Vrsac). Hier konnte ich (abends) zeitweise den DLF und jeden Abend Bayern+ (ca 1000km entfernt) empfangen. Nachrichten und ein wenig heimatliche Klänge (natürlich mit dem gewohnten rauschen) beim einschlafen, was will man noch mehr?
bei der wohl größten und ältesten dt. Programmzeitschrift (Hö. z.) darf man als Abonnement wählen, ob man die Ausgabe mit oder ohne Radioteil erhalten möchte. Mehrheitlich wird wohl aber die TV-Ausgabe gelesen.
aha, dann dürfte das wohl die einizige Zeitung mit Hörfunkvorschau sein! Das Angebot gilt aber wohl nur für Abonnentenen oder? Zumindest wurde ich heute am Zeitungskiosk nicht fündig, es gab zwar unzählige Magazine mit allen nur erdenklichen Pay-TV-Angeboten, der Hörfunk scheint zumindest in der Presse als Ausgestorben zu gelten. Selbst in der Tageszeitung gab es nur die TV-Hauptprogramme, Radio gibt es nicht mehr.
Ronn:Irgendwie gehört in die Röhrenradioecke des Wohnzimmers doch kein Laptop mit Internetanschluss, sondern ein Programm in Papierform! Alles andere wäre Blasphemie.
und zum Anderen hat dies den Vorteil, dass Deine Zeitung, Programmblatt oder Frequenztabelle nicht Dein Radio stört. Wir haben mal vor längerer Zeit im Chat, verschiedene Frequenzen, an unterschiedlichen Standorten gemeinsam verglichen. Das war nervig, da mein Weltempfänger wegen Störungen von Laptop und Netzteil.... auf die Terasse umziehen musste. Ich bin dann immer hin und her gelaufen.
Also ich steh` auch auf Papier...für Recherchen usw..möchte ich aber den Computer nicht missen.
das DLF-Magazin beziehe ich auch (kostenlos). Besonders die Hinweise auf die Hörspiele sind mir wichtig. Vor kurzem hat mir ein Kollege ein spezielles Hörspielmagazin gezeigt, dass alle Hörspiele eines Zeitraumes (glaube 1/4 Jahr) auflistet. Bestellen kann man das Programmheft und die Hörspielbroschüre kostenlos hier http://www.dradio.de/kontakt/
das DLF Heft habe ich mir jetzt mal bestellt, vielen Dank für den Tip!!!
Mein Radio-Tag ist zwar als Rentner schon sehr geplant, aber wenn auf der KW mal nichts zu erreichen ist und ich dann durch die ÖR-Wellen segele, komme ich zu den interessanten Programmen meist immer zu spät.
Ronn:...dann dürfte das wohl die einizige Zeitung mit Hörfunkvorschau sein! Das Angebot gilt aber wohl nur für Abonnentenen oder?
Hallo Ronn,
damit hast du vermutlich Recht.
Vor einiger Zeit wurden wir angeschrieben, ob wir die Programmzeitung weiterhin mit Radio-Teil beziehen wollten. Kostenmäßig werden beide Ausgaben m.W. zum gleichen Preis geliefert.